Neuer Motor /8 230.6

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme einen neuen Motor m180.954, neuer Block mit Kolben, neuer Zylinderkopf, alle Lager neu, Kurbelwelle poliert und feingewuchtet usw

    Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass der fabrikneue Motor damals mit einem Erstbetriebsöl befüllt wurde.

    Meine Frage: Ist das zwingend notwendig oder kann ich gleich mit 15W40 befüllen?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das Öl ist eher zweitrangig,

    allerdings ist der feinere Erstbetriebsölfiter schon ratsam.

    Eventuell ist er ja verbaut.

    (wird beim 1. Wechsel gegen normalen Einsatz getauscht)

  • Hallo. Genau so ist es. Nach 1000km wechseln und gut. Ich würde bei einem neuen Motor immer nach 1000km und nach z.B. 2500 eine Ölprobe ziehen und analysieren lassen (OelCheck.de), ob mechanisch alles gut ist, Wassereintrag im Öl ist, und wie hoch die Benzinverdünnung ist. Wenn das alles passt: fahren.

    Viel Spaß! Martin.

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Jürgen,


    als ich beim Daimler nach dem Einfahröl gefragt habe, sagten die mir, das sei damals ein schlechteres Öl gewesen, um die Einfahrzeit zu verkürzen. Habe meinen M110 vor 5 Jahren mit 10 W40 eingefahren und die Gänge konsequent zu weniger als 2/3 ausgedreht (4000 von max 7000 U/min). Nach dem 1000 km Ölwechsel wurde er dann nicht mehr geschont, hat aber nach erneuten 2000 km den nächsten Ölwechsel bekommen. Ich fahre ihn relativ viel und auch schnell und habe bis heute weder einen meßbaren Ölverbrauch noch Rauchen im Schiebebetrieb / in der Volllast. Von daher scheint die Art des Einfahrens okay gewesen zu sein.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

    • Official Post

    Gibts die Einfahrfilter für jeden Motor? Hatte ich noch nie gehört, aber die kamen ja wohl normal nur im Werk oder beim Motorinstandsetzer rein und waren im Handel kaum gängig.

    Gab es sogar beim M102 Bj.1992 noch....Teilenummer wurde aber dann irgendwann angepasst.


    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • "Do not pamper your new engine!"


    Die Kolbenringe müssen sich setzen, dafür haben die Ringe heutzutage eine kleine Fase, die sich innerhalb der ersten Betriebsstunden tatsächlich etwas einschleift. Das geht nur, wenn der neue Motor auch von vorne herein auch Last bekommt, also ruhig mal die Drosselklappe öffnen, aber nicht voll ausdrehen.


    Einfahröl war früher tatsächlich usus. Heute nicht mehr. Einfach ins Handbuch schauen, was rein gehört. 15W40 oder 10W40 sind OK.

    Gruß Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Stefan,

    Gab es sogar beim M102 Bj.1992 noch....Teilenummer wurde aber dann irgendwann angepasst.

    ja super ! Sogar die Teilenummer die ich (hoffentlich) bald brauchen werde (falls ich den M102 wieder zusammen bekomme und nicht zu viele Teile übrig habe :) )!


    Recht herzlichen Dank !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,

    der neue Motor ist nun verbaut und durfte heute das erste mal atmen. Mann war ich aufgeregt. Erstmal ohne Zündung mit Anlasserdrehzahl

    orgeln lassen um Öldruck aufzubauen. Hat ca. 10 sec. gedauert. Dann Zündung angeschlossen und gestartet. Nach kurzem juckeln kam er dann und was soll ich sagen, seidenweicher Lauf, keine Vibrationen und kein Ruckeln wie beim Vorgänger. Einfach herrrrrlich. Jetzt folgt noch die Feinjustage der Vergaser.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich beim Vergaser BOB der meine Vergaser überholt hat. Es ging um das Feintuning der Vergaser und der Zündung. Ich hab ja die 123 verbaut.

    Als Ersatz, falls die 123 mal ausfallen sollte, habe ich einen neuen originalen Zündverteiler von Bosch auf Fulmax umgerüstet. Der Meister meinte, dass der Originale Zündverteiler niemals an die 123 heranreichen würde. Egal, er liegt im Kofferaum für den Fall der Fälle. Die Probefahrt nach dem Einstellen war genial. Der Wagen hat jetzt nochmals eine deutlich bessere Beschleunigung und läuft einfach rund. Ich bin jetzt sehr zufrieden, hat ja auch ne Stange Geld gekostet. Das Projekt neuer Motor, Vergaser und Zündung ist nun abgeschlossen.

    Beste Grüße aus Eschwege.

    Jürgen