M189 Motor Regulierwelle zusammenbauen

  • Hallo Kollegen,,

    gestern habe ich versucht die zerlegte Regulierwelle die oben quer über dem M189 Motor gelagert ist zusammenzubauen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kugelbolzen, den ich vorher oben in den 3eckigen Haltebock eingesetzt hatte, dann zusammen mit dem Haltebock auf die Regulierwelle aufgeschoben habe, sich mit dem Haltebock leicht ohne fühlbares Spiel auf der Regulierwelle radial und axial bewegen lässt.


    Ist das so normal?


    Ich habe dann mal im WHB bei der Gruppe Regulierung nachgeschaut, aber da ist nichts beschrieben wie die Regulierwelle zerlegt und zusammengebaut wird.

    Ist ja eigentlich auch selbsterklärend, weil ja wenig zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist.


    Dachte nur dass ich da irgendwo was über die Kugelbolzen finden würde, z.B. maximales Spiel auf der Regulierwelle.

    Im Haltebock sitzt der Kugelbolzen relativ stramm.


    Kann mir da von euch jemand einen Tipp geben?


    Danke im Voraus

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    das muss so sein da es sich sonst schlecht montieren lässt.

    Ebenso sind die vorgesehenen Gewindedestifte mit den zugehörigen Kugelbundmuttern für die Positionierung nach Wartungsarbeiten wichtig.

    (im dem verschiebbaren Teil)

    Gruß HaWA

  • Moin HaWa,

    danke für die schnelle Erklärung.

    aber was meinst Du mit "vorgesehenen Gewindestiften mit den zugehörigen Kugelbundmuttern (in dem verschiebbaren Tei)l"

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    in die Gewindebohrungen des Lagerbock gehören Gewindestifte fest eingeschraubt damit die Zugehörigen Kugelmuttern das Teil reproduzierbar am Halter positionieren können.

    Deshalb hat der Halter auch die Kugelig angesenkten Bohrungen.

    Gruß HaWA