W123 Sitzheizung

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen wo ich die Heizkissen für meinen 230CE Bj 1982 für Fahrer- und Beifahrersitz her bekomme.

    Ich habe Stoffsitze, also fünf Pfeifen. Insgesamgt 4 Heizkissen für 2 x Sitzfläche und 2 x Lehne. Vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße

    Ralph

  • Ich habe für den Mini meiner Tochter Carbonheizmatten verwendet und da: bezogen.

    Vorteil die Dinger kann man zurechtschneiden und sie 'brechen' nicht wenn man mal auf der Sitzfläche kniet.


    Im R129 Forum wurde auch berichtet das die originalen Heizmatten damit ersetzt werden können und auch der originale 2 Stufenschalter weiter benutzt werden kann, bei meinem R129 funktionieren die orig. Matten noch daher habe ich da (noch) keinen Bedarf.


    Es gibt dort spezifische Mattensets mit/ohne stufenloser Regelung oder auch Standardmatten mit unterschiedlichen Größen.


    LG Rob

  • Moin


    Da steht aber bei den Modellen vor W 202 dass die Polsterung für einen Einbau zu dick wäre ...


    beim Freundlichen gibts dies original matten noch für so ca € 60/ Stück. je nach Pfeifenanzahl (stoff, velours) unterschiedliche anzahl der Streifen


    Edgar

  • Moin Ralph,

    früher gab es für diese Baureihe passend zugeschnittene Lammfell-Bezüge. Die wären auch H-Kennzeichen "fähig" . Aber jeder wie er will. (war nur Spaß!)

    Ok Lammfell mag nicht mehr zeitgemäß sein , aber was gut ist gegen die Kälte ist auch gut gegen die Hitze (haha) da brauchts ka Klima net!

    Ich wäre bei dem ganzen elektr. Zusatzeinbauten sehr vorsichtig. >rückzuck brennt das gute Stück ab und dann waren es Vandalen.

    Fakt ist, daß mit den älteren Sitzen s, speziell mit den verbauten "Pfeifen" die optimale Erwärmung erst dann von unten durchwärt, wenn der Körper (Popo) schon genug von oben angeheizt hat, dann kann man das Teil gleich wieder ausstellen, sonst kriegt man sonstwas..an Überhitzung..

    Nichts für ungut, aber ist Geschmackssache und damit nicht verhandelbar..

    Gruß

    Tobias

  • Da steht aber bei den Modellen vor W 202 dass die Polsterung für einen Einbau zu dick wäre ...


    Ich kenne mich leider beim W123 nicht im Details aus, die R129 Matten haben ebenfalls so ein Thema aber es wurden diese Matten verbaut, wie genau müsste man bei Interesse erst herausfinden.


    LG Rob

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Infos. Ich habe schon die original Elektrik eingebaut. Die Sitze sollen jetzt über Winter zum Sattler und dann auch gleich

    die Matten eingebaut werden. Egal wie gut oder wie schlecht die sind ich wollte halt die originalen. Im Netz findet man sehr viel. Wenn ich die genaue OE Nummer der Matten hätte

    (5 Streifen da Stoffsitze) könnte ich besser danach suchen. Weiss da jemand Bescheid?


    Gruss Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich kann die originalen Matten nur empfehlen. Sie machen ruckzuck warm und halten ewig, in meinen Augen sind die ihr Geld wert. Ein ganz anderer Punkt ist die Frage nach dem Nutzen bei Stoff- und auch Veloursitzen: die nehmen die Körperwärme ja innerhalb weniger Sekunden an. Leder und MB-Tex brauchen dagegen viel länger, da spielt der Popogrill seine Vorteile aus.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Ralph,


    ich kann die originalen Matten nur empfehlen. Sie machen ruckzuck warm und halten ewig, in meinen Augen sind die ihr Geld wert. Ein ganz anderer Punkt ist die Frage nach dem Nutzen bei Stoff- und auch Veloursitzen: die nehmen die Körperwärme ja innerhalb weniger Sekunden an. Leder und MB-Tex brauchen dagegen viel länger, da spielt der Popogrill seine Vorteile aus.

    Hallo Matthias sag das mal meiner Frau :)

  • Hallo Ralph,


    ich kann die originalen Matten nur empfehlen. Sie machen ruckzuck warm und halten ewig, in meinen Augen sind die ihr Geld wert. Ein ganz anderer Punkt ist die Frage nach dem Nutzen bei Stoff- und auch Veloursitzen: die nehmen die Körperwärme ja innerhalb weniger Sekunden an. Leder und MB-Tex brauchen dagegen viel länger, da spielt der Popogrill seine Vorteile aus.

    Hallo Matthias,


    dem widerspreche ich aber energisch; ich hatte Sitzheizung sowohl bei Stoff (W124/S211) als auch bei Velours ... auf jeden Fall empfehlenswert. Ich lasse lieber die Sitzheizung die Arbeit machen, als meine eigene, wertvolle "Abwärme" dafür zu nutzen ...


    Thomas

  • dem widerspreche ich aber energisch; ich hatte Sitzheizung sowohl bei Stoff (W124/S211) als auch bei Velours ... auf jeden Fall empfehlenswert.

    Ich habe derzeit nur in einem Wagen Stoffsitze mit mehrstufiger Sitzheizung, auch dort möchte ich sie nicht missen.

    Hie und da zwickts im Kreutz und da tut die Wärme auch am Stoffsitz gut.

    als meine eigene, wertvolle "Abwärme" dafür zu nutzen ...

    Man hat ja nicht immer davor Bohnen gegessen. . . :saint:


    LG Rob