Hallöle zusammen ,
Es kam ein Modohhr geflogen....
(Danke noch mal an Horst/Ornbaucrew für die Strapazen)
Setzt sich nieder in meiner Garage....
Unbestätigte Daten : ca. 66tkm gelaufen,40 Jahre abgemeldetes SpenderFZG
Erster Überblick :
Staub
Darunter optisch gar nicht sooo übel-gut
Stopfen vom Ölfilter und Motorentlüftung verschlossen -gut
Motorhalterung abgebrochen-hm...Peng
Vergaserblech abgebrochen-Peng
Motor dreht-gut ?
Motor dreht-schlecht?
Motor dreht leicht durch-oje?
Vergaserklappe ausgeschlagen.....oh nooooo.....
Verteiler optisch gut, hat aber auch Spiel ...hm
Endoskop gezückt...hm...riefig ? oder sieht das nur so aus ?
Öl reichlich vorhanden-aber riecht nach Benzin.....
Zahnkranz Schwungscheibe-jungfräulich - gut
Trocken und keine erkennbaren Undichtigkeiten , sich nix verschraub aus-gut
Zylinderkopfhaube demontiert
Blinkende Nocken-gut
Steuerkette scheint ungleich gelängt
Steuerkettenschienenstück liegt in der Spannertasche - hat da jmnd rückwärts gedreht ? ist von der Zugseite...
keine großartigen Anrostungen am Ventiltrieb - gut
Naja , was ist von einem alten Knochen zu erwarten ?
Kann man nur hoffen das der nicht fest saß und jmnd dran Gedankenlos gerupft hat..
Wie auch immer.
Es muss eine komplette Demontage erfolgen.
Der spannenste Moment ist erstmal der , wenn der Kopp demontiert ist und man die Laufbuchsen beurteilen kann.
Also,datt ganze mal in Doubbelyou-forty eingeweicht....
Hörte sich einige Tage später schon wieder besser an....flumppp....ziiiisccchhhhh...flumpppp
Der Kurbeltrieb und dessen Zustand sind schon immens wichtig......
(Kolbensatz wasweiß ich liegt um 900 ?,hohnen,Lagerschalen 500 ? ...puuuhhh)
da ich mich lange nicht mehr um den Tanz um den Benz gekümmert habe- bin ich schon schier erschrocken über die Technikpreise.
Die Zeiten wo alles ums Blech ging und Motoren für ne Kiste Bier aus der nächsten Scheune gezogen wurden - sind vorbei.
so what - nützt ja nix .
Schaun wir mal was die Zeit so bringt.
Munter bleiben