Motor M121 Sezierung

  • Hallöle zusammen ,


    Es kam ein Modohhr geflogen....


    (Danke noch mal an Horst/Ornbaucrew für die Strapazen)


    Setzt sich nieder in meiner Garage....


    Unbestätigte Daten : ca. 66tkm gelaufen,40 Jahre abgemeldetes SpenderFZG


    Erster Überblick :


    Staub


    Darunter optisch gar nicht sooo übel-gut


    Stopfen vom Ölfilter und Motorentlüftung verschlossen -gut


    Motorhalterung abgebrochen-hm...Peng


    Vergaserblech abgebrochen-Peng


    Motor dreht-gut ?


    Motor dreht-schlecht?


    Motor dreht leicht durch-oje?


    Vergaserklappe ausgeschlagen.....oh nooooo.....


    Verteiler optisch gut, hat aber auch Spiel ...hm


    Endoskop gezückt...hm...riefig ? oder sieht das nur so aus ?


    Öl reichlich vorhanden-aber riecht nach Benzin.....


    Zahnkranz Schwungscheibe-jungfräulich - gut


    Trocken und keine erkennbaren Undichtigkeiten , sich nix verschraub aus-gut


    Zylinderkopfhaube demontiert


    Blinkende Nocken-gut


    Steuerkette scheint ungleich gelängt


    Steuerkettenschienenstück liegt in der Spannertasche - hat da jmnd rückwärts gedreht ? ist von der Zugseite...


    keine großartigen Anrostungen am Ventiltrieb - gut


    Naja , was ist von einem alten Knochen zu erwarten ?


    Kann man nur hoffen das der nicht fest saß und jmnd dran Gedankenlos gerupft hat..


    Wie auch immer.


    Es muss eine komplette Demontage erfolgen.


    Der spannenste Moment ist erstmal der , wenn der Kopp demontiert ist und man die Laufbuchsen beurteilen kann.


    Also,datt ganze mal in Doubbelyou-forty eingeweicht....


    Hörte sich einige Tage später schon wieder besser an....flumppp....ziiiisccchhhhh...flumpppp


    Der Kurbeltrieb und dessen Zustand sind schon immens wichtig......


    (Kolbensatz wasweiß ich liegt um 900 ?,hohnen,Lagerschalen 500 ? ...puuuhhh)


    da ich mich lange nicht mehr um den Tanz um den Benz gekümmert habe- bin ich schon schier erschrocken über die Technikpreise.


    Die Zeiten wo alles ums Blech ging und Motoren für ne Kiste Bier aus der nächsten Scheune gezogen wurden - sind vorbei.


    so what - nützt ja nix .


    Schaun wir mal was die Zeit so bringt.


    Munter bleiben :cool:

  • Hallo Yves , klar schlecht aussehen tut der nicht.


    Leider kommt es aber erstmal auf die inneren Werte an ;)


    Gerade mal ein bischen geschraubt.


    Schrauben mit 14er SW tauchten auf ....


    Schlauchschellen noch im alten Stil


    Nun ja,ich war schon echt gespannt.


    Also den Zylinderkopf demontiert.



    .

  • Sieht echt gut aus die Birne,da kann man was mit Anfangen.Die Dichtungstechnik entspricht auch der Zeit d.h. es könnte tatsächlich noch


    nicht oder noch nicht oft der Kopf vom Rumpf genommen worden sein.


    Ventile gucken noch gut aus dem Sitz,da ist genug Material um die wieder einzuschleifen , fräsen und "auf Vordermann" zu bekommen.


    Die Bohrungen bzw Kanalübergänge sind auch nicht korrodiert oder beschädigt- Klasse !


    Tja dann die Zylinderbohrungen.


    Riefen sind vorhanden,aber die meisten sind aller wahrscheinlichkeit nach nur durch unsachgemäßes drehen entstanden.


    Mann....einen Motor nach sooo vielen Jahren bewegt man nicht einfach !:cursing:


    Erstmal Kerzen raus und Öl, Rostlöser WD40 und co durch die Löcher ! Dann datt ganze mal ein paar Tage einwirken lassen.....


    Da kann man schon einiges retten.


    Hier kann man auch deutlich sehen das die Ringe angebacken waren.


    Bis auf einen fühlbaren Längsriefer an der zweiten Büchse scheint es aber noch im Rahmen zu sein.:rolleyes:


    Maße scheinen soweit ok,aber das muss ich nochmal genau checken.


    Die Kolben,Nüral sind jedenfalls STD und mit dem Datum 10/63 versehen ...authentisch


    Pfff...we seee....

  • Hallo zusammen.


    Carola machts möglich - der Samstagabend geht an die weitere Motorzerlegung.


    Das ging auch relativ fix. Alles auf dem Garagenbodenteppich machbar :)


    Der spannende Moment war hier sicherlich die Lagerschalendemontage und deren Inspizierung.


    Sieht gut aus ,nicht neu aber kein Ausschuß....


    Nach dem Ausbau der KW erfolgte das ziehen der Kolben.


    Alle vier hatten den obersten Ring gebrochen.Der Rest der Ringe teilweise verklebt.


    Dafür halten sich die Spuren echt in Grenzen.


    Die Bohrungen sind mit 85,02 (an einer Stelle geht es knapp an 85,03) noch im echt guten Zustand


    Die Ölwanne behebergte einen schönen Teersee....


    Überhaupt viel Ruß - Mensch das ist doch kein Heizölmaserati...? :S


    Naja,es gibt ne Menge zu säubern.


    Ich denke das der Wagen beim Gutsherren nur Kurzstrecke liefern musste ?


    Wie auch immer.


    Messen,Beurteilen,Teile wie Kolbenringe,Steuerkette,Gleitschinen Dichtung besorgen und


    dann geht es hoffentlich wieder zügig zum zusammenbauen...

  • Der Kopf wird komplett gemacht.Ventile raus ,Sitze gefräst, eingeschliffen und der wird auf


    Schaftdichtungen umgebaut.


    Die Bohrungen und die Kolben sind maßhaltig.


    Da werden ein Satz neue Kolbenringe aufgelegt und gut.Die vorhandenen Riefen sind marginal.


    Es gibt eine Stelle an der etwas fühlbar ist - Peng , der Rest ist eher "hologramm" und unbedenklich,


    Vor über 25 Jahren hab ich das mit dem Motor gemacht der mich 220000 km begleitet hat.


    ( der lag damas Kopfüber Jahrelang in einer LKW Kabine und hatte laut Vorbestizer 80tkm runter,Die Bohrungen hatten


    etwas mehr Korrosionsschäden)


    so looks it out :S

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal den Kopf zerlegt.


    An den Sitzen/Ventile ist noch ordentlich Material.


    Kann ich also durch fräsen/schleifen wieder auf i.O. bringen.


    IN Führungen gut (Messing)

    EX : völlig ausgeschlagen (Kupfer) - muß ich also zwingend tauschen.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Bosn,


    Schoen was du da an den M121 machst. Sieht soweit gut aus.


    Ich denke du hast vor die Ventilfuehrungen zu erneuern auf die neuere Schaftabdichtungen mit federn? a ist denke ich nur wichtig das genuegend Hohe da ist unter die Kipphebeln.


    Also, Nural sind Originalkolben? Ich habe bei ein Bekannter gesehen das er ein Karton mit 5 neue Kolben 0,5 mm Uebermass fuer OM617 von Nural hat. Diese wurden das wahrscheinlich in meinem OM616 passen... Wenn ich die von Ihm uebernehmen konnte kann ich mich auch fuer ueberholung meiner OM616 Maschine entscheiden statt den (noch irgendwie gut laufenden) OM615 220D.


    Na ja, so machen wir weiter.


    Aus was fuer ein Fahrzeug ist diesen m121 jetzt ausgebaut?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Dag mijnheer Bouten,


    der Motor ist aus einer Schlachtflosse (VdH Komm , ich glaube von dem FZG werden in den Kleinanzeigen noch mehrTeile angeboten)


    190 c , 1964


    Der Motor soll angeblich erst 66tkm auf der Uhr haben.Das könnte sogar stimmen....


    Die Nüral waren verbaut...bei den anderen M121 die ich hier habe sind Mahle verbaut.


    Ich habe schon einen Zylinderkopf umgebaut.Der hat zwar erst ca 500km gelaufen , aber


    bis jetzt hört sich gut an und sieht aus so aus als wenn der Umbau erfolgreich ist..


    Von dem Umbau hatte ich ja schon berichtet bzw geschriben.


    Ich kann das hier aber gerne nochmal dokumentieren sofern mir etwas Zeit dazu gewährt wird


    Jetzt muss der Gammel erstmal in "injector-Ex" einweichen....


    ;)

    Vakmanshap is MeestersChap 8o

  • saubere Sache das! Da bekommt man richtig Lust, mal wieder an Motoren zu schrauben...


    Ist auf dem WA0027 Bild der Ein- oder Auslass? Und würde es Leistungsmässig was bringen, die Produktionsungenauigkeiten nachzuarbeiten?


    Danke für die Doku und


    Gruss

    olof

  • Hallo zusammen,

    das Frühjahr ist zäh...

    Die KW liegt jedenfalls wieder am Platz.

    Daparto hat geliefert.

    Kolbenringe sind auf dem Weg.

    Ja,Olof....ein bischen sanftes Tuning wäre drin.

    Die Kanäle könnte ich etwas putzen...Gewichte angleichen...bringt bestimmt ein PS

    Aber schöner/wichtiger eine verbesserte Laufruhe....datt olle Rauhbein...

  • Hallo Markus,


    Die Kolben lagen 5gr auseinander...hört sich nicht viel an,ist aber ne Sauerei.

    Es sind und bleiben aber die alten.

    Die Gesamtdifferenz der Teile lag bei 11gr

    Die Pleuel habe ich nicht sooo hochohmig vermessen.

    Aber schon so genau wie möglich...hoffentlich hat der schwingende Bindfaden nicht die Messung versaut...

    Das sind aber auch Teile in Treckerdimensionen....

    Bei nem filigraneren Motor müsste man bestimmt mehr tanzen.

    Die Kolbenringe sind neu.

    Der ganze Krempel zusammen brachte die Einheit auf ein Messegebniss von unter einem Gramm Meßabweichung.

    Ich hatte ne gute , teuere Waage zur Verfügung.


    Ob das jetzt was bringt ? ....ich musste halt auf E-Teile warten und wollte spielen.....;)


    Ach soo,das schleifen ging sogar relativ zügig,halt viiiieeel wiegen und kontrollieren - und vorallem nur da schleifen wo


    es Sinn macht und auch geht


    Aber danke für den Link :thumbup:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hi Bos´n,


    ach das sind die recycelten Kolben...

    Erlaubt waren ursprünglich 4g bei den Kolben innerhalb eines Motors und beim Pleuel 5g und im Reparaturfall bis zu 10g.

    Da kann schon was zusammenkommen. Wobei mich interessieren würde, ob - wenn man alles auf 0g optimiert - man wirklich, also nicht nur weil mans spüren will :-), einen echten Unterschied im Motorlauf bemerkt. Glaub beim nächsten Motor mache ich das mal...


    Grüße und viel Erfolg,
    Markus

  • Hi Markus

    mit "Sauerei! meinte ich das schleifen,,,oder besser den Schleifstaub....aber mit Masken kennen wir uns ja alle aus

    ;)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Bosn,


    Wo hast du die kolben/Pleuel genau angeschliffen um den Gewicht auszugleichen?


    ich will das bei meinem OM615 auch machen :)


    Schoene Arbeit weiter! ich muss mir irgendwo auch so eine Waage ausleihen....


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    sollte der Kolben eine versetzte Kolbenbolzenachse haben, befindet sich ein Ausgleichsgewicht (mitgegossen) gut erkennbar im Kolben. Auch wenn dieses optisch zum Erleichtern verführt, darf an dieser Stelle nichts wegenommen werden. Ansonsten heißt es: auf der Innenseite möglichst gleichmässig dünn wegnehmen. Ist eine Fleißarbeit, welche nicht wirklich Freude macht.

    Bei den Pleueln ist das Ganze dagegen einfacher, da die oben und unten ordentlich Zusatzmasse zum Gewichtsangleichen haben. Geht z. B. mit einer Tellerscheifmaschine ganz gut.

    Das Angleichen der Gewichte macht sich a) mit einem deutlich besseren Rundlauf bezahlt (weniger Brummen bei bestimmten Drehzahlen) und b) schont es auch die Lagerschalen von Pleuel und Kurbelwelle.

    Ich baue mir gerade einen M110 neu auf und habe von zwei zerlegten Motoren die jeweils kompletten Einheiten Kolben mit Ringen, Bolzen und Pleuel gewogen. Bei dem einem Motor war der Unterschied zwischen leichtester und schwerster Einheit nur 1,7 Gramm, bei dem anderen 2,2 Gramm. Ich habe hier mit viel mehr gerechnet. Als ich die Teile dagegen einzeln gewogen habe (Kolben separat, Pleuelhälften separat) waren die Unterschiede viel größer. Die Einzelteile wurden damals zumindest beim M110 gruppiert und so montiert, dass die Einheiten untereinander gut beieinander lagen.

    Ich werde dennoch jedes Teil für sich auf das leichteste angleichen. Für den Ventiltrieb gilt dasselbe, da auch bewegte Massen.

    Brauchbare Waagen gibt es relativ günstig von G&G zu kaufen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Brauchbare Waagen gibt es relativ günstig von G&G zu kaufen.

    ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen dass die Absolutgenauigkeit der Waage keine Rolle spielt sondern nur dass die entsprechende Auflösung gegeben ist und dass die Werte reproduzierbar sind. Ersteres ist letztendlich durch die Anzahl Anzeigeschritte bestimmt und letzteres ist üblicherweise auch bei billigen Waagen gegeben solange keine Wochen zwischen den Messungen liegen.

  • Moin,

    Matthias hat es schon gut erklärt, und auch der Insulaner !


    Wenn du auf dem Bild den rechten Kolben betrachtest...


    Habe unten am Hemd ,dort wo der Kolben unter den Bolzenbohrungen endet das ganze schräg etwas


    weggenommen,im Boden konnte ich auch vorhandene Gratbildungen entfernen.


    Von der Versteifungsrippe kann man in dem Bereich auch ruhig was abtragen.


    An der Stelle berührt der Kolben auch nicht die Zylinderwand , fallss du mal abrutschen solltest, beim abtragen. ;)


    Die Kolben sind ja auch Sackschwer und Fett.Da findest du schon ein paar Speckrollen zum abnehmen

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat