Hallöle zusammen , Es kam ein Modohhr geflogen.... (Danke noch mal an Horst/Ornbaucrew für die Strapazen) Setzt sich nieder in meiner Garage.... Unbestätigte Daten : ca. 66tkm gelaufen,40 Jahre abgemeldetes SpenderFZG Erster Überblick : Staub Darunter optisch gar nicht sooo übel-gut Stopfen vom Ölfilter und Motorentlüftung verschlossen -gut Motorhalterung abgebrochen-hm...Peng Vergaserblech abgebrochen-Peng Motor dreht-gut ? Motor dreht-schlecht? Motor dreht leicht durch-oje? Vergaserklappe ausgeschlagen.....oh nooooo..... Verteiler optisch gut, hat aber auch Spiel ...hm Endoskop gezückt...hm...riefig ? oder sieht das nur so aus ? Öl reichlich vorhanden-aber riecht nach Benzin..... Zahnkranz Schwungscheibe-jungfräulich - gut Trocken und keine erkennbaren Undichtigkeiten , sich nix verschraub aus-gut Zylinderkopfhaube demontiert Blinkende Nocken-gut Steuerkette scheint ungleich gelängt Steuerkettenschienenstück liegt in der Spannertasche - hat da jmnd rückwärts gedreht ? ist von der Zugseite... keine großartigen Anrostungen am Ventiltrieb - gut Naja , was ist von einem alten Knochen zu erwarten ? Kann man nur hoffen das der nicht fest saß und jmnd dran Gedankenlos gerupft hat.. Wie auch immer. Es muss eine komplette Demontage erfolgen. Der spannenste Moment ist erstmal der , wenn der Kopp demontiert ist und man die Laufbuchsen beurteilen kann. Also,datt ganze mal in Doubbelyou-forty eingeweicht.... Hörte sich einige Tage später schon wieder besser an....flumppp....ziiiisccchhhhh...flumpppp Der Kurbeltrieb und dessen Zustand sind schon immens wichtig...... (Kolbensatz wasweiß ich liegt um 900 ?,hohnen,Lagerschalen 500 ? ...puuuhhh) da ich mich lange nicht mehr um den Tanz um den Benz gekümmert habe- bin ich schon schier erschrocken über die Technikpreise. Die Zeiten wo alles ums Blech ging und Motoren für ne Kiste Bier aus der nächsten Scheune gezogen wurden - sind vorbei. so what - nützt ja nix . Schaun wir mal was die Zeit so bringt. Munter bleiben :cool: