Bremsflüssigkeitsbehälter 2 Knöpfe Funktion? W123 300D

  • Hallo in die Runde,


    ich habe bei meinem W123 300D die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Hat alles soweit wunderbar geklappt. Aber nun (nach dem Wechseln) leuchtet die Bremkontrolllampe im Cockpit auf.


    Wenn ich die beiden Stecker oben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter abziehe, dann ist die Bremskontrolllampe aus.


    Wie kann ich das Problem beheben?


    Oben auf dem Behälter sind zwei schwarze Kappen, die man runterdrücken kann. Siehe oben rechts im Foto !

    Was haben die denn für eine Funktion? Kann man da etwas zurücksetzten, damit die Bremskontrolllampe aus geht?


    Vorab vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!


    VG

    Tommes


  • Hallo Tommes,

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Schwimmer von diesen Magnetkontaktschaltern gängig machen. Hängt wohl unten fest.


    Das sind wohl Reedkontakte die geschlossen sind wenn die Flüssigkeit zu niedrig ist und der Schwimmer dann unten ist.


    Hinten ist auch voll? Der W201 (oder war das 107?) hat so einen beknackten Behälter wo man von der Seite meint der ist voll aber die Trennwand ist so blöd gemacht dass man von der Motorseite schauen muss.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Tommes,


    die Kappen sind mMn. nur Abdeckungen die verhindern sollen das Wasser in den Behälter eindringt (bei Monsunregen oder Flussdurchquerungen).


    Und Dein Motorraum sieht richtig toll aus ! Alles wie neu. :thumbup: Feine Sache ! Und Tempomat hat er auch :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Erstmal danke.


    Wie soll ich denn die Schwimmer wieder gängig machen?

    Ich kann ja nur durch die einfüllöffnung in den behälter von innen rein.

    Aber die Schwimmer sind durch eine Trennwand im behälter abgetrennt.


    Kann man die 2 schwarzen Kappen abnehmen?

    Wenn ja wie? Einfach abhebeln?

    Die Kappen kann man gegen eine Feder Kraft ca. 1cm runter drücken.

    Wenn ich das ein paar mal mache kommt etwas bremsflüssigkeit dort raus.

    Welche Funktion haben denn diese merkwürdigen Kappen?


    Vg

    Tommes

  • Hallo Tommes,

    Wie soll ich denn die Schwimmer wieder gängig machen?

    ich denke die sind von oben eingebaut aber aber laut WIS kann man die nicht tauschen.



    Hast Du mal nachgesehen ob der hintere Behälter auch voll ist?


    Eventuell einfach mal dagegenklopfen; vor dem Wechsel waren sie ja auch oben. Du kannst ja mal mit einem Ohmmeter oder einer Prüflampe messen welcher Kontakt geschlossen ist.


    Die Kappen sind wohl auch Testschalter. Hast Du die eventuell gedrückt und jetzt hängen sie unten?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Tommes,


    kann es sein, daß du zuviel BF in den Kammern hast? dann kommen die Schwimmer auch nicht nach oben. An den Kappen würde ich nicht allzuviel herumdrücken, sonst reissen diese ein und Nachschub ist rar. Es sind wahrscheinlich die zum Prüfen des Warnkontaktes bei der Inspektion und wie oben erwähnt Be- und Entlüftung.

    Lass mal wieder ungefähr das Niveau auf 1/2 ab und rüttele vorsichtig am Behälter(Achtung , die Behälterbefestigungsgummis sind meist auch schon zu alt und können nachher lecken!). Diese hier sind meine ich ohne REED Kontakte sondern mit einfacher Kontakscheibe( vergoldet!), die mit einem Federring gehalten werden oder wo der Dom nach Plättchenmontage warm umgeformt wurde, ein nachträgliches Entfernen nur durch Erhitzung und evtl. Beschädigung des Nippels zu machen ist.

    Das Plättchen sinkt mit dem Schwimmer auf zwei Kontakte herab und schliesst somit den Stromkreis.

    Durch das Rütteln und Klopfen am Behälter sollte das wieder nach oben wandern, wenn genug BF drin ist. Aber nicht über MAX, denn dann kann evtl. der Druck nicht schnell genug entweichen und der THZ Gegendruck auf die Bremse erzeugen bzw. die BF über die Entlüftung herausdrücken!


    Viel Erfolg

    Gruß

    Tobias

  • Moin


    kann grundsätzlich nie schaden den behälter auszubauen zu spühlen und mit neunen gummis wieder zu montieren. ist zwar eine sauerei aber bei dem staub und gummiabrieb der da rauskam hat es sich in meinen augen ausgezahlt .


    Edgar

  • kann grundsätzlich nie schaden den behälter auszubauen zu spühlen und mit neunen gummis wieder zu montieren.

    Wenn man schon die Bremsflüssigkeit erneuert ist es sicherlich gut auch mal den Behälter abzubauen und zu reinigen, die Dichtungen halt vorher beschaffen.


    Ich habe zum Aussaugen für solche Flüssigkeiten oftmals große Einwegspritzen genutzt wo ich vorne die langen 'Stäbe' die oftmals auch Spraydosen mit Ölen dabei sind eingearbeitet , manchmal passen sie manchmal muss man aufbohren.


    Damit kommt man auch in Ecken sofern man den Düsenstab (?) um irgendwelche Biegungen oder Trennwände kommt, man kann diese auch vorsichtig erwärmen rund etwas verbiegen.

    Im Modellbau gibt es solche Antennen-Röhchen auch (für Wurfantennen) länger und unterschiedlichen Durchmessern.



    LG Rob

  • Durch draufklopfen auf den Behälter hat sich der hintere Schwimmer gelöst.

    Aber der vordere hängt unten fest.

    Evtl. bohre ich von oben ein kleines Loch in den Behälter über dem vorderen Schwimmer.

    Dann kann ich mit einem kleinen Draht, der am Ende um ca. 90 Grad gebogen ist, den Schwimmer hochziehen.

    Für das gebohrte Loch muss ich mir halt noch etwas suchen. Irgend ein Stopfen werde ich schon finden.

    VG und Dank euch.

    Tommes

  • Hallo Tommes,


    wie von Tobias geschrieben, würde ich nun erst einmal versuchen das Bremsflüssigkeitsniveaus in der vorderen Kammer so weit abzusenken (mittels Einwegspritze mit Schlauch), dass der Schwimmer gerade eben oberhalb der Bremsflüssigkeit "schwebt".

    Dann sehr langsam füllen und darauf achten, dass der Schwimmer mitkommt - ggf. häufiger dagegen klopfen.


    So wie es derzeit aussieht ist der vordere Schwimmer ja komplett untergetaucht.

    Er drückt somit zwar mit maximaler Kraft noch oben - wenn er allerdings jetzt an der Führung verkantet ist, dann drückt er auch mit maximaler Kraft gegen die Stange und lässt sich evtl. nur schwer durch Klopfen wieder lösen.

    Also erst einmal wieder runter und dann langsam, stückweise wieder hoch.

    Evtl. mit niedrigem Flüssigkeitsstand - ich würde es mal mit einem Stand auf ca. 2/3 des Schwimmers probieren - mal das Fahrzeug gut durchschütteln (während langsamer Fahrt auf wechselweise hart links/rechts einschlagen), damit die Flüssigkeit hin- und her schwappt und der Schwimmer sich losbrechen kann.


    Ein zusätzliches Loch im Vorratsbehälter wäre aus meiner Sicht nur die allerletzte Maßnahme - da würde ich lieber den Schalter erst einmal lahmlegen und darauf setzen, dass er im Laufe der Zeit bei rauer Straße sich irgendwann von allein wieder löst.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Tommes,


    es kann auch mal vorkommen, dass die Schwimmer ein Loch haben und sich vollsaugen,dann kommen die auch nicht mehr hoch, aber das hätte auch schon vor deiner Aktion passieren können. Es sei denn du hast da mit irgendetwas e herumgefummelt und den Schwimmer erwischt?

    Ein Loch würde ich nicht extr bohren, das wird nicht mehr ganz dicht oder sieht unschön aus, wenn dann dort evtl. eine Schraube o.ä. eingeschraubt ist, da könnte dann der TÜV bemängeln!

    Probiere einfach mal die Flüssigkeit , wie oben erwähnt , abzusaugen und mittel Einwegspritze (gerne auch eine größere 200er) mit Verlängerungsschlauch hin und hersaugen, praktisch die Flüssigkeit unten schnell zu verwirbeln und ab und anheben, wenn dann der Schwimmer sich nicht bewegt ist er entweder undicht oder klemmt extrem, was normalerweise nicht vorkommen kann, weil das im konstruktionsmodus so simuliert wurde (hoffe ich zumindest)

    Viel Glück und Erfolg

    Gruß

    Tobias