W112 300SEC Kraftstoffleitungen nicht mehr lieferbar

  • Hallo Kollegen,

    für den W112 300SEC sind die beiden Kraftstoffleitungen

    A108 470 0070 Vorlauf

    A108 470 0270 Rücklauf

    bei MB nicht mehr lieferbar, auch bei Karasch, SLS, Niemöller nicht mehr

    Ich könnte mir Stahlleitungen 8mm und 10mm besorgen, aber die haben nicht diese speziellen Bördelungen für die Schlauchsicherung.


    Es gibt da sicher Firmen welche diese Bördelung machen könnten, wie ich weiss allerdings nur am Anfang der Leitungen und nicht wie original ca. 2cm vom Leitungsanfang entfernt.


    Ich habe zufällig in der Mercedesscheune gesehen da hat man auf einer Stahlleitung einen entsprechend gefertigten schmalen Ring aufgezogen und hartverlötet.

    Mercedesscheune Herstellung Kraftstoffleitung Stahl


    Ich überlege ob ich das auch so machen werde.

    Allerdings weiss ich nicht ob da unbedingt der TÜV mitspielt.

    Mir hat jetzt jemand erzählt dass auf den originalen Stahlkraftstoffleitungen eine bestimmte Kennung auf den Leitungen eingepresst worden ist

    und der TÜV könnte das eventuell bemängeln wenn diese Kennung nirgends sichtbar ist.

    Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht.

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo

    Ich habe noch originale Leitungen von der Flosse bei Interesse schicke mir eine PN

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Mir hat jetzt jemand erzählt dass auf den originalen Stahlkraftstoffleitungen eine bestimmte Kennung auf den Leitungen eingepresst worden ist

    und der TÜV könnte das eventuell bemängeln wenn diese Kennung nirgends sichtbar ist.

    Ja klar, das ist ein Riesenproblem. Auch wird der TÜV den Schlauch runterziehen um nachzumessen dass die Bördelung exakt 20,00mm vom Rohrende ist.

    • Official Post

    Als Kraftstoffleitung kannst du auch PE-Schlauch nehmen...macht(e) die Pölerfraktion oft. Hat den Düff nie interessiert.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Ulli,


    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, siehe HIER


    Habe 8mm Kunifer-Leitungen genommen und die Enden etwas aufgebördelt.


    Funktioniert prima, lässt sich leicht in Form bringen, und solange nix tropft interessiert das keinen Tüver.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Ulli,

    bei Ottokraftstoff in Verbindung mit Einspritzung immer Metallleitungen verwenden da der im Kreis gepumpte Saft die aus der Pumpe abzuführende Wärme auch bestmöglich wieder abgeben kann.

    Mechanische Einspritzer haben auch noch eine grössere Vorlaufleitung. (NW 8.8mm zu NW 6.8mm)

    Gruß HaWA

  • Hallo,

    Danke für eure Tipps und Ratschläge.

    dank Ralph habe ich hier jetzt ein paar originale MB Kraftstoffleitungen, 8mm und 10mm, unbenutzt, von einer 111er 220SEB Flosse gefunden. Laut EPC einmal 1340 und 1500 lang und einmal 1790 und 1500 lang, die werde ich mir zurecht biegen, verbinden und einbauen.

    Schaun mer mal.

    Danke und Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964