W111 Coupe Bohrungen für Kabeldurchführungen zu den Türen

  • Hallo aus der Pfalz,


    ich bin mitten in der Restauration eines w111 Coupes und werde meinen Benz mit elektrischen Fensterheber nachrüsten. Hat jemand von euch ein w111 Coupe oder Cabrio mit elektrischen Fensterheber und kann mir ein Bild machen auf dem man sieht, wo die original Bohrungen für die Kabeldurchführungen hingehören. Leider kenne ich in meiner Umgebung niemand, der ein solches Fahrzeug besitzt und Messen, auf denen man sowas anschauen kann, sind ja momentan leider nicht.


    Viele Grüße

    Sven

  • Super!

    Vielen Dank Winfried. Das hilft mir die Position auf der Türseite festzulegen. Das Loch für die A-Säule ergibt sich dann ungefähr mit Hilfe der Gummitülle. Bei meinem alten 62er ist da noch kein Stopfen, aber damit komm ich weiter.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven


    noch mal kurz nachgefragt, hast Du Dir die originale Motoren, Schalter, Kabelbaum und Relais im Motorraum besorgt oder gibt es eine günstigere und auch breiter verfügbare Lösung?


    vielen Dank

  • Hallo Mario,


    original Fensterheber für das Coupe sind äußerst schwierig zu bekommen. Das habe ich aufgegeben. In der letzten Oltimer Praxis bin ich über eine Werbeanzeige für Spal Fensterheber gestolpert.

    Ich habe mir versuchsweise einen Satz bestellt und auf einer Seite vorne und hinten eingebaut um zu sehen, ob das überhaupt geht und ob die die Mechanik überhaupt packen. Was soll ich sagen, die Teile lassen sich mit selbst gefertigten Hülsen und Schrauben komplett verdeckt einbauen. Die Antriebe sind kräftig und die Scheiben gehen wie in einem modernen Auto. Allerdings ist das ganze eine riesen Tüftelei und das obwohl mein Benz komplett zerlegt ist und nächste Woche zum Lackierer geht. Daher sollen jetzt noch schnell die Löcher gebohrt werden. Die Kabelbäume baue ich selbst, Schalter werden original. Soll ja im fertigen Zustand alles original aussehen.


    Gruß Sven

  • Schaut mal hier, Beitrag #205, das ist hab mich zumindest beeindruckt.


    Motor tauschen


    oder hier

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Danke Sven, das ließt sich sehr interessant. Hast Du vermessen wie die Löcher sein müssen oder eventuell auch eine Skizze? Mein Wagen ist auch gerade komplett nackt und auch wenn ich nicht jetzt schon was mache, glaube ich das ich den Gedanken von elektrischen Fensterhebern nicht so leicht aus meinem Kopf bekomme, also könnte man jetzt zumindest schon mal die Türen vorbereiten.