[OM601] Neuer Stoßdämpfer Keilrippenriemen: Unterschiedlich harte Zug- & Druckstufe -> Dämpfer entlüften?

  • Hallo,


    da der alte Stoßdämpfer des Keilrippenriemenspanners meines 200D W124 (9/88) in einem bestimmten Drehzahlbereich ein Geräusch erzeugte, als hätte man ein ernstes Problem mit einer klappernden Steuerkette, habe ich einen neuen Dämpfer besorgt.

    Der originale Dämpfer besaß die Teilenummer 601 200 03 14; im EPC ist dieser Dämpfer mittlerweile mehrfach ersetzt worden, zunächst in 601 200 0514, dann in 603 200 03 14 und schließlich in 604 200 02 14.

    Letzterer entspricht wohl dem Stabilus 8269CW, welchen ich nun auch besorgt habe.

    Das Originalteil zeigt ebenfalls einen Stabilus-Schriftzug, gefolgt von der Nr. 099481 01 22 04 - wobei der Dämpfer selbst sogar noch bestens funktioniert, nur leider ist die im Befestigungsauge einvulkanisierte Metallhülse ausgerissen, was dann zu dem klappernden, metallischen Geräusch führt.

    (Zur Fehleranalyse kann man den Motor einfach auf die Drehzahl bringen, bei der das Geräusch auftritt und dann den Dämpfer mit der Hand festhalten - ist es die Dämpferaufhängung, dann verschwindet das Geräusch beim Festhalten.)

    Nun mein Problem:
    - Der alte Dämpfer ist sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe recht hart. Am Gehäuse eingeschlagen findet sich 600N / 600N - vermutl. die Werte für Zug-/Druckstufe?

    - Der neue Dämpfer lässt sich hingegen zwar gefühlt etwa gleich schwer zusammendrücken, aber deutlich leichter auseinander ziehen...


    -> Ist das so "in Ordnung" und kann verbaut werden, da "replaced by"?


    -> Oder mache ich evtl. beim "Entlüften" des Dämpfers etwas falsch?

    Laut WIS soll der neue Dämpfer vor dem Einbau betätigt und entlüftet werden: Ich habe ihn daher in Einbaulage einige Male zusammengedrückt & wieder auseinander gezogen.
    Ändert aber nichts daran, dass die Stufen deutlich unterschiedlich hart sind...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    wie bitte willst du da was entlüften?

    Das ist ein geschlossenes System.

    Irgendwann wird den Ings aufgefallen sein das es wenig hilfreich ist mit der selben Kraft gegen die Spannfeder zu dämpfen.

    Nicht so viele Gedanken machen, einbauen und läuft.

    Es sind übrigens immer die Augen defekt.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich hatte mich auch über die Passage "Einbau: Stoßdämpfer vor Einbau von Hand betätigen und entlüften" im WIS (AR13.25-P-3200HW) gewundert..

    .

    Kannte ich bei einem geschlossenen Dämpfer - der nicht irgendwie an einen Ölkreislauf angeschlossen wird, wie z.B. ein Niveaudämpfer - bisher noch nicht.


    Ich habe ihn jetzt auf jeden Fall drin, muss morgen nur noch neue M6 Schrauben (10.9) für die Riemenscheibe besorgen - zwei von den 4 Torx-Schrauben hat der erste Ausbau nach 32 Jahren doch arg mitgenommen.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    ich musste eigentlich immer auch das Lager im Spannhebel tauschen da es rastete oder sogar derart zerhämmert war dass der Winkel der Spannrolle nicht mehr stimmte und der Riemen aus der Spur läuft. (zwitschert dann zum rasseln)

    Mittlerweile gibt es die Hebel ja komplett mit Kappen im freien Handel.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,


    vielen Dank für den Hinweis, aber sowohl das Lager des Spannhebels, als auch das der Spannrolle machen erstaunlicherweise einen sehr guten Eindruck und der Riemen lief auch sehr ordentlich - von daher werde ich das wohl erst unverändert einmal drinlassen.


    Ich werfe morgen aber nochmal einen zweiten, kritischen Blick drauf und schaue, ob sich evtl. nicht doch - trotz sauberer Beweglichkeit und ruhigem Riemenlauf - an der hinteren Spannhebelanlagefläche im Gegenlicht nicht doch einseitig Luft zeigt.


    Gruß,


    Gerd