Lackierung Motorraum W 111 Cabriolet vor September 1963

    • Official Post

    Ich wurde gerade telefonisch angefragt, ob es stimmen könne, dass W 111er Cabriolets bis 09/1963 der Motorraum nicht in Wagenfarbe sondern schwarz herauslackiert wurde!


    Da muss ich leider passen und die Frage hier ins Forum stellen. Kann diese Anfrage jemand aufgrund einschlägiger Erfahrung oder anhand eines frühen Coupes oder Cabriolets beantworten?

  • Gibt´s evtl. zeitgenössische Pressefotos von hellen Fahrzeugen mit offenen Motorhauben?

    Beantwortet zwar nicht die Frage aber es macht Spaß darin zu stöbern.


    https://mercedes-benz-publicarchive.com/



    Gruß

    Thomas

    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Leider hat der Fotograf die Problematik der Diskussion von schwarzen Motorräumen im Jahre 2020 nicht vorhergesehen und die Motorhaube geschlossen gelassen.

    Macht nix, denn Du hast da einen 300er erwischt - bei dem ist bekanntlich der Motorraum eh ab Werk blattvergoldet.

    Ja, lach nich, das ist durchaus zweckmäßig! Denn auf Gold sieht man keine Flecken, wenn der Kühler mal überkocht und die Champagnerfüllung herumsprudelt!


    Beste Grüße,

    Lutz, nüchtern betrachtend

    • Official Post

    Macht nix, denn Du hast da einen 300er erwischt - bei dem ist bekanntlich der Motorraum eh ab Werk blattvergoldet.

    Ja, lach nich, das ist durchaus zweckmäßig! Denn auf Gold sieht man keine Flecken, wenn der Kühler mal überkocht und die Champagnerfüllung herumsprudelt!


    Beste Grüße,

    Lutz, nüchtern betrachtend

    Nicht nur der Motorraum, auch alles was sich darin verbirgt. Ich kenne in Bielefeld einen 300er, der ist unter der Haube komplett ORIGINAL-BLATTVERGOLDET.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • beigefügt ein Bild der Mercedes-Vertragswerkstatt in Köln aus dem Jahre 1963. Ich bilde mir ein, erkennen zu können, dass bei den Flossen der Motortraum in Wagenfarbe lackiert war.


    Gruss

    Fred


    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo,


    ich habe mir über Jahre, bevor ich mein Auto gekauft habe, ziemlich viele W111 Coupés / Cabrios und W112 Coupés / Cabrios angeschaut. Interessiert haben mich hauptsächlich Fahrzeuge in "Originalzustand". Sowohl live als auch auf Bildern habe ich dabei aber kein Fahrzeug mit Motorraum gesehen, der schwarz lackiert war.


    Neulich habe ich mir ein ganz frühes W112 Coupé von 1962 mit 3 stelliger Fahrgestellnummer (001XX) angeschaut. Das hatte auch den Motorraum in Wagenfarbe lackiert. Ich glaube nicht, dass es beim W111 Coupé / Cabrio anders war.


    Bis dann ...


    Marjan

  • For what it's worth...


    Für die Ponton-Limousinen ist der Standard die Fahrgestellfarbe im Motorraum und Tiefdunkelgrau(* im Kofferraum und für die Coupés/Cabriolets Teifdunkelgrau(* sowohl im Motorraum als auch im Kofferraum. Bei den Ponton-Limousinen scheint es Abweichungen in diesem Farbschema zu geben, wenn das Auto außerhalb Deutschlands hergestellt/montiert/lackiert wurde; Südafrika, Australien, Dänemark usw.


    Meines Wissens ist diese länderspezifische Abweichung bei den Ponton Coupés/Cabriolets nicht erkennbar (diese wurden nur in Deutschland hergestellt/montiert?).


    Vielleicht könnte dies auch auf die Heckflossen zutreffen?



    *)Einige sagen Tiefdunkelgrau, andere schwarz

  • Hier ist eins vom Genfer Autosalon '62:



    Leider hat der Fotograf die Problematik der Diskussion von schwarzen Motorräumen im Jahre 2020 nicht vorhergesehen und die Motorhaube geschlossen gelassen.

    also ich kanns nur bei den Reifen beurteilen, und die waren bei allen W111 schwarz mit leichter Tendenz ins dunkelgraue, bis auf die Metzlers, die waren auch blau.


    Nicht nur der Motorraum, auch alles was sich darin verbirgt. Ich kenne in Bielefeld einen 300er, der ist unter der Haube komplett ORIGINAL-BLATTVERGOLDET.

    Haha, Bielefeld gibts doch gar nicht....

    Alles fakenews

    mfg

    Carl

  • Hallo zusammen,


    hier ein Bild eines hellen 62er Kabrioletts:



    ob das Original ist kann ich nicht sagen. Hier gefunden: Scheunenfund


    Ist auch in Amiland, da ist ja vieles anders als in Europa...


    p.s.: habe gerade gelesen dass das Auto Original in schwarz ausgeliefert wurde. Mist....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin!
    Bei dem ist der Motorraum aber eher RAL8004 Kuperbraun….


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • :thumbup:


    Hier der fehlende Buchstabe: "f"


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Hallo,


    habe einen 220SE Ca aus 09/1962 gesehen. Chassis Nr. 111023.10.03439x

    Originalfarbe war 050G. Im Motorraum konnte man die weiß lackierten

    Längsträger erkennen weil hier die dunkle Farbe abgegangen war.

    Motorraum danach aber schwarzgrau oder schwarz übergespritzt.

    Also erstmal Motorraum in Wagenfarbe lacken und was danach kommt wird noch entschieden....


    Gruss Hannes