Update: Nachfertigung Stoßdämpfergelenke Niveauregulierung W126, W116, W114/115, W123, S123

  • Ich habe mich ja vor etwa einem Jahr an die Nachfertigung der hinteren Niveaugelenke und deren Erprobung gemacht.

    Ich hatte ursprünglich Meyle Gelenke aus dem E61 5er BMW umarbeiten lassen. Alle erprobten Gelenke sind bislang ohne Beanstandung. Allerdings wurden von den Testern oft Bedenken bezüglich der doch recht geringen Materialstärke der Grundplatte geäußert. Obendrein hatte ich nach recht kurzer Zeit unerfreulichen Kontakt mit der Rechtsabteilung von Meyle die mir eine Umarbeitung ihrer Gelenke untersagt hat.

    Also musste eine insgesamt bessere Lösung her, schließlich ist es mir ein Anliegen perfekte Teile zu verkaufen von denen ich auch weiß in welchem Land sie produziert werden (steht bei Meyle nirgends drauf).

    Ich habe nach einigem Suchen im NFZ Bereich ein überaus geeignetes Gelenk gefunden das sehr stabil ist und in Europa gefertigt wird. Davon habe ich jetzt 20 umgearbeitete am Lager, passend für alle W114/115, W116, W126 und frühe W/S 123.

    Die späte Variante welche mit der Lochscheibe angezogen wird, wird zusammen mit der Lochscheibe ab Januar verfügbar sein.

    Der Preis für die Gelenke liegt bei 100.-

    Ich werde die Tage auch noch einen kleinen Artikel für die Clubzeitung schreiben.


    Niveauvolle Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    feine Sache ! :thumbup:


    Ich habe noch eine Frage in der Richtung: weißt Du wo ich die Klemmringe für die Gummimanschetten einzeln bekomme? D.h. ich brauche diese Ringe (oben bei Deinem Bild rot und grün) in verschiedenen Durchmessern.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Markus,


    der W123 Club befasst sich auch mit dem Thema Niveau-Stoßdämpfer. Vielleicht ist ja eine Zusammenarbeit möglich?

  • Ja, dann halten die neuen 10 mal! .-)

    Das mit dem w123-Club würde natürlich Sinn machen. gibts da nen Ansprechpartner?


    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • So, gerade mal durchgelesen. Nachdem die ja zusammen mit Meyle die Gelenke jetzt nachfertigen und explizit vor dem Einbau meiner bisherigen warnen, sind die vermutlich nicht der richtige kooperationspartner. :)

    Ich habe auch die dünnen Gelenke mehreren Test unterzogen, habe sie zerflext, und auf der Hydraulikpresse bis zur Zerstörung überlastet bis ich zu dem Schluss gekommen bin: ja, das kann man machen.

    Aber es ist ja gut wenn sich um das Gesamtthema Niveaudämpfer jetzt jemand kümmert.

    Viele Grüße

    Markus

    P.S. wenn sich ein namhafter Zubehörhersteller um die Qualität seiner anderen Produkte auch so rührend kümmern würde gäbe es bestimmt keine zu großen V70II Querlenkerlager oder w126 Traggelenke bei dem vorher das originale Werkzeug verreckt bevor man sie einpressen kann...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hoi Markus,


    das klingt ja wie ein Krimi. Ich hätte nie gedacht, dass die M. Rechtsabteilung hier mitliest....

    Die Anfänge 123 - /8 - etc. Hydraulikzylinder-Frage kenn ich aus dem 123 Forum, wo darüber diskutiert wurde. Da hat der Club wohl nachgezogen... Ich muss die mal fragen, ob die mir auch nur einen Dichtsatz für den Zylinder zuschicken würden, weil deren Preis ist doch eher DB....


    Toll, dass Du nun ein anderes Gelenk gefunden hast und ggf. komme ich auch darauf zurück. Danke für dein Engagement. Ich bin seit der Limo ja bekennender Niveau-Fan und hab auch grösstenteils meine Nachrüstsatz für das Coupe zusammen...


    Beste Grüsse

    Olof


    P.s.: Der Bremsenreinigertip war super. Wenn man dann noch einen Staubsauger anstatt Lappen nimmt - mein Sitz war nach 5 Minuten wieder wie neu und Du hast die Fettflecke ja gesehen...


    P.p.s. War auch mal neugierig, kann das Foto aber aus "Sicherheitsgründen" nur als Link anhängen...

    http://www.kuehnholz.ch/MB/for…iveau/Niveau_Dichtung.jpg

  • Hallo Olof,

    Ich muss die mal fragen, ob die mir auch nur einen Dichtsatz für den Zylinder zuschicken würden, weil deren Preis ist doch eher DB....

    halte mich (uns) bitte auf dem Laufenden bzgl. Dichtung (auch per PN).


    Danke für den Link mit der Dichtung !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Olof,


    für das W124 T-Modell kostet ein Stoßdämpfer bei Mercedes,


    Netto: 689,50 €


    mit 16% MwSt.: 799,82 €


    mit 19%MwSt.: 820,51 €


    Ich frage mich nur, was kann der Stoßdämpfer von Mercedes besser als der Stoßdämpfer von Sachs (102 811)?


    Bei daparto gibt es im Moment 22 Händler, die den Stoßdämpfer von Sachs pro Stück, in einem Preisrahmen von 176,55€ bis 230,45€ inklusive Versand anbieten.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo M.

    vielen Dank aber ich denke ich werde auf eine Kontaktaufnahme verzichten. Wer ohne jemals mit mir gesprochen zu haben oder gar eines meiner Gelenke in den Händen gehalten zu haben vor dessen Einbau warnt, mit dem möchte ich nichts zu tun haben. Mir ging es in erster Linie um eine praktikable Lösung in einem für einen Einzelunternehmer sinnvoll stemmbaren Rahmen. Reich wird man mit sowas nicht. Auch habe ich mir viel Mühe/kosten mit der Prüfung der Teile gemacht und insgesamt Teile für fast 1.000.- verschenkt/ zerstört. Alle getesteten bzw verkauften Teile funktionieren bislang unauffällig und sollte jemand sein Ersatzteil zurückgeben wollen darf er das gerne tun. Ich stehe zu meinen Produkten. Etwas schlecht zu reden ist eben deutlich einfacher als selbst etwas herzustellen. Mögen die vom 123er Club nachgefertigten Gelenke und Dichtungen ihren eigenen Ansprüchen genügen...


    Viele Grüsse


    Markus Trompka


    Ebay: matrom1

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass sich der W123-Club auch mit dem Thema beschäftigt.



    Hallo HaWa,


    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Die Stoßdämpfer die Mercedes verkauft, werden doch auch von Sachs hergestellt oder irre ich mich da?

    Sollte dem so sein, würde mich interessieren, ob es zwischen dem Stoßdämpfer der für Mercedes hergestellt wird und dem der im Ersatzteilhandel angeboten wird, es da Unterschiede gibt oder sind die 100% identisch?

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Michael,

    Sollte dem so sein, würde mich interessieren, ob es zwischen dem Stoßdämpfer der für Mercedes hergestellt wird und dem der im Ersatzteilhandel angeboten wird, es da Unterschiede gibt oder sind die 100% identisch?

    das Mercedesteil hat normalerweise (immer?) den Stern drin, das Zubehörteil nicht. Und statt 100% halt 1000% Gewinnmarge drauf. Bei Oldtimerteilen die es sonst nicht gibt auch noch deutlich darüber. Das ist das amerikanische Geschäftsmodell dass das deutsche zu Zeiten von Schrempp abgelöst hatte (teilweise noch mit japanischen Ideen drin).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,

    ich wollte Dich auch in keinster Weise irgendwie angreifen oder so. danke für den Hinweis.

    Bei den Dämpfern ist es so wie meine Vorredner gesagt haben. Allerdings gibt es die 123er Dämpfer leider aktuell nirgends mehr...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,


    alles in Ordnung, ich fühle mich auch in keiner Weise angegriffen. Ich kann dich auch sehr gut verstehen, da macht und tut man, dass das Ganze auch Hand und Fuß hat und nur weil, dass was man gemacht hat, keinen Stempel hat, bekommt man mit Anlauf einen Tritt in den A...sch. Für mich hast du nur, über die Widrigkeiten, aus deinen Arbeitsalttag berichtet.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Markus Trompka,


    zu Deinen Ausführungen zum W123-Club/ Service GmbH und deren Aktivitäten zu den Niveaudämpfern und den Gelenken:

    Wir sind das gewesen.

    Wir haben Meyle gewinnen können neue Gelenke aufzulegen. Zuvor war ein längerer Schriftwechsel gewesen weil wir Angebote im Internet gesehen hatten (das waren dann wohl Deine gewesen). Meyle hat das gesehen und umgehend vor den nachgearbeiteten gewarnt ( angeblich zu geringe Restwanddicke) und sich wohl auch an Dich gewandt.

    Eben wegen der Restwanddicke wurden neue Werkzeuge für W123 gebaut. Das war durchaus aufwendig.

    Wir sind an guten Lösungen interessiert.

    Wenn es was zu sagen gibt: gerne direkt an uns.

    Zusammenarbeit: mit uns gerne!

    Bei der Nacharbeit der Gelenke hat uns niemand gefragt. Deswegen ist eine Beschwerde über unsere Arbeit nicht sinnvoll.


    Wir freuen uns über Kontakte und Zusammenarbeit!

    Grüße

    Manfred Rudlof

  • Hallo Manfred Rudlof,schön daß sich jemand um die Sache kümmert. ich habe die Gelenke ja dann auch umgehend vom Markt genommen.

    Schlußendlich kam das ganze ohnehin nur aus der Not heraus zu Stande. Ich habe zwei Gelenke für ein Kundenfahrzeug gebraucht und da mein Maschinenbauer wegen der Umarbeitung von zwei BMW X5- Gelenken eben auch kein Bearbeitungswerkzeug anfertigt, den Überbestand dann auf Ebay verkauft.

    Aus meiner Sicht wäre es ein etwas besserer Stil gewesen mich einfach mal freundlich anzuschreiben. Klar kann man gleich jemand die Rechtsabteilung auf den Hals hetzen und in der Clubzeitung vor dem Einbau meiner Gelenke warnen, eine allen beteiligten dienliche Zusammenarbeit fördert das allerdings sicherlich nicht. Die Szene ist klein genug dass man sich noch persönlich unterhalten kann. Es ist völlig in Ordnung wenn jemand Geld in Werkzeuge investiert daß er dann auch Teile verkaufen möchte. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet meine verbesserte Lösung aus anderen Basisgelenken (bei denen mir tatsächlich auch niemand an den karren fahren kann) weiter auf Ebay anzubieten. ich bin glücklicherweise nicht darauf angewiesen.

    Gibt es denn bereits Preise für die Gelenke und einen Liefertermin? ich gehe ja mal davon aus daß deren Kauf nicht an eine Mitgliedschaft gebunden ist, denn das wäre ja ärgerlich, gerade für die Fahrer von w116, /8 und frühen w126 mit Niveau.


    Herzliche Grüße

    Markus Trompka


    P.S. Hagen fährt übrigens seit inzwischen 4 Jahren mit den noch dünnen X5-Gelenken im C126 in Irland spazieren...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de