Autowrack bergen - wer kann mir helfen?

  • Hallo Forengemeinde,


    leider bin ich Opfer einer unsäglichen Brandstifterserie in Hannover geworden und meine schöner SL ist völlig zerstört ;( Die Versicherung hat keinen Restwert festgesetzt und ist damit aus der Verpflichtung raus das Fahrzeugwrack zu bergen.

    Verschieden Abschlepp- und Bergeunternehmen aus Hannover haben auch schon abgewunken oder KVA im vierstelligen Bereich offeriert. Das Problem ist, das das Fahrzeug weit hinten in einer Tiefgarage steht (Einfahrthöhe: 1,8m) Ein Unternehmen würde mir den kümmerlichen Rest zu erträglichen Kosten abtransportieren, allerdings nur "von der Bordsteinkante".

    Wie soll ich das Wrack da hin kriegen? Das Fahrzeug ist nicht mehr rollfähig. Ich bräuchte ein überdimensional großes Rollbrett oder vier von diesen Gojak Rangierhilfen.


    Vielleicht ist hier jemand im Forum der mir bei der Sache helfen kann?


    Zur Zeit, leider keine gute Fahrt :(

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Hallo Martin,

    die Radlager sollten doch noch funktionieren?

    Anheben irgendwelche Räder mit Luft dranschrauben, Lenksperre Getriebe neutral Feststellbremse los und wegschieben.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Mein aufrichtiges Mitleid. Hoffentlich bekommst du zumindest den Wagenwert ertstattet, und kannst ein paar Teile noch verkaufen (Motor, Getriebe, Diff, ...)


    Wie wärs mit 4 von denen ?

    61z4cWTRtAL._AC_SL1200_.jpg

    Haben je 500Kg Tragfähigkeit.


    https://www.amazon.de/Profi-Tr…6belro%2Caps%2C360&sr=8-9

    Tom

  • Man kommt mit einem normalen Trailer mit Winde runter. Am besten andere Räder drauf wie Hawa das bereits geschrieben hatte.


    Wenn nicht, dann 4 Schaufeln kaufen und die Stiele absägen. Die Pfannen dann unter die Felgen bringen. Zusammen mit der Winde rutscht das sehr gut.



  • andere Räder draufstecken, Gangsperre raus, Zündschloß abbauen, wenn möglich, so wie es die Vorredner auch empfehlen. Dann aus der Tiefgarage herausschleppen, auf den Hänger damit. Kostet Zeit, aber dafür kaum Geld.

    Mein Beileid, ich hoffe, Du bekommst den Fahrzeugwert noch von Deiner Kaskoversicherung erstattet.

    Was unternimmt denn die örtliche Polizei gegen diese Brandserie in Hannover?


    Grüße

    bacigalupo

  • Sowas is ja auch zum heulen.

    Ich würde auch Rollbretter empfehlen oder nen fetten Geländewagen mit Untersetzung und einfach rauszerren...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Danke für Eure Antworten.

    Ich kriege die Parksperre (den Gang) nicht raus, außerdem habe ich keinen zweiten (ollen) Satz Räder. Bevor ich versuche die Gelenkwelle vom HA-Getriebe zu lösen (Lenkung ist auch Essig) versuche ich lieber 4 Rangierhilfen aufzutreiben.


    Ich werde vom Ergebnis berichten.


    kristian b

    Schutzbrief, Autoclubmitgliedschaft und zig Versicherungen sind vorhanden, doch wenn's ernst wird merkt man, dass das alles nicht hilft :cursing:

    Wenn das Fahrzeug während des bestimmungsgemäßen Gebrauch, sprich beim fahren abfackelt oder beim Parken durch einen technischen Defekt - kommt der ADAC, ACE usw und übernimmt die Bergung. Bei Brandstiftung oder sonstigem Vandalismus greift das nicht und der Halter darf selber zusehen wie er den fahruntauglichen Rest weg bekommt.



    Gruß

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Hallo, Martin,


    klär mal über den Vermieter ab, wer der Gebäudeversicherer ist. Dein Auto steht ja letztendlich auch im Weg, um die Bausubstanz wiederherstellen zu können. In vielen Gebäudeversicherungen ist das Herausschaffen unversicherter Sachen bis vor das Gebäude mitversichert, um genau solche Probleme zu lösen. Das läuft dann unter der Position Bewegungskosten oder AAK (Aufräumungs- und Abbruchkosten).


    Viel Erfolg


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli.

    Ich hatte zwar schon eine Anfrage dbzgl. an die Hausverwaltung gestellt, allerdings wurde ich abgewimmelt.

    Mit dem neuen spezifischen Wissen werde ich es erneut versuchen.


    Gruß, Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • Lass dich nicht abwimmeln und versuch mal, die Kontaktdaten des Gebäude-Schadenregulierers zu bekommen. Soweit über den Gebäudevertrag evt. auch der Mietverlust mitversichert ist, ist je nach Höhe des monatlichen Ausfalls allein aus Wirtschaftlichkeitsgründen ein zügiges Freiräumen angesagt. Wie groß ist denn die Tiefgarage? Wieviele Stellplätze?

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Waren die Wagen zugelassen? Wenn nicht, manche KFZ-Versicherer haben eine Ruheversicherung inkludiert die für solche Fälle ggf. auch Leistung bietet.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an:


    Hochbocken -> rollbar machen und rausschieben. Wenn das nicht funktioniert im Geräteverleih einen Kettengreifzug (möglichst mit E-Motor) mieten und mit langen Schlupfen (Rundschlingen) von TG-Stütze zu TG-Stütze zur Ausfahrt ziehen.


    Das was Du mitmachst und noch vor Dir hast, will keiner erleben. Herzliches Beileid und viel Erfolg!

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Da das Wrack ja auf einen Hänger rollen muß, würde ich trotzdem vier Standräder holen, die dürfte man vom Schrott kriegen. Auto aufbocken, Parksperre direkt am Getriebe aushängen, Lenkschloß knacken/ausbauen (Lenksäule am Querträger oben hinter dem Kombiinstrument abschrauben und nach unten drücken, dann kommt man schön hin), Auto auf Hänger ziehen und Abfahrt. Dauert halt 2-3 Stunden, wenn man alleine ist, dafür hat man dann ein rollbares Wrack zur weiteren Verwertung/Unterstellung etc.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo, Thomas,


    nach so einem Brand kannst Du nichts mehr verwerten. Selbst wenn der thermische Schaden überschaubar wäre, was er zweifellos nicht ist, sitzen die Beaufschlagungen in jeder Ritze. Der Geruch ist nicht zu beseitigen. Zudem werden beim Abbrand von Kunststoffen, wie sie im Auto reichlich vorhanden sind, jede Menge Chloride freigesetzt. Deswegen werden bei derartigen Brandgeschehen in der Regel auch immer chemische Sachverständige mit hinzugezogen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    ist es aussichtslos dies zur Selbstabholung zu verkaufen? Oder sind garkeine verwendbaren Teile mehr vorhanden?

    So unbeliebt sind Käfer-Cabrios doch nicht.

    ging es da nicht um einen SL?

  • Wäre der SL nicht was fürs Museum in Ornbau, wenn ja, Horst hängt den an die Kette seiner Taschenuhr und zieht den SL raus


    duck und weg

    Oder für den Garten, als zweiten SL-Blumenkübel neben den ausgebrannten 113er. Ist zwar ein ein eher schaurig-schönes Schicksal, aber immerhin besser als der Shredder....

  • Oder für den Garten, als zweiten SL-Blumenkübel neben den ausgebrannten 113er. Ist zwar ein ein eher schaurig-schönes Schicksal, aber immerhin besser als der Shredder....

    verstehe ich das richtig, Ihr wollt wohl auf Dauer von allen Baureihen je einen Ausgebrannten in der Weidenbacher Straße ausstellen ?!?:)

    Sozusagen zeitgenössische Kunst!


    Man könnte die Sache auch ganz pragmatisch angehen:

    Die Fahrgestellnummer des Cabrios annoncieren, da kommen schon ein paar einschlägig Interessierte. Dann von denen das Wrack bergen lassen. Im Kanalschacht darunter lauert schon die verständigte Polizei, und dann gibts nach der Hausdurchsuchung vielleicht sogar eine Prämie für die Wiederbeschaffung eines anderen Wagens. :)


    Carl

  • LOL

    doch bevor die ganze Geschichte hier im Absurdum endet....


    Verwertbarkeit von Teilen

    Das Feuer hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Der Wagen hat nicht bloß ein bisschen vor sich hin gekokelt, sondern richtig Temperatur gekriegt. Ich behaupte mal frech, wer sowas noch nicht live gesehen hat, hat keine Vorstellung davon wie endgültig zerstört das Auto nach einem richtigen Brand ist. Alles was nicht extrem massiv oder komplett aus Stahl gefertigt ist, ist geschmolzen oder völlig verformt, Blechteile wie die vorderen Kotflügel sind wellig und ausgeglüht. Glaubt mir, ich habe auch nach Teilen gesucht, die noch brauchbar wären - das einzige was ich ausgebaut habe ist die komplette Auspuffanlage, inkl. Kümmer. Da es sich um einen Mopf 500SL in der RÜF Variante handelt sind die 4flutige Krümmer- und Hosenrohrteile sehr begehrt.


    Käufer für das Wrack finden sich bestimmt

    Ich habe das Fahrzeug seit 4 Wochen auf ebay Kleinanzeigen <Zu Verschenken> inseriert. Die Aufrufe explodierten förmlich, über 500 allein in den ersten 3 Stunden nach Veröffentlichung, jetzt nach 4 Wochen ca. 2700 Sichtungen und eine dreistellige Beobachterzahl - hilft aber alles nichts, außer viel Blabla nur heiße Luft. Der Käfer auf den Bildern von Brender gehörte meinem Nachbarn, der zZt nicht in Deutschland lebt und ich für ihn den Abtransport mitorganisiere, war "heiß" begehrt, obwohl gleichfalls zerstört. Beim wegrollen fielen sogar Zahnräder und Wellen aus dem Getriebe, weil dessen Gehäuse geschmolzen und weggelaufen war.


    Ich bin ab morgen erstmal krankheitsbedingt für min. zwei Wochen außer Gefecht, dann steht Weihnachten vor der Tür, Jahreswechsel usw.


    Wenn der Club das Fahrzeug haben möchte? Ich spende gern und für die Arbeitstruppe gibt's warme und heiße Getränke nach Wunsch ;)



    Munter bleiben

    Martin

    Wer braucht den Mond, wenn wir die Sterne haben?

  • huhu,

    das tut mir wirklich leid, das ist meine absolute horrorvorstellung.


    ein ausgebranntes fahrzeug ist aber definitiv nicht so einfach zu bewegen. wir haben vor kurzem einen komplett ausgebrannten 116er geholt und hatten fröhlich auch 4 räder und nen schlagschrauber mitgenommen. ein radlager lies sich sogar noch drehen, allerdings lag die karosse vorne komplett auf den rädern auf und rollt somit nicht mehr. da half wirklich nur ein gabelstapler und rohe gewalt, ein glück beides vorhanden.


    bei ebenem boden könnte es aber mit diesen rangierbrettern funktionieren und dann die fuhre mit einem anderen auto aus der tiefgarage rausziehen ?


    verkaufen kann man wohl nichts mehr, aber als blumenkübel machen sich wracks echt gut.

    und weihnachtsdeko kann man auch drantüddeln ;)


    t1jcm.jpg