Suche neuen original Gebläsemotor 94.133.50.017

  • Das ganze Assembly (siehe Anhang)


    Hat noch jemand ein neues Originalteil oder weiß wo ich es bekommen kann?

    Oder gibts das vllt. noch bei Mercedes benz?


    Ist von Behr glaub ich.


    Auto ist ein 1989 Mercedes 560 SEC US Version mit 242ps und Airbag statt Handschuhfach.


    img_0724upsidedownijkqh.jpg

  • Ich würde nur ungerne Glücksspiel mit einem gebrauchten oder (selbst) überholten teil betreiben.

    Geld ist jetzt nicht der alleinige Faktor, ich will vorallem nicht in absehbarer zeit wieder aufmachen, das ist eine scheiß arbeit diesen Gebläsemotor freizulegen...

  • Bislang wurde ich leider noch nicht fündig.


    Weiß den jemand ob Mercedes dieses Teil noch vertreibt und wo ich ggf. anfragen müsste? Ich vermute jedoch eher nicht?


    Falls nicht gibt es zur not einen Betrieb hier in DE der mir mein vorhandenes Teil überholen könnte ? Bräuchte es allerdings schnell und ordentlich.

    Das Problem bei meinem ist das es quietscht und anderweitig Geräusche von sich gibt und zwar wirklich nervtötend stark.


    Würde auch ein bereits (ordentlich) überholtes kaufen.


    Ansonsten muss ich für einen meiner AMIs was bei Rockauto bestellen.

    Die haben einen Nachbau von "Üro Parts" im Angebot für gerade mal 94,28€

    https://www.rockauto.com/de/mo…hp?pk=11060784&cc=1195219

    Bei dem Preis kann man natürlich nicht viel Falsch machen und ich muss da sowieso bestellen, allerdings habe ich nicht viele positive, dafür jedoch um so mehr negative Bewertungen für "Üro parts" in USA gefunden...


    Es hat nicht zufällig schon jemand hier Erfahrungen mit diesem Gebläsemotor oder anderen Üro Parts teilen gemacht und kann was dazu sagen?

  • Von Üro Parts würde ich persönlich abraten, billigst nachgefertigter Kram aus Fernost.

    Was spricht denn dagegen, den alten Gebläsemotor erstmal zu zerlegen und zu begutachten? Solange die Gleitlager und der Kollektor in Ordnung sind, sollte einer erfolgreichen und vor allem langfristig haltbaren Reparatur eigentlich nichts im Wege stehen. Wenn der Kollektor eingelaufen ist wird es schwierig, aber auch dafür gibt es Mittel und Wege. Schnell schnell ist leider oft schnell Schei**...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin Michael,


    das ist doch ein W126er? dann ist das die Teile-No. 126 82 005 42 und die gibt es bei MB noch für 385€? , das ist die sicherste Lösung für dich, wenn du kein gebrauchtes oder refurbished part willst oder nicht selbst reparieren willst /kannst. Alles andere ist evtl. günstiger,aber im Endeffekt vielleicht doppelte Arbeit und Kosten.

    Ich denke auch, dass ein Zerlegen und reinigen/begutachten der >Teile alles klärt. Dann kannst du ja evtl. einfach die Kohlen tauschen(lassen), je nachdem wie weit die abgenutzt sind, aber ich denke das sollte das Problem sein. Evtl. aber auch nur Dreck. Wenn der aus USa reimportiert wurde ist der Lüfter stark beansprucht und verschmutzt.

    Mit Club Rabatt Nachfrage kannst du ja evtl. bei MB sparen.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Michael,

    Geräusche kommen meist von vertrockneten/verharzten Sinterlagern.

    Der bei der Produktion eingelagerte Schmierstoff kann dann nicht mehr an die Schmierstelle gelangen oder ist nach den Jahren einfach weg.

    Wenn du es schaffst ein paar Tropfen vollsynthetisches Motoröl an die Lagerstellen zu träufeln und das einziehen lässt (dabei das Teil auf 50-60° erwärmen und oder laufen lassen) sollten sich das erheblich bessern.

    Gern mehrfach wiederholen vor Wiedereinbau.

    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,

    es ist alles was du in der Hand hälst wenn du die 3 Schrauben herausdrehen und es abziehst.

    (dann kommt man doch recht bequem an die Lager um sie zu ölen)

    Gruß HaWA


    Also wenn ich dich richtig verstehe ist das
    https://originalteile.mercedes…e/motor-a1268200542-84129


    All das hier abgebildete:


    Lieferbar scheint es aber trotzdem nicht zu sein wenn ich das richtig sehe?


    Ich hab das Teil heute mal zerlegt, gesäubert und geölt und momentan quietscht es auch nicht mehr.

    Ich habe nur sorge das wenn ich es jetzt einbaue es kurze Zeit später wieder anfängt zu quietschen und ich dann alles nochmal ausbauen muss.

  • Hallo Michael,

    Ich hab das Teil heute mal zerlegt, gesäubert und geölt und momentan quietscht es auch nicht mehr.

    Ich habe nur sorge das wenn ich es jetzt einbaue es kurze Zeit später wieder anfängt zu quietschen und ich dann alles nochmal ausbauen muss.

    Sinterlager haben Schmierstoff in feinsten Poren im Material eingelagert. Dies geschieht entweder durch Einlegen in Öl und dann erhitzen oder mit Vakuum die Luft aus dem Lager ziehen so dass das Öl dann eindringen kann. Das Nachschmieren ist daher nicht ganz unproblematisch und daher auch HaWas Hinweis mit Erhitzen.


    Ansonsten kann man die Teile auch wechseln. Der Händler meines Vertrauens ist dieser: Sintershop


    Bevor ich Mercedes (oder anderen) 380 Öcken in den Rachen werfe wechsel ich lieber die Lager aus.


    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir

    Hagen


    p.s.: neue gefüllte Sinterlager nicht auf Zeitung legen; da zieht es sofort das Öl raus

  • Hallo Michael,


    wenn es aber doch unbedingt ein Neuteil sein soll, dann könnten es auch diese hier tun:

    - NoName Teile
    https://www.ebay.de/itm/Geblas…b29154:g:594AAOSwOA9fspX8 oder https://www.ebay.de/itm/Geblas…81c61d:g:67oAAOSwtAhdXo5Z)
    Bei Letzterem - mit weissem Lüfter - handelt es sich vermutl. Uro Parts 013701 (https://apaindustries.com/parts/13701); in der US-Bucht häufig für unter 100$ im Angebot.


    - Vemo (V30-03-1725) oder
    - Hella (8EW 009 159-321, Hersteller angeblich Behr und somit wohl der OEM Hersteller).
    ...wobei diese beiden Lüfter meines Wissens noch vor kurzem in der Bucht verfügbar waren; jetzt gerade finde ich aber in der Tat kein Angebot mehr - in einzelnen Online-Shops wird aber immerhin KW04 als Liefertermin für den Vemo in Aussicht gestellt wird...


    Und sollte der Freundliche bzgl. eines Originalteils nicht lieferfähig sein, dann scheint Bruno Wenner noch Bestand zu haben (https://mercedes-lager.de/shop/Elektromotor-1268200542).

    Gruß,


    Gerd

  • Ich hab jetzt in USA ein neues Behr originalteil bestellt für 315€ inkl. Versand.

    Mit Zoll also in etwa das was ich auch hier für das Teil zahlen würde.


    Der Tipp mit Bruno Wenner kam leider zu spät, da hatte ich schon bestellt.

    Allerdings ist natürlich auch die Frage ob er wirklich noch einen hat oder sich bei Bestellung dann rausstellen würde das auch er derzeit nicht liefern kann.


    Egal das dauert jetzt zwar ein paar Wochen was ärgerlich ist, allerdings habe ich dann ein Originalteil und hoffentlich erneut 30 Jahre ruhe damit. :)