WBA Einbau mit Bosch Relais 0 335 240 001 Blinkfrequenz?

  • Hallo Kollegen,

    ich habe diese Woche in meinem W112 Coupe Kabelbaum die Änderungen für die Warn-Blink-Anlage mit dem neueren Bosch Relais 0 335 240 001 eingebaut.

    Der Kabelbaum ist neu, allerdings von 1991, wurde nie eingebaut.

    Ich habe den für eine komplette elektrische Funktionsüberprüfung an eine Holzwand genagelt und mittlerweile mit allen elektrischen Komponenten getestet, alles OK.


    Auch die die WBA habe ich jetzt aktuell im Kabelbaum getestet, alle Blinkleuchten blinken im Warnmodus und m.E. auch in der richtigen Frequenz.

    Die neue WBA


    Hier mal die Kontroll-Leuchten der neuen WBA, scheint auch OK.

    Kontroll-Leuchten der neuen WBA


    Wenn ich jedoch Blinker alleine über die den Blinkerschalter rechts oder links betätige, blinken auch die jeweiligen Blinkleuchten, allerdings in mit einer schnelleren Frequenz.

    Blinklichtfrequenz über den Blinkerschalter zu schnell?


    Ich habe habe Kabelverbindungen mehrfach kontrolliert,

    alle Masseanschlüsse kontrolliert,

    alle Blinkerleuchtmittel kontroliiert,

    und auch das Boschrelais gegen ein 0 335 240 002 getauscht.


    An der Blinkerfrequenz ändert sich aber nichts im Blinkermodus, immer schneller als der Warnmodus.


    Ich denke das kann nicht normal sein, oder?


    Hat vielleicht von euch jemand von einem derartigen Problem gehört?


    Gruss

    Ulli

  • Ja,

    das habe ich letztens bei einem anderen Problem auf Rat von HaWa schon gemacht.

    Alle ausgebundenen Massekabel sind untereinander/miteinander fest verbunden.

    Das einzige was jetzt beim Umbau auf die neuere WBA unberührt geblieben ist, sind die Kabelanschlüsse am Lenkstock-/Blinkerschalter und der Schalter selber.

    Ich habe da noch einen Blinkerschalter liegen, den werde ich nächste Woche mal austauschen. vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem.

  • Moin HaWa,

    ich habe mir heute Morgen mal alle 4 Blinklichtbirnen angesehen, waren alle 18 Watt Birnen.

    Habe dann 4 neue 21Watt Birnen eingesetzt.

    Für mich ist jetzt kein Unterschied mehr in der Blinkfrequenz zwischen Warn- und Blinkmodus zu erkennen.