W108 4.5 läuft unrund im Leerlauf

  • Hallo,


    ich hatte ja bekanntermaßen an meinem 4,5er die komplette Ansaugbrücke ausgebaut und zerlegt.

    Alle Dichtungen wurden erneuert, die Altteile gestrahlt bzw. verzinkt und wieder zusammengebaut.

    (Bei der ein oder anderen Frage wurde mir ja hier bereits im Forum geholfen :thumbup:)


    Gestern habe Ich dann zum Ersten Mal den Motor gestartet und er läuft wie ein Sack Nüsse.

    Im Leerlauf läuft er völlig unrund und erst bei verstärkter Gasannahmen zieht er einigermaßen durch.


    Wie soll Ich am Besten bei der Fehlersuche vorgehen?

    An der Zündanlage wurde ja nichts verstellt!


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Tom,


    die Zündreihenfolge habe Ich überprüft und die Anschlusskabel der Einspritzdüsen kann man eigentlich nicht vertauschen, da sie durch den Kabelbaum vordefiniert sind.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,

    ich gehe mal davon aus das die Ringleitung und das Geraffel auch beim Galvaniseur waren.

    Allerschlimmstenfalls auch Druckregler und Dämpfer.

    Einspritzventile ausbauen prüfen reinigen.

    Druckfühler und Dämpfer gegen nicht kaputtgeschönte Teile tauschen.

    Ringleitung innen reinigen und spülen.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    die Ringleitung mit den Einspritzventilen wurden nicht verzinkt, jedoch Druckregler und Dämpfer.

    Laut meinem Galvaniseur dürfte dies aber kein Problem darstellen.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hi, muß man nicht der Verteiler ausbauen, damit man die Ansaugbrücke runter bekommt ?

    Zündzeitpunkt überprüfen und wenn du beim prüfen bist.....auch den Benzindruck nicht vergessen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi Joe,


    ist denn alles dicht? Wenn er irgendwo jetzt falsch Luft zieht, würde sich das bei höherer Drehzahl ja relativieren. Einfach mal alle Schnittstellen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einnebeln. Wenn er irgendwo undicht ist, verändert das den Motorlauf. Mein neuer Motor war nach der Überholung auch erstmal überall undicht.


    Oder umgekehrt, er zog vorher falsch Luft und das Gemisch war darauf angepasst und passt jetzt nicht mehr.


    Viel Erfolg


    BG Ralf

  • Hallo Joe,

    Druckregler & Dämpfer in die Galvanik halte ich für sehr bedenklich.


    Bei mir hatte ich seinerzeit schon Probleme, nachdem ich nur die Ringleitung habe machen lassen:
    Drinnen wird die Leitung eben nicht schön beschichtet.

    Schlimmer noch: Sie rostet innen dann gerne, wenn sie nicht verschlossen war, da der Galvaniseur die alte Verzinkung herunterbeizt (Säurebad) und die Innenseite dann ungeschützt ist.


    Ich hatte damals dann nach wenigen Kilometern ein hängendes Einspritzventil - hab es auch nicht mehr gängig bekommen - und musste die Ringleitung zunächst innen mit Säure spülen und danach mit Tankversiegelung bearbeiten...

    (...hatte keine bessere Idee...)


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Ralf und Gerd,

    das mit der Falschluft hatte Ich auch schon im Verdacht. Es könnten eventuell die Dichtungen für die Einspritzventile undicht sein. Ich hab diese zwar schon früher mal gewechselt,aber man soll ja nichts ausschließen.

    Dann werde Ich den Benzindruck messen.

    Ich habe noch einen Benzindruckregler und Dämpfer in meinem Fundes.

    Diesen traue Ich aber auch nicht so richtig,da die seit 20 Jahren ungenutzt in einer Scheune verbrachten :)


    Gruss Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Guten Morgen ,

    das Problem liegt wohl an der Montage des Benzindruckreglers und des Dämpfers. Der kurze Verbindungsschlauch wird zu stark geknickt und verhindert den Durchfluss.

    Hat vielleicht jemand ein Photo um zu sehen in welchem Winkel das montiert ist. Irgendwie ist immer etwas im Weg.

    Gruss Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    wenn ich nicht weiß, wie was original verlegt war, versuche ich immer mit Prospektbildern oder ähnlichem Bildermaterial weiterzukommen. In dem Prospekt SL 06 1973 Deutsch (oudemercedesbrochures.nl) kann man die Verlegung zumindest erahnen. Ob es den originalen Formschlauch noch gibt müsstest Du prüfen, falls nicht könnte der Schlauch A1244713223 an der Stelle ganz hilfreich sein.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    der originale Formschlauch ist nicht mehr lieferbar.

    Die Alternative werde Ich checken.

    Vielen Dank.


    Gruss Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hat vielleicht jemand ein Photo um zu sehen in welchem Winkel das montiert ist. Irgendwie ist immer etwas im Weg.

    Moin, ist bei mir zwischen Dämpfer und Regler auch etwas geknickt aber hat keinen Einfluss auf den Durchfluss.

    Gruß,

    Thomas


    Gruß Thomas


    Mercedes-Benz 280 SE 4.5, W108.067

    Ausstattung Codes: 906 graublau - Metalliclack - 245 Leder blau - 401 Einzelsitze - 466 Zentralverriegelung - 491 Länderausstattung USA - 513 Radio Becker - 524 Lackkonservierung - 560 Sitzhöhenverstellung Beifahrer - 589 Kühlanlage und Fensterheber elektrisch 4fach - 593 Wärmedämmendes Glas rundum, heizbare Heckscheibe, ESG, Bandfilter - 641 Bereifung Weißwand - 877 Leseleuchten im Fond (re/li)

  • Hallo,


    ich gebe dem HaWa vollkommen recht und empfehle an der Stelle unbedingt einen 90° Formschlauch.


    als ich meinen allerersten D-Jetronic Workshop (inzwischen sind es 10) in Ornbau hielt, ereilte mich das Schicksal genau am Morgen des Workshops. Mein 450 SL lief urplötzlich wie ein Sack Nüsse. Ich hatte ja alles dabei. Also erst mal gefrühstückt und Dirk Quenter meinte dabei lächelnd zu mir "Da musst Du mal zu einem Spezialisten gehen :P". Nach dem Frühstück gemessen und schnell einen viel zu hohen Benzindruck gefunden. Ich hatte ja alles dabei und schnell mal den Druckregler getauscht. Ergebnis blieb gleich! ||


    Also habe ich den Workshop mit Fremdfahrzeugen gehalten und am nächsten Tag den Fehler auf der Hebebühne gesucht. Alle Leitungen frei, auch ein 3. Druckregler brachte keinen Erfolg. Dann kam HaWa vorbei und ich fragte ihn, ob ihm noch was einfiele. Da fragt er mich doch glatt "Muss der geknickte Schlauch da so sein und mach den mal lose". Was soll ich sagen: 5 Jahre hatte die Meterware an der Stelle einwandfrei funktioniert und pünkltich zum Workshop den Geist aufgegeben und sich mit einem Knick verschlossen. Mit einer anderen temporären Verlegung lief der 450 SL wieder. Danke Dir nochmals HaWa ! :thumbup:


    Zuhause habe ich den Schlauch durch einen Formschlauch vom W201 getauscht und gut war. Na ja fast, kurz darauf verschliss das Gebiss und ein Einspritzventil hat den Überdruck übelgenommen. Aber das waren dann Kleinigkeiten.


    Gerne werden an der Ringleitung aber auch mal Zulauf von der Pumpe und Rücklauf zum Tank vertauscht. https://jetronic.org/de/forum/…chluessen-der-ringleitung . Von der Pumpe geht es direkt in die Ringleitung und vom Druckregler über den Dämpfer zurück zum Tank. Der Dämper hat 2 Schlauchnippel, der Regler 3.