W121- Ponton Öl Leitungen am Zylinderkopf

  • Hallo ,


    ich habe gesehen dass es an den Nockenwellen Lager manchmal eine öl Leitung angebaut ist .

    Es ist ein Rohr der an den 3 Lagern geht.


    Ich habe 2 Zylinderköpfe die die gleiche Nummer haben einmal mit und einmal ohne .


    War das eine Verbesserung ? Ein nachträglicher Umbau ?

    Weil die Lagerböcke für die Nockenwelle die gleiche Bezeichnung haben (mit und ohne Öl Rohr)


    Yves

  • Hallo Yves,


    Bei der Flosse Motor Typ M121 geht die Leitung bz. das Rohr vo 1.NW-Lger bis zum 3.


    Es ist mit einer Inbußschraube am 1. NW Lg fixiert.


    Hiermit werden die Lager durch die Querbohrungen mit Öl versorgt.


    Das wird beim Pontonmotor sicher auch so sein. (Ölrohr 121 180 01 27 oder 1211800127 ) (im Bild N. 43)


    Welchen Motor hast du denn verbaut ?


    01.2 Zylinderkopf  Dichtungssatz

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Bei meinem 921 920 190b Baujahr 1961 ist kein Rohr zwischen den Lager Böcken verbaut .

    Aber am anderen Motor mit der gleichen Bezeichnung ist er drin .

  • Aha

    Guckst du mal bei https://www.oldtimer-jelinek.de


    dort gibt es die Explosionszeichnungen.


    Warum das so , oder wann es geändert wurde kann ich nicht sagen.


    mfg

    01.2 Zylinderkopf

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • na,gugge ma...Forum bildet :thumbup:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ok verstehe , darum geht es . An den einen ZK ist die Nockenwelle defekt und die hat diese Öl Leitung.


    Ich kann also nur die Nockenwelle besorgen die eingebaut ist.

    (diese Steht drauf ist schwer Leslich)



    Die Bezeichnug ist R121 051 11 01 passen da auch andere Bezeicnug rein ?


    Nockenwellen bei den 121 Motor sind auch eine schwierige Sachen es gibt ne Menge Bezeichnungen .

    (Es sind 2 Nocken beschädigt. )



    Ich sage mal an jedem danke.


    Muller