W108 Warnblinkschalter einbauen

  • Hallo allerseits

    Ich muss bei meinem W108 noch einen Warnblinkschalter einbauen. Möchte den eigentlich in das Holz Armaturenbrett einbauen, etwa wo der original gesessen hat, (neben dem Kontrolllämpchen) gibt's da einen Trick für ohne die ganze leiste ausbauen zu müssen? Wenn die raus muss, wie geht das möglichst einfach?

    Wie man den Schalter anklemmt habe ich hier schon gefunden, allerdings hab ich da noch zwei Anschlüsse für die hänger kupplung dran, C und 31, was muss da dran? 31 wohl Masse denke ich...

    Danke schon mal für kommende tipp s.

  • Hi Flo, (hoffe der Name stimmt)


    schönes Auto! :)

    Ich musste die Warnblinkeinrichtung auch nachrüsten.

    Ich würde in jedem Fall das kleine Armaturenbrett unterm Tacho rausnehmen. In dem dahinterliegenden Blech war der Ausschnitt für das Loch bereits angedeutet. Das musste ich nur noch durch Feilen erweitern.

    Ausserdem fand ich es einfacher in das Brett zu bohren, wenn ich es auf der Werkbank habe. Habe auch zuerst klein gebohrt und den Rest vorsichtig aufgefeilt. Hatte dabei ein wenig Klebeband um das Loch befestigt.

    Ich habe den Tacho rausgenommen und habe dann durch die Öffnung das Loch im Blech auf die Rückseite des Armaturenbretts übertragen.


    Ich habe zwei Bilder für Dich. Hoffe die erklären das ein wenig.


    Bei mir mussten die Chromleisten (siehe die Schatten auf dem oberen Bild) abgeschraubt werden, die Rosette ums Schloss herum muss raus, die Abdeckung für die Heizungsschalter muss ebenfalls raus und das Radio auch. :) Auf der linken Seite Lüftungsdüse und die beiden Lichtschalter.

    Der perfekte Zeitpunkt das alles schön sauber zu machen... :)



    Bei mir war eh alles draussen - vielleicht hilft Dir das Bild aber...


    Viel Erfolg! :)

    oli