Zulassungszahlen KBA

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mir die Zulassungsliste des KBA angesehen und finde dort den WDB108.015 (Typ-Nr 364 ) ; den WDB109015 (Typ-Nr 354 ) und den WDB109.016 (Typ-Nr 379 ) nicht.

    Hab ich eventuell nicht die richtigen Typ-Nr oder sind nur noch so geringe Zulassungen vorhanden, dass sie nicht mehr gelistet werden ?


    Weiss da jemand etwas darüber ?


    Grüsse


    VincMB

  • Hallo,


    das Fahrzeuge aufgrund von geringen Stückzahlen nicht gezählt werden, glaube ich nicht.

    Ich meine zu wissen, dass es bei der MBIG jemanden gibt (der Name ist mir entfallen), der sich jährlich oder 2-jährlich sehr liebevoll um die Zulassungszahlen sämtlicher Baureihen kümmert. Der dürfte zu Deiner Frage sicherlich weiterhelfen können.


    Grüße

    Markus

  • Moin,


    ich habe mir vom KBA einen Link schicken. Mit dem kann man nach Herstellerschlüssel und Typennr. sortieren.

    Wird allerdings nur einmal im Jahr aktualisiert. So in der Mitte des Jahres.

    Es sind alle PKW enthalten, die zugelassen oder vorübergehend abgemeldet sind.

    Ich schau Mal nach, ob ich den Link weitergegeben bekomme.

    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe die KBA-Liste für die Mercedesfahrzeuge mal nach TSN sortiert und die Eingangs aufgeführten TSB-Nummern nicht gefunden.

    Da es sicher noch angemeldete Fahrzeuge gibt, kann nur die TSN -Nummer falsch sein oder eben zu wenige Fahrzeuge angemeldet sein. Diese müsden dann aus der Liste gefallen sein.

    Stimmen den die eingangs genannten TSN-Nummern überhaubt ? Wer hat einen dieser Fahrzeuge und schaut mal im KFZ-Schein nach ?


    Bezüglich der W108/W109 kann ich die Zahlen später einstellen; muss sie am Rechner erst nachsehen.

    Wenn ich die TSN-Nummern zu der Baureihe W112 hätte , kann ich auch da mal nachsehen, Lutz.


    Gruss


    VincMB

  • Hallo zusammen,


    ja, manchmal sind sogar blanke Zahlen interessant :D

    Wie viele sind es denn für den Typ 108.067 bzw. 108.068 ? Lässt sich das beim KBA direkt einsehen oder muss das jeweils aufbereitet werden ?


    Grüße

    Philipp

  • Hallo Markus,


    Deine Zahlen sind aber nicht aus der KBA-Liste,oder?

    Dort finde ich die TSN-Nummern nicht.

    Auch die TSN 363 für den W112 nich. Unter dieser Nummer wird hier ein A190 geführt.


    Aber hier die W108/W109er KBA Zahlen 2020:

    Typ. HSN. TSN. Typnr. Anzahl


    250S. 0009 342. 108.012. 427

    250SE. 0009. 343. 108.014. 308

    300SEb 0009. 364 108.015. 22

    280S. 0009. 378. 108.016. 903

    280SE 0009. 376. 108.018. 1258

    280SE 3.5 0009. 390.108.057. 420

    300SEL 0009. 354 109.015. 22

    300SEL2.8 0009. 379. 109.016. 39

    300SEL6.3. 0009 383. 109.018. 275

    300SEL3.5. 0009 389. 109.056. 417



    Ich hoffe, die TSN richtig zugeordnet zu haben.

    Falls ihr andere Zahlen habt, korrigiert mich.


    Gruss


    VincMB

  • Hallo,


    fahre auch einen 280SE E45 Typ 108.067

    Die Zulassungsstelle hat mir leider keine TSN zugeteilt.

    Im FZ-Schein steht nur Hersteller '0009' und '000000' im Feld 2.2.

    Der taucht somit nicht in der Zulassungsstatistik vom KBA auf.


    Gruss

    Hannes

  • Hallo Markus,


    Ich hatte in der KBA-fr2-Liste nachgesehen. Dort sind auch unter 0009 die TSN nicht zu finden.


    Unter deinem Link kommt die Liste fr6 . Da sind sie dann aufgeführt.

    Danke Dir, hatte ich nicht gefunden.


    Die Anzahl der W109015 ist von 2015 (20) um 2 angestiegen

    Beim W109016 von 31 auf 39.

    Würde mich immer noch intetessieren, wieviele davon im Club vorhanden sind.


    Grüsse

  • ...ich frage mich dann aber warum das KBA die TSN 000 , also die Gesamtzahl zugelassener Reimporte je Hersteller, nicht

    ausweist. So täte doch dann wenigstens die Gesamtzahl z.B. der zugelassenen Mercedes mit HSN 0009 richtig ausgewiesen sein. Oder irre ich?


    Gruss

    Hannes

  • ja Hannes, dass sehe ich auch so.

    Zumal die Anzahl der Reimporte sicher mittlerweile auch nennenswerte Stückzahlen erreicht ( USA; Japan) haben.

    Und die stat. Erhebungen sind ja nur dann wirklich aussagefähig, wenn sie vollständig sind.


    In der Liste fr2 werden angeblich Zulassungszahlen unter 10ü nich aifgeführt. Steht aif der Seite des KBA.

    Irritierend ist dann aber , dass einige Zahlen dann doch in der Liste fr6 auftauchen.


    Gruss


    VincMB

  • Moin,


    genau über diese Excelliste habe ich mir den Bestand über meine Autos und das Motorrad heraus gesucht.

    Dabei dezimierte sich der Bestand von 1.1.19 auf 1.1.20 unter angaben der Fahrzeugschlüssel 0709 und Typnr. 386, von 780 auf 774 Fahrzeuge des Typs 124.030.


    Hier die Damalige Mail des KBA:


    Sie suchen den Bestand eines ausgewählten Fahrzeugtyps.


    Mithilfe der Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) kann dieser ermittelt werden. Bitte folgen Sie dem Link zu der Veröffentlichung „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Typen, 1. Januar 2019 (FZ 6)“.


    https://www.kba.de/DE/Statisti…hluesselnummern_node.html


    In dieser Veröffentlichung werden auch Fahrzeugtypen mit weniger als 100 Fahrzeugen im Bestand ausgewiesen.


    Sollte Ihnen die HSN oder TSN des Fahrzeuges nicht vorliegen, finden Sie diese im Fahrzeugbrief bzw. –schein unter Ziffer 2 und 3 oder in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2.


    Als weitere Hilfestellung möchte ich Sie auf das Verzeichnis der Hersteller und Typen (SV4) hinweisen. Hier finden Sie alle Hersteller- und Typschlüsselnummern. Bitte navigieren Sie wie folgt: https://www.kba.de/DE/Typgeneh…4DD48.live11293?nn=664622


    Sollte in den Fahrzeugpapieren die TSN 000 aufgeführt sein, beachten Sie bitte folgendes:


    Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt die Sammel-Typschlüsselnummer 000 solchen Fahrzeugen, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Verkehr zugelassen und gelten als „ungetypt“. Die Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes erfassen diese beim jeweiligen Hersteller gesondert weswegen Sie in der der amtlichen Statistik nicht entnommen werden können.


    Für eventuelle Fragen stehe wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung.



    Gruß Görg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg