Vollrestauration

  • Hallo zusammen,


    wer möchte kann sich am Teilabschluss meiner Vollrestauration erfreuen.

    Vor 3 Jahren habe ich angefangen, jetzt ist die Karosserie im Originallack wiedergeboren.

    Ich hoffe die Bilder geben alles so wieder.

    Vor den weiteren Schritten an der Karosserie, bin ich nun den Motor am revidieren. Meine Lieblingsarbeit :)


    Viel Spaß beim betrachten, gerne nehme ich Kritik an, positiv und negativ



    .            


               

  • Klasse,

    auch so'n Verrückter ;) ... sieht klasse aus. Was ist der Hintergrund des Fahrzeugs? Für'n "normalen" 230CE "lohnt" sich das doch nicht? Familienhintergrund?


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Thomas

  • Hallo Interessierte,


    @ Thomas, es geht hierbei nicht um "lohnt sich das", sondern es ist eben mein Hobby.


    @ Uli, ich hoffe er wird besser, möchte damit in 2 Jahren zum letzten Arbeitstag fahren.:thumbup: (Rente)


    @ Sebastian, natürlich Originalfarbton DB 172.


    LG Peter

  • Moin Namensvetter,


    tolles Ergebnis, ich wünschte ich wäre nur annähernd so weit wie Du.


    Wenn ich darf, stell ich Dir mal ein paar Fragen:


    War es nicht nötig, ein Drehgestell zu nehmen? hattest Du nicht so viel am Unterboden zu schweißen? Hast Du das Gestell an der Achsaufnahme vorne und den Tellerminen montiert? Ist das der original PVC-Unterbodenschutz, den Du beibehalten hast, oder wurde das Material entfernt und nach (notwendigen) Schweißarbeiten neu aufgetragen?

    Grüße aus CLP
    Peter

  • Hallo Coupepeter,


    habe wohl einen Zwilling in meiner Halle. Auch ein 230 CE komplett geschweisst und lackiert und dazu genau in deiner Farbe.

    Die Karosse steht jetzt schon länger rum und warter auf den Zusammenbau...wenn man nur mehr Freizeit hätte...

    Da geht es auch nicht um den Wert, sondern das war vor vielen Jahren mein erster Benz und so einer sollte nochmal her.

    Gruss

    Ralf

  • Servus! Danke schön für diesen beitrag.Ich finde deine Einstellung mega,dass du das Auto wieder aufbaust.Ich muss sagen,dass die Welt solche Menschen braucht.Danke schön für die Arbeit.Ich hoffe,dass ich mit dir einmal treffen kann.

  • Hallo zusammen,


    wieder ist ein Jahr seit meinem letzten Posting vergangen.

    Es war wieder sehr viel arbeit, vieles hinzugelernt und manche undenkbaren Aufgaben gemeistert.

    Zum Jahreswechsel wünsche ich allen Interessierten einen Guten Rutsch und bleibt gesund.

    Hier nun wieder ein paar Impressionen, mit dem Wusch der Kritik, positiv wie auch negativ.


    LG Peter


     

       

       


    Nächste Seite weitere Bilder

  • Hallo Peter,

    schon ziemlich unverschämt, solche Bilder einzustellen und dann negative Kritik "erwünschen" ;) ... Wahnsinn, und das für einen Vierzylinder. So hat das Auto wahrscheinlich nicht mal bei Auslieferung ausgesehen. Erstes Auto mit Zustand 1+ ;)


    Hut ab und Grüße

    Thomas

  • Hallo Peter,


    sieht top aus ! Traumzustand !


    Das Federgedöns von der Handbremse werde ich mir dann mal bei Dir ausleihen :)


    ... gerne nehme ich Kritik an, positiv und negativ

    Da Du gefragt hattest ;): ich hoffe Du hast die Mengenteiler Membran durch eine neue ersetzt. Und vielleicht kann man die Motorhaubenspalte noch verbessern. Und der Öldeckel wird bei Mercedes als Kunststoff geliefert, war aber glaube ich aus Stahl verzinkt; gibt es wohl beim W123 Club.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .


  • Hallo Hagen,


    der Mengenteiler wurde komplett überholt und bei einem auf Oldtimer spezialisiertem Bosch Dienst der alten Schule eingestellt.

    Motorhaubenspalt auf der rechten Seite ist etwas zu weit, muss ich nacharbeiten.

    Der Öldeckel war meines Wissens ab der 3. Serie Kunststoff schwarz.

    Danke für Deine Anmerkungen,


    LG Peter

  • Ach noch was, den Auspuffkrümmer, wie hast Du den behandelt?


    Hallo Sebastian,


    der Krümmer wurde mit Glasperlen gestrahl und mit einer 2K Keramikbeschichtung, 1200° Grad stabil, lackiert

    und anschließend im Backofen bei 250° Grad getrocknet.

    Ich hoffe die Beschichtung hält dauerhaft.


    Vielen Dank und LG Peter

  • Absolut schön. Besser geht nicht! :love:


    Den würde ich ja dann mal gern 'live' sehen!!


    Gruß

    Bodo, der seinen Ponton-Innenraum nach über vier Wochen Installationsodysee einer unsichtbaren Soundanlage (und eines versteckbaren Handy-Halters für das hoots.de-System gerade wieder zusammenbaut....

    instagram: ponton_ponton

  • Hallo Peter,


    Sieht klasse aus :thumbup:

    So einen 4 Zylinder ist ja eigentlich zu bevorzuegen, ist ja die neuere maschine ueber den M110...


    Hast du das Armaturenbrett neu beziehene lassen? Sieht neuwertig aus!


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    das Armaturenbrett habe ich mit der originalen Vinylstruktur in dunkelbraun neu beziehen lassen.

    Dabei wird vom A-Brett die alte harte Vinyl Beschichtung komplett abgezogen, die darunter befindliche Hartschaumschicht wo nötig ausgebessert,

    und dann kommt die neue vinyl Schicht im Vakuum Verfahren drauf.

    Durch die originale Stuktur sieht es aus wie ein neu gekauftes.

    Bin mit der Arbeit sehr zufrieden.


    LG Peter

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,


    endlich konnte ich meine nun 5 Jahre dauernde Vollrestauration nach rund 2000 Stunden abschließen.

    Das Ergebnis könnt Ihr Euch gerne in den folgenden Bilder anschauen.

    Nach dem Classic Data Gutachten ist eine 1-, Eins minus, rausgekommen. Ich war begeistert.

    Aber schaut selbst,

    Viel Vergnügen

    LG Peter