W116 Quertraverse wo Befestigungsschrauben Stoßstange

  • Moin zusammen, habe ein Problem. Die vordere Quertraverse (hinter der Frontstoßstange) bei meinem 350sel ist an beiden Enden einmal punktuell durchgerostet. Der Vorbesitzer hat auch noch eine Seite 2K-Schaum reingespritzt. Die Quertraverse ist ja zweiteilig. Mein Plan: Vorderes Blech entfernen und austauschen, hinteres (U-)Versteifungsprofil zwei Stellen ausbessern. Soviel wie möglich im Original belassen. Meine Frage: Sind die Gewindemuttern zur Befestigung der Stoßstange am vordernen Blech oder am hinteren (U-)Versteifungsprofil befestigt. Jemand schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden?

  • Ich stehe gerade auch vor einer Sanierung an dem Teil. Die Bolzen wohnen wie Obelix schon gesagt hat im vorderen Teil. Wenn du Bilder brauchst, wie beides als Ersatzblech aussieht und eventuell auch Abmessungen, noch habe ich nichts verbaut. Durch einen Parkrempler von Oma brauchte ich das komplete Teil, Schnittbleche waren meist leider zu klein. Die Ecken könnten aber etwas besser als deine sein (Mittelteil hat die Hauptlast abgefangen), wenn das Altteil raus ist könnte ich dir die als Schnittblech gegen Porto zukommen lassen.


    Ich konnte über Kleinanzeigen mit Glück noch das Blech vorne und hinten als NOS ergattern...

  • Ich stehe gerade auch vor einer Sanierung an dem Teil. Die Bolzen wohnen wie Obelix schon gesagt hat im vorderen Teil. Wenn du Bilder brauchst, wie beides als Ersatzblech aussieht und eventuell auch Abmessungen, noch habe ich nichts verbaut. Durch einen Parkrempler von Oma brauchte ich das komplete Teil, Schnittbleche waren meist leider zu klein. Die Ecken könnten aber etwas besser als deine sein (Mittelteil hat die Hauptlast abgefangen), wenn das Altteil raus ist könnte ich dir die als Schnittblech gegen Porto zukommen lassen.


    Ich konnte über Kleinanzeigen mit Glück noch das Blech vorne und hinten als NOS ergattern...

    Würde dein Angebot mit den Ecken gerne vorsichtshalber annehmen.wegi89. Was ich hier habe, habe ich hier. Heute ist mein Ersatzblech für die Kotflügelbefestigungskante links gekommen. Und vorher ist der Schwellerbereich links dran. Rechte Seite ist durchrepariert/durchgeschweißt. Habe noch genug zu tun. Manfred

  • Alles klar! Ich mache dir mal noch ein paar Bilder (Bleche per PM) die Bilder der NOS Traverse stelle ich hier dann auch ein. Wenn jemand es später mal zur Info braucht sicherlich gut.


    Grüßle!

    Johannes

  • Hallo Manfred,


    falls du die in Fahrtrichtung rechte Ecke nicht brauchen solltest, (die du von Johannes bekommst), hätte ich Interesse daran. Ich muss meine rechte Ecke rekonstruieren bzw. durch ein Schlachtteil ersetzen. Mein Wagen hatte auf der rechten Stossstangenseite einen Rempler, der die Ecke des Querträgers leider deformiert hat, ist zudem auch korrodiert, denke da ist nichts mehr zu retten...eilt nicht und vielleicht denkst du ja bei Gelegenheit daran, falls du dich doch für ein Neuteil entscheiden solltest,


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Manfred,


    falls du die in Fahrtrichtung rechte Ecke nicht brauchen solltest, (die du von Johannes bekommst), hätte ich Interesse daran. Ich muss meine rechte Ecke rekonstruieren bzw. durch ein Schlachtteil ersetzen. Mein Wagen hatte auf der rechten Stossstangenseite einen Rempler, der die Ecke des Querträgers leider deformiert hat, ist zudem auch korrodiert, denke da ist nichts mehr zu retten...eilt nicht und vielleicht denkst du ja bei Gelegenheit daran, falls du dich doch für ein Neuteil entscheiden solltest,


    Viele Grüße Markus

    Mach ich, Markus. Kann aber bei mir auch noch dauern. Mach erst den Schwellerberich fertig. Melde mich, sobald ich die Teile von Johannes habe.

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Rückmeldung, dann viel Erfolg bei der Schwellerrestauration. Ich habe diese beim C107 rechte Seite hinter mir, beide WHA, Teilstück vom Innenschweller und Schwellerköpfe, Aussenschweller größtenteils ersetzt wegen Unfallschaden. War etwas arbeitsintensiv aber gut machbar. Linke Seite noch der Schwellerkopf und dann bin ich durch...


    Hier mal ein Bild vom W116er vom Radhaus auf die Rückseite des Querträgers rechts aufgenommen.


    Viele Grüße Markus


  • Sodele, ich habe morgen beim Karosseriebauer den Termin. Bis alles fertig geflext ist wird es aber in Richtung Januar gehen. Muss noch meinen Winterwagen ersetzen - wurde jetzt auch ein Stern =)


    Die rechte Ecke ist bei mir deutlich besser vom Zustand her. Rost haben aber beide dran, da müsste man etwas tun. Durch Omas Parkkünste kann man aber den Bereich um den mittleren 2 Stehbolzen der insgesamt 6 verwefen, der ist zu krumm. Habe ich euch mal Rot eingesetzt.


    Hier die NOS Bleche:

    Man sieht in Rot die eingesetzten Stehbolzen. Wer findig rekonstruiert bekommt da wohl auch eine 6 Kant Schraube hinten dran. Platz ist genug.


    Insgesamt ist der hintere Teil der Schale deutlich tiefer. Sobald die Teile miteinander verschweißt sind (sind durch die Lagerung krumm...) kann ich euch auch bessere Bilder machen, per Hand bekommt man die nicht sinnig ineinander gelegt.


    In Höhe des ersten Stehbolzens von der Fahrerseite außen sprechen wir von gut 2,5cm für den Inneren Teil der Blechschale.

    Die hintere, äußere Schale hat da schon gut 7cm:


    Der Zweite befindet sich schon auf 3,5cm


    Morgen habe ich den Lokaltermin zum Anschauen am W116.

    Hier mal vorher/ nachher des Trägers und des Chroms. Rechts ein neuer NOS Träger aus griechischem Lagerbestand und rechts der NOS Chrom vom vdh.

  • Da es schon eine Weile her ist mit dem letzten Beitrag: der Karosseriebauer fängt am 01.02.2021 an, in den nächsten 2 Wochen danach gibt es das "heilig's Blechle" dann. =)

  • Wünsche allen erst einmal ein frohes und gesundes 2021. Bei mir läuft im Moment auch nichts. Bin im Moment auch nur ab und zu hier im Forum.

  • So, war vorhin da da sich alles nochmal gezogen hat: die Enden sind von hinten komplett gammlig und bei der Demontage kam dann zum Vorschein, dass im Vergleich zum Originalteil alles verbogen ist. Das wird also leider nichts mit den Enden, sorry =(

  • Habe lange gebraucht, auch wegen Corona. Nun habe ich gebrauchte, aber vor allem bezahlbare, Ersatztraverse gefunden. Die Lampentöpfe waren auch dabei. Die alten Gewindebolzen hat er auch ordentlich verschweißt. Ich überlege noch, ob ich Originalbolzen besorge und "Stangenware". Anbei schon mal ein paar Fotos. Ich versteh nicht, wie man so arbeiten kann(2K-PU-Schaum);(:cursing:. Aber zumindest hat er den besser verdichtenden 2K genommen:D