W123 230E 4 Gang Schalter - Getriebeölwechsel

  • Servus zusammen,


    Fahre einen BJ82 W123 230E mit dem Standard 4 Gang Schaltgetriebe.

    Stehe jetzt bei beinahe 250tkm.


    Ehrlich gesagt hab ich leider keine Ahnung, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde (habe den Wagen erst seit ca. 8tkm) bzw. wenn ja, wann das war. =O


    Schalten tut sich das Getriebe eig. ganz gut, Rückwärtsgang zB muss man mit seeehr viel Gefühl einlegen. Restlichen Gänge sind vll etwas hackelig aber okay. Möchte halt nur dem W123 mal was Gutes tun! ;)


    • Macht ein Wechsel Sinn? Ich nehme an ja - wobei: never change a running System. Also wenns aktuell nicht wirklich Probleme gibt, sollt ichs trotzdem mal wechseln?
    • Wie macht man das genau? Konnte leider noch keine Anleitung dafür finden. Meines Wissens nach is es eig. Kaum anders als ein Motorölwechsel. Altes Öl unten raus, neues oben rein! 8o
    • Welches Öl und wieviel soll ich einfüllen? Wenn ichs richtig gelesen habe braucht man etwa 1,5L und das LiquiMoly TopTec ATF 1200 soll ganz gut passen. Was ist euer Feedback hierzu?


    Danke für euren Input, lg

    Patrick

  • 14er Inbus, Wanne, los geht's. Erst die Einfüllschraube rausdrehen, dann die Ablaßschraube, dafür gibt's von MB einen passenden Schlüssel, ansonsten normalen L-förmigen Inbus so abschneiden, daß man seitlich an die Einfüllschraube rankommt.

    Magnet in der Ablaßschraube säubern, so vorhanden. 1,3 Liter ATF einfüllen, mit MB-Norn 236.2 (das ATF 1200 erfüllt sie), fertig. Eigentlich jedes Schaltgetriebe, dem ich neues Öl gegönnt habe, hat sich anschließend leichter und kratzärmer schalten lassen, auch wenn die Füllungen als Dauerfüllungen gelten. Meist kommt bei 250tkm eine schwarzbraune Soße raus, die mit ATF nicht mehr viel Ähnlichkeit hat...


    Grüße

    bacigalupo

  • Top, danke für die ausführliche Antwort!


    Eine Frage noch - bin leider bei so manchen Autoreparatur-Dingen noch etwas unerfahren:
    Wie krieg ich das frische Öl dann in diese seitliche Einfüllschraube rein? Mit einer Pumpe?

  • Hallo Patrick,


    das Öl wird häufig in 1l Kunststoffflaschen mit herausziehbarem Einfüllrohr geliefert.


    ...und das Rohr passt in die Einfüllöffnung.


    Ansonsten:

    Große 100 oder 150ml Spritze aus der Apotheke holen & ggf. einen passenden, durchsichtigen Schlauch aus dem Aquariums-/Springbrunnenbedarf im Baumarkt.

    Wenn Du aber natürlich eine ölfeste Pumpe - z.B. eine der manchmal auch beim Lebensmittel-Discounter angebotenen, 12V-betriebenen "Altölabsaugpumpen" - hast, dann ist das ggf. bequemer.


    Gruß,


    Gerd

  • Hi Patrick,


    ähnlich wie Gerd schreibt, hatte ich es gemacht. Ich hatte mir im Baumarkt (Hornbach) Aquariumabteilung einen durchsichtigen Schlauch (Innen-Durchmesser ca 1cm) geholt und es gibt dort passend dazu ein Absperrhahn (Absperrhahn EHEIM 12/16). Absperrhahn ca. 20cm vom Schlauchende montieren, das 20cm-Stück lässt sich dann gut im Bogen in die Einfüllöffnung schieben. Das andere Schlauchende sollte logischerweise höher als die Einfüllöffnung sein, sonst kommt kein Öl ins Getriebe ;) Ich glaub da war genug Platz im Tunnel, ansonsten zur Wagenseite hochführen und einen handelsüblichen Trichter ans Ende stecken.

    Die Arbeit lässt sich, wie so vieles am Fahrzeug, am besten zu zweit erledigen und dauert dann nur 5min. Der Absperrhahn hat den Vorteil, dass du den Zufluss sofort abstellen kannst, sobald Öl aus der Einfüllöffnung herausläuft. Außerdem kann das restliche Frischöl im Schlauch wieder problemlos zurück gefüllt werden.

    Viel Grüße und gutes Gelingen wünsche ich dir!

  • Hallo,

    ich fahre in meinem 450 SLC sowie dem 5,6 Coupe das 5 Gang Schaltgetriebe G 76/27-5. Beide Getriebe sind mit

    synth. Getriebeöl befüllt. Im 4,5 L seit über 10 Jahren ohne Probleme. Im 5,6 L auch seit einigen Jahren

    problemlos.

    Die Schmierwirkung von Öl beruht auf langen Molekülketten, die sich schützend zwischen die Anlageflächen

    legen und somit weitgehend einen direkten Kontakt verhindern. Im Betrieb werden diese Ketten zerteilt womit

    die Schmierwirkung nachlässt. Es tritt auch eine gewisse Alterung ein.

    Ein Ölwechsel in einem hoch belasteten Getriebe ist nach ca. 50-60.000 km sicherlich keine unnütze Ausgabe.

    Die Verwendung von ATF in den DB Schaltgetrieben ist begründet in der guten Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe sowie

    aus Gründen der Vereinheitlichung.

    Im ZF S 5-20 (300 SE und W 113) wurde werkseitig Hypoid öl vorgesehen. DB zuliebe wurde ATF zugelasssen. Nicht

    immer der Dauerhaltbarkeit dienend.

    DB testet neue Schmierstoffe nicht auf ihre Verwendbarkeit in alten Aggregaten. Unbestritten ist, dass viele

    Leistungssteigerungen (Motor und Getriebe) ohne bessere Schmierstoffe nicht möglich wären.

    Soweit zu diesem schmierigen Thema.

    Gruss

    Reiner

  • Der 14er Inbus sollte aus Platzgründen am W123 230E nicht auf eine Ratsche gesteckt werden - du kommst nicht am Blech vorbei! Entweder besorgst du dir einen langen Ringeschlüssel und steckst den auf die Nuss, oder du besorgst dir den Öldienstschlüssel direkt bei Daimler. Teilenummer kann ich dir noch suchen. Der Witz: ist ein Hazet teil, aber beim freundlichen Billiger!


    Mit der Blasenspritze aus der Apotheke bin ich bisher immer am Besten gefahren. Kostet kaum was, Aquarienschlauch und fertig. Mit den 1l Flaschen und Kunststoffeinfüller kommt man am W123 zum Diff, aber zum Getriebe ist es zum Einfüller hin unmöglich. Und der Rat von baciagulpo ist gold wert: erst Einfüll, dann Ablassschraube =) Eine Grube oder Bühne erleichtert den Wechsel enorm, das Auto sollte waagrecht stehen. Wagenheber klappt da alleine nicht.


    Vergiss auch nicht dein Ausgleichsgetriebe alias Differential, das wird es dir ebenfalls danken. Da gehört natürlich anderes Öl rein.

  • es geht mit etwas Quälerei auch ohne Bühne, aufgebockt, allerdings muß man das Auto am Ende mit offener Einfüllschraube kurz stehen lassen, um nachzusehen, ob Öl auf der Öffnung nachtropft (Wanne unterstellen!), dann hat man die richtige Füllmenge. Mit dem 15 cm langen Kunstoffeinfüller kommt man mit Mühe in die Einfüllöffnung, nicht schön, aber besser als garnicht. Auf einer Bühne mit einer Pumpe ist das natürlich die Komfortversion des Getriebeölwechsels...


    Diff.öl läßt sich einfacher wechseln...


    Grüße

    bacigalupo

  • Servus zusammen,


    Sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber ein "Mercedesspezialist" hat mich unlängst leider etwas verunsichert, und meinte, ich hätte das falsche Öl gekauft.

    Deswegen nochmal die Frage:


    LIQUI MOLY 3680 Top Tec ATF 1200 passt für das 4 Gang Getriebe eines W123 230E BJ82?


    und da ich nur für diese Mini Frage echt keinen Extra Thread eröffnen möchte:


    LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 passt für das dazugehörende Heckdifferential desselben Fahrzeugs?


    Danke euch! lg Patrick