W111 Zündschloss hält Schlüsselposition nicht

  • Hallo David.

    schon mal nicht schlecht, dann scheint das Schloss zu gehen.


    Ich war der Meinung, Du hättest den Anlassschalter auch schon ausgebaut. Wenn er noch im Auto ist, dann ziehe erste einmal am besten die Masse von der Batterie und mache das Auto stromlos, dann passiert auch nichts beim weiteren Hantieren.

    Der Anlassschalter ist - wie der Name schon sagt- ein Schalter, messen solltest Du , ob in den entsprechende Schaltstellungen der Kontakt zwischen den besagten Klemmen besteht.

    Wenn Du ein Multimeter nimmst, dann schalte das mal auf Durchgangsmessung oder kleine Widerstände, sollte dann wenig bis 0 Ohm anzeigen, oder einfach ein Prüflampe.

    Ich habe mal das Schaltbild vom Schalter eines /8 angefügt.

    Der Schalter ist der senkrechte Balken, die geschwärzten Felder zeigen die Leiterbahnen an.

    Klemme 30 ist permanent auf Plus und führt auch eine Spannung, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Da hängt z.B.. die Uhr dran.

    -In Stellung 0 sind P und P30 verbunden und versorgen den Lichtschalter für die Parkstellung. Hier solltest Du nun also einen Durchgang messen ( oder die Prüflampe brennt)

    -In Stellung 1 sind dann weiterhin P und P30 verbunden, aber nun wird hier auch Klemme R versorgt, da hängt das Radio dran ( die Klemme habe ich bei der Flosse nicht, das radio hat Dauerstrom) Gleichzeitig fährt der Bolzen aus dem Schloß ein.

    -In Stellung 2 ist jetzt P und P30 getrennt ( Prüflampe aus), Klemme 15/54 wird jetzt mit Klemme 30 verbunden ( Prüflampe an) , Zündung ist an, das Auto ist fahrbereit mit Spannung versorgt. Jetzt könntest Du z.B. anschieben.

    -In Stellung 3 schließlich wird zusätzlich Klemme 50 ( das ist der Starter) mit Klemme 30 verbunden ( Prüflampe an) . Der Anlassschalter rastet bei den Stellung 0,1,2 ein, aus 3 wird er mit einer Feder zurückgedrückt in 2, d.h. wenn Du den Schlüssel dann loslässt geht der Starter aus. Ist da nicht der Fall, und der Schalter bleibt in 3 stehen, dann kann das der Grund für den Startknopf sein. Oder der Kontakt im Schalter ist defekt und Klemme 50 wird in Stellung drei nicht mit 30 verbunden, dann macht der separate Knopf auch Sinn. "Nicht belegt"=> d.h. das Kabel vom Starter geht auf den Startknopf und vom Startknopf irgendwo im Auto zu Klemme 30 ?


    Ich bin mir nicht ganz sicher wie Du gemessen hast, es hört sich so an, als ob Du bei angelegter Batterie, d.h. Klemme 30 hat Strom, die Spannung gemessen hast.

    dann misst Du rückwärts über die Verbrauche gegen Masse, d.h. natürlich hast Du dann 12 V zwischen 30 und 15, wenn Du auf Stellung 2 gehst , sollte sie auf 0 gehen, da dann ja der Kontakt geschlossen ist und keine Spannung mehr über Deinem Messpunkt abfällt . Passt daher nicht mit Deinem Messungen zusammen.


    Daher erst einmal die Kontaktdurchgängigkeit wie oben beschrieben prüfen. Wenn die alle passen, und die Feder den Schalter zurückstellt in Pos.3 , dann ist er i.O.


    Wegen Deiner Schlüsselsensisivität jedoch würde ich das Schloss nochmal genau anschauen, mehrmals mit dem Schlüssel rein raus, macht er jedes mal alles mit, geht es immer .

    Den Anlassschalter aus dem Auto ausbauen ( Kabel alle gut markieren, die Farben sind nicht immer durchgängig) , wieder an das Schloss schrauben und dann mal sehen, wie mit dem Schlüssel geschaltet, die Kontakte sich verhalten.


    Ach ja, als Alternative : Zündschloss von Bosch kaufen, ca. 30 Euro, kann man sogar in die Bohrung im Armaturenbrett einbauen, sieht nicht ganz stilecht aus und Du hast kein Lenkradschloss mehr. Ist aber wohl der letzte Notnagel.


    Gruß und viel Erfolg


    Uli

  • Da könnte man dann glatt einen Fotowettbewerb starten mit den schönsten Verrenkungen im Auto, versehen gleich mit Empfehlungen für den Physiotherapeuten :)



    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hi Uli,


    super, danke nochmals!

    Dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden.

    Habe heute extra die Batterie wieder angeschlossen und dann die Spannungen zwischen den Klemmen gemessen. Jetzt ist der Wagen wieder spannungsfrei.


    Und: Ich habe nun verstanden, dass es Dir um den Durchgang geht. Das klingel ich morgen - wie von dir beschrieben - mal eben durch.

    Auf jeden Fall werden die Kabel markiert! Die sind ganz sicher nicht farblich korrekt.


    Zum Zylinder: dann bohre ich die Stifte mal auf und schaue ins Innere. Mein Zylinder springt nämlich nicht alleine von 2 auf 3 zurück...

    Sollte ich die Feder sehen - sofern ich noch eine habe - wenn der Chromring runter ist? Könnte man das reparieren, falls der Rest gut aussieht?

    Hast du nur den Zylinder ersetzt oder auch den Anlassschalter? Gibt es das als Set? Habe verstanden, dass ich nicht sofort ein Vermögen in der Bucht ausgeben muss, sondern auch Teile vom /8 nutzen kann. Wo hast du die Sachen her?

    Muss mal bei vdh schauen... aber irgendwie muss ich die Teile zeitig hier her bekommen. Mal sehen...


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo, steck mal den Schlüssel ins Schloss, drehe es auf Position "2" und ziehe den Zylinder raus. Dann schaust du auf den Mitnehmer. Wenn die beiden kleinen Stege zwischen den Wänden raus sind, dann würde ich das Schloss keinesfalls mehr verwenden. Erstens kullern die beiden Stege dann irgendwo im Mechanismus herum und zweitens können diese Stege den Mechanismus blockieren und drittens bricht dann als nächstes der Mitnehmer komplett durch und du bekommst im schlimmsten Fall nicht mal mehr das Lenkrad entriegelt. Siehe Bilder in meinem früheren Post. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo David,

    das Schloß selbst springt nicht von 2 auf drei zurück, soweit ich es bei mir gesehen hatte, ist die Feder im Schalter, die dann alles zurückstellt.

    Daher Schloss und Schalter gemeinsam prüfen.

    Bevor Du die Stifte ausbohrst genau überlegen ob es nötig ist, der Zusammenbau kann dann schwierig werden.

    Ich denke, Christian hatte oben beschrieben, das er einen 123er Zylinder nachgearbeitet hatte und in das Lenkschloß implantiert hatte, da hab ich keine Erfahrung mit .

    Martin beschrieb auch die Methode zu checken, wie es um den Zylinder steht.

    Bei mir kam alles mit dem Schlüssel mir entgegen, da musste ich nichts mehr prüfen . Dann reichte ein Schraubenzieher zum Starten.

    Meine Erfahrung hatte ich im Lexikon festgehalten, Link hatte ich mal weiter oben genannt.

    Letztendlich hatte ich ein komplettes neues (gebrauchtes) Schloss bei jemanden in der Nähe über e- bay gekauft.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    ok, dann werden morgen alle Kabel beschriftet und der Anlassschalter ausgebaut. Der dann an das Schloss gehangen und dann klingel ich das durch. Dann schaue ich auch, ob der Anlassschalter von 3 auf 2 zurück läuft.


    Und ich bin bei Dir: das Schloss mache ich erst dann auf, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

    Martin, dann würde ich sicher auf Dein Angebot zurückkommen und Hilfe benötigen.


    Morgen dann mehr.


    Gruß,

    David

  • Hallo Uli,

    Hallo Martin,

    Hallo zusammen,


    hier die Updates:

    1) Anlassschalter alleine durchgemessen. Alle Positionen und Funktionen sind so wie von Uli beschrieben. Also ist der schonmal in Ordnung.

    2) Beim erneuten Test mit Anlassschalter und Schloss kriege ich den Schlüssel nicht so weit gedreht, dass Klemme 50 zu 30 in Position 3 Kontakt bekommt. Da scheint also der Hund begraben zu sein!
    Daher geht dann vermutlich auch 50 vom Anlassschalter zum Knopf. Außerdem noch konstante 12 V von einem anderen (lila/schwarzen) Kabel an den Knopf. Das Kabel muss ich mir nochmal näher ansehen, da immer wieder Farbwechsel. Aber anderes Thema...

    3) Nun habe ich die Chromkappe entfernt. Zylinder in Position 2 und gezogen. Sieht nur nicht so aus wie auf den Bilder, die bereits eingestellt wurden, sondern so...!!!??????? 🤔😩



    Was nun??


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,


    das kommt mir nun bekannt vor, siehe meine Erfahrung unter https://mercedesclubs.de/lexik…Lenkradschloss%20220S.pdf


    Möglichkeiten:

    1)Zylinder erneuern ( ich hatte für die Flosse nichts gefunden) , vielleicht die oben beschriebene Nacharbeitsvariante mit /8 oder 123 Teilen


    2)Neues Schloss ( von teuer ( 300 und mehr ) bis günstiger gebraucht ( meine Wahl))


    3)zwischen zeitlich : Kippschalter zwischen 30 und 15, von dort aus weiter zum Startknopf ( wo jetzt deine permanent 12 V liegen, über den Knopf weiter zum Starte (Magnetschalter). Hat irgendwie den Charme, als ob Du das Auto kurzgeschlossen hättest.


    4)eleganter : Standdart Bosch Zündschloss kaufen und anschließen , dann gibt es halt kein Lenkradschloss mehr.


    5)was auch noch ginge : Probier mal ob Du nun das Schloss mit Schalter einfach mit einem großen Scharubenzieher ( 8er oder 10er) bedienen kannst , das hatte ich benutzt, Schloß mit Schalter wieder eingebaut und dann mit dem Schraubenzieher geschaltet.

    Aufpassen, dass hier nichts zurückschnappt und den Verrigelungsbolzen wiedereinlegt.

    Schaut etwas verwegen aus.


    6) letztendlich : Zündanlassschalter dranhängen mit etwas längeren Kabeln und diesen direkt mit einem kleineren Schraubenzieher bedienen.


    Lösung 1 oder 2 wären zu bevorzugen .


    Gruß und viel Erfolg


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    danke erneut für Deine Antwort.

    Da ich das Auto nicht jeden Tag brauche, begebe ich mich nun auf Teilesuche. Hatte überlegt es mit dem Zylindertausch zu machen... aber keine Ahnung wie ich das Ding da jetzt rauskriegen soll...


    Alternativ schaue ich nach einem kompletten Schloss.

    Dazu noch eine Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den Anlassschalter mit 3 und 5 Klemmen. Und die Schlösser auch in unterschiedlichen Varianten laut deinem PDF. Da sollte mein Anlassschalter dann aber passen oder??


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    Da gibt es unterschiedliche Ausführungen, aufpassen. Die Zündanlassschalter und Schlösser sind untereinander nicht tauschbar, deswegen habe ich von fünf auf drei Pole wechseln müssen und habe mein Parklicht dann wieder dauerhaft angestellt.

    Außerdem sind die Längen der Schlößer unterschiedlich, der Schließring wurde in der zweiten Ausführung robuster , damit das Schloß etwas kürzer. Meines Erachtens kam auch gleichzeitig der Wechsel auf fünf Pole

    Daher auf Deine Version achten, hatte ich damals noch nicht im Blick und führte zu entsprechenden Kürzungen am Schloßriegel.

    Es gibt halt die Neiman 95 und 160, vielleicht auch noch was anderes ( 120 für die Pagode) , da lohnt es sich dem genau nachzugehen.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo, schick mir alles und ich kriege das wieder zusammen, aber nicht in zwei Tagen. Einiges was kaputt ist, kann man reparieren. Die China-Nachbauzylinder sind nicht zu empfehlen, lieber ein originales aufbereiten. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Uli,
    Hallo zusammen,
    Dank für die vielen Kommentare Anweisungen und Anhänge.
    Habe das gleiche Problem wie bei David, Zündschloss und daneben einen Starter Knopf.
    Werde mich in den Wintermonaten mal daran machen. Mfg. Gerhard

  • Hallo zusammen,


    es hat zwar etwas mit Updates zu diesem Thema gedauert aber wir sind ja nicht auf der Flucht ;)

    Da Martin mir angeboten hatte ihm das Schloss zu schicken bin ich gern auf sein Angebot zurückgekommen.

    Das Schloss sah nach dem Auseinanderbauen so aus:

    Mitnehmer(grün) ist/war gebrochen. Innenteil des Schließzylinders (rot) ist/war gebrochen und muss/musste erneuert werden. Das Außenteil (blau) ist noch intakt.


    Hier dann nochmal im Detail (blau=meins, rot=Ersatz) das defekte/gebrochene Teil:


    Gestern habe ich das Schloss dann von Martin zurückbekommen. Und siehe da, nun schließen auch die Kontakte (so wie von Uli beschrieben) auf Position 3. Dies war vorher nur beim Anlassschalter selbst der Fall - dieser war also ok. Ich vermute, dass der Schlüssel in Position 3 - auf Grund der gebrochenen Teile - nie seine Endstellung erreicht hat, um die Kontakte im Anlassschalter zu schließen.


    Am Wochenende wird nun wieder eingebaut und der Startknopf ist anschließend (hoffentlich) Geschichte. Ich freue mich schon drauf!

    Dann stellt sich mir nur die Frage was ich mit dem Knopf mache...

    Option 1: Entfernen und an die Position den Warnblinker setzen. Dieser wurde nachträglich eingebaut und sitzt aktuell unter dem Armaturenbrett. Wie gut der da direkt neben dem Schloss passt muss ich mir mal ansehen.

    Option 2: Holz aufarbeiten und das Loch in diesem Zusammenhang "schließen". Davor habe ich aber noch etwas Respekt - wollte ich aber eigentlich schon immer mal machen :D

    Es gibt also noch einige Baustellen für die Zukunft, die sicherlich in neuen Threads enden werden :D


    Bis hierher schonmal besten Dank an alle - vor allem an Uli und Martin.

    Nach dem Wochenende kann ich dann hoffentlich dieses Thema als erledigt schließen.


    Gruß,

    David

  • Hallo Martin,

    kannst Du auch 4 versch. Tür-, Kofferdeckel- und Tank-Schlösser (Ponton) auf 1 Schlüssel (neu) umstellen?


    David,

    mach Dir doch einen (funktionslosen) Zugschalter vom 300Adenauer an die Stelle, die haben einen Chromknopf, das sieht neutral und gut aus dort.


    mfg

    Carl

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: Schloss ist eingebaut und funktioniert einwandfrei! Der Startknopf ist nun endlich Geschichte!
    Jetzt muss ich mir nochmal Gedanken um das Loch machen. Für so nen ollen Knopp hat da jemand ganz schon “groß” gebohrt... naja das kriegen wir auch hin ;)

    Danke nochmal allen für die Hilfestellungen und Tips! Danke Martin, für die Reparatur!

    Thema ist also erledigt!


    Gruß,

    David