Display MoreHallo Uli,
Hallo zusammen,
den Zylinder habe ich mir angesehen.Auf Stellung 1 fährt unten der Bolzen ein und der Mitnehmer folgt.
Auf Stellung 2 geht der Mitnehmer weiter.
Auf Stellung 3 geht der Mitnehmer ebenfalls weiter und hält eigentlich auch seine Position.
Hier die Ergebnisse vom Messen:Zwischen Klemme 30P und P:
immer 0 Volt egal welche Schlüssel-Position
Zwischen 30-15:Ohne Schlüssel -> 12 V
Stellung 1 -> 12 VStellung 2 -> 12 V
Stellung 3 -> 0 V (auch wenn ich zusätzlich meinen Startknopf drücke)
Klemme 50 ist bei mir nicht belegt... Daher immer 0 V zwischen Klemme 50 und 30 (auch mit Knopf)
Jetzt bin ich ratlos wie es weitergehen soll.
Danke erneut für Eure Hilfe!
Gruß,David
Hallo David.
schon mal nicht schlecht, dann scheint das Schloss zu gehen.
Ich war der Meinung, Du hättest den Anlassschalter auch schon ausgebaut. Wenn er noch im Auto ist, dann ziehe erste einmal am besten die Masse von der Batterie und mache das Auto stromlos, dann passiert auch nichts beim weiteren Hantieren.
Der Anlassschalter ist - wie der Name schon sagt- ein Schalter, messen solltest Du , ob in den entsprechende Schaltstellungen der Kontakt zwischen den besagten Klemmen besteht.
Wenn Du ein Multimeter nimmst, dann schalte das mal auf Durchgangsmessung oder kleine Widerstände, sollte dann wenig bis 0 Ohm anzeigen, oder einfach ein Prüflampe.
Ich habe mal das Schaltbild vom Schalter eines /8 angefügt.
Der Schalter ist der senkrechte Balken, die geschwärzten Felder zeigen die Leiterbahnen an.
Klemme 30 ist permanent auf Plus und führt auch eine Spannung, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Da hängt z.B.. die Uhr dran.
-In Stellung 0 sind P und P30 verbunden und versorgen den Lichtschalter für die Parkstellung. Hier solltest Du nun also einen Durchgang messen ( oder die Prüflampe brennt)
-In Stellung 1 sind dann weiterhin P und P30 verbunden, aber nun wird hier auch Klemme R versorgt, da hängt das Radio dran ( die Klemme habe ich bei der Flosse nicht, das radio hat Dauerstrom) Gleichzeitig fährt der Bolzen aus dem Schloß ein.
-In Stellung 2 ist jetzt P und P30 getrennt ( Prüflampe aus), Klemme 15/54 wird jetzt mit Klemme 30 verbunden ( Prüflampe an) , Zündung ist an, das Auto ist fahrbereit mit Spannung versorgt. Jetzt könntest Du z.B. anschieben.
-In Stellung 3 schließlich wird zusätzlich Klemme 50 ( das ist der Starter) mit Klemme 30 verbunden ( Prüflampe an) . Der Anlassschalter rastet bei den Stellung 0,1,2 ein, aus 3 wird er mit einer Feder zurückgedrückt in 2, d.h. wenn Du den Schlüssel dann loslässt geht der Starter aus. Ist da nicht der Fall, und der Schalter bleibt in 3 stehen, dann kann das der Grund für den Startknopf sein. Oder der Kontakt im Schalter ist defekt und Klemme 50 wird in Stellung drei nicht mit 30 verbunden, dann macht der separate Knopf auch Sinn. "Nicht belegt"=> d.h. das Kabel vom Starter geht auf den Startknopf und vom Startknopf irgendwo im Auto zu Klemme 30 ?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie Du gemessen hast, es hört sich so an, als ob Du bei angelegter Batterie, d.h. Klemme 30 hat Strom, die Spannung gemessen hast.
dann misst Du rückwärts über die Verbrauche gegen Masse, d.h. natürlich hast Du dann 12 V zwischen 30 und 15, wenn Du auf Stellung 2 gehst , sollte sie auf 0 gehen, da dann ja der Kontakt geschlossen ist und keine Spannung mehr über Deinem Messpunkt abfällt . Passt daher nicht mit Deinem Messungen zusammen.
Daher erst einmal die Kontaktdurchgängigkeit wie oben beschrieben prüfen. Wenn die alle passen, und die Feder den Schalter zurückstellt in Pos.3 , dann ist er i.O.
Wegen Deiner Schlüsselsensisivität jedoch würde ich das Schloss nochmal genau anschauen, mehrmals mit dem Schlüssel rein raus, macht er jedes mal alles mit, geht es immer .
Den Anlassschalter aus dem Auto ausbauen ( Kabel alle gut markieren, die Farben sind nicht immer durchgängig) , wieder an das Schloss schrauben und dann mal sehen, wie mit dem Schlüssel geschaltet, die Kontakte sich verhalten.
Ach ja, als Alternative : Zündschloss von Bosch kaufen, ca. 30 Euro, kann man sogar in die Bohrung im Armaturenbrett einbauen, sieht nicht ganz stilecht aus und Du hast kein Lenkradschloss mehr. Ist aber wohl der letzte Notnagel.
Gruß und viel Erfolg
Uli