Ein dumme Frage, die ich in meinem Kopf habe. Ich muss wahrscheinlich mehr arbeiten.
Wenn ich mir Werksfotos der Produktion des Ponton sowie späterer Modelle ansehe, scheint es, als wäre das Chassis komplett mit Kotflügeln, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel lackiert, Tauchbadlackierung.
Dies würde erklären, warum Schrauben usw. in der Fahrgestellfarbe lackiert und nicht durch Anziehen in einem späteren Montageprozess sozusagen zerstört wurden. Aber in einem solchen Fall waren die Gummidichtungen zwischen Kotflügeln und Fahrgestell dem Auto auch ins Lackbad?
Da der Kofferraum und bei einigen Modellen auch der Motorraum seidenmatt dunkelgrau ist, bedeutet dies, dass sie es „gewagt“ haben, diese Teile danach zu sprühen?! Gleiches gilt für die Farbe in den Coupés der meisten Pontons, die ich gesehen habe. Dieses Braun-Grün ist auf dem Boden und an den „Wänden“ unter den Vorder- und Rücksitzen zu sehen. Und mein 219 Handschuhfach war seidenmatt schwarz (oder dunkelgrau?!). Klingt nach viel Maskierung.
Wenn man sich das Vorher-Bild meines zerlegten 219 ansehen, kann man auch sehen, dass das Coupé nicht nur diesen braungrauen Lack hat, sondern auch blaue Spritzspuren usw. (mein Auto wurde mit DB040 geliefert und hatte es immer ).
Kann jemand das erklären?