Wartungsheft Braunschweiger Flosse gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe absolut keine Ahnung wie das in meine Hände gelangt ist aber ich habe ein Wartungsheft für eine Flosse Typ 200 mit der Fahrgestellnummer 110010 10 196122 gefunden. Liefer- und Zulassungsdatum war 17. Oktober 1967 und das Kennzeichen BS-K 257. Kann ich den Erstbesitzer und Adresse hier schreiben? Ort war 3301 Flechtorf.


    Also Jungs und Mädels, schnell in die Garage rennen und nachschauen ob das zu Eurer geliebten Flosse gehört bevor ich das Teil zwecks exothermer Energiegewinnung und (mutmaßlich) zur Erderwärmung beitragendem CO2 Ausstoß dem sogenannten Altpapierrecycling zuführe.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: ich habe das wohl mal gekauft weil da so ein schöner W108 vorne drauf abgebildet ist :)

    .

  • Kaum zu glauben:


    ich habe gerade ein email vom Wolf bekommen. Die Flosse existiert noch und der jetzige Eigentümer (bei Hamburg) hat hier im vdh Forum im Beitrag oben sein Auto gefunden und sich bei Wolf gemeldet... :thumbup:

    • Official Post

    Wie cool ist das denn?


    Ein Wartungsheft einer ostniedersächsischen Flosse kann nach 50+ Jahren wieder mit dem passenden Auto verheiratet werden. Dazu war ein kleiner Umweg über Irland erforderlich.

  • Wie cool ist das denn?

    Ich kanns auch nicht fassen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Wie viele Flossen haben überlebt? Und wie viele Wartungshefte? Und wer kommt schon auf die Idee jetzt nach Fgst. Nummern oder Kennzeichen seines Autos auf dem Internet zu suchen? Ich finds riesig und bin heilfroh das Heft nicht weggeworfen zu haben.


    Und der jetzige Eigentümer kann jetzt Esso HD 10/40 reinkippen so dass das Öl auch wieder original ist :)





    Jetzt muss ich das nur noch irgendwie nach Hamburg bringen. Ostwind ist wohl gerade ungünstig für das Postschiff :)



    p.s.: da muss sich wohl jemand verschrieben haben. Alte Postleitzahl von Flechtorf war wohl 3306.

  • Das schreit nach einem Artikel für die Flosskeln! Die Geschichte ist echt unglaublich.

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Das schreit nach einem Artikel für die Flosskeln! Die Geschichte ist echt unglaublich.

    Ja, ich bin schon "angewiesen" worden einen Artikel zu erstellen :) Nachdem ich letzte Woche erst drei Tage zugebracht habe ein paar Artikel zu erstellen wird mir definitiv so schnell nicht langweilig :)


    Jetzt muss sich der jetzige Eigentümer erst mal bei mir melden.

  • Hallo zusammen,


    also der Flossenkollege aus der Nähe von Hamburg hat sich mittlerweile bei mir gemeldet. Ich werde das Heft erst mal einscannen und dann mit dem Postdienst CO neutral (geht wohl nur per Kutsche und Segelschiff) auf den Weg schicken und hoffen dass das Schiff nicht in einen Wintersturm gerät.


    Außerdem hat sich der Kollege bereit erklärt den Flosskeln Artikel zu schreiben (danke Dir, Wolf ;)).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Musst nicht mir danken Hagen, der Flossenbesitzer grübelt wahrscheinlich seit Tagen darüber nach, wieso er nicht Lotto gespielt hat ...

    Hatten wir ja schon am Telefon darüber philosophiert, wie groß die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen genialen Mathematiker, der mal versucht das auszurechnen!


    Produzierte Flossen insgesamt, nicht verschlampte Wartungshefte innerhalb der Lebenszeit der Autos, auf dubiosen Wegen in andere Autos gelangte Wartungshefte, dann nicht entsorgt! Wer mich kennt, weiß, was bei mir passiert wäre, hüstel ... Und jetzt muss nur noch die dazu passende Flosse überlebt haben und der neue Eigner auf die Idee kommen, das Internetz (wird ja bekanntlich überschätzt und hat keine Zukunft) nach dem Wartungsheft zu durchsuchen. Ach so, ganz vergessen, hat ja nur geklappt, weil der momentane Besitzer der Unterlagen dieses aus einer Laune heraus hier im Forum gepostet hat.


    Dann mal los, ihr begnadeten Mathematiker! Lässt sich aus diesen ganzen Variablen eine Wahrscheinlichkeit berechnen, und wenn ja, wie hoch ist diese?


    Also Sachen gibts ...

  • Hallo Wolf,

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen genialen Mathematiker, der mal versucht das auszurechnen!

    als verglichen mit Herrn Johann Carl Friedrich Gauß liege ich ca. 10 Größenordnungen unter seinem Niveau. Aber ich denke man kann ja aus dem Eintreten des Ereignisses einen Umkehrschluss wagen. Wie viele Flossenwartungshefte werden jedes Jahr wiedergefunden? Und wie viele Lottogewinner gibt es jedes Jahr? Wenn man diese beiden Zahlen durcheinander dividiert und mit der (bekannten) Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes multipliziert hat man das Ergebnis.


    ... der Flossenbesitzer grübelt wahrscheinlich seit Tagen darüber nach, wieso er nicht Lotto gespielt hat ...

    ich grübel mittlerweile warum ich selber nicht Lotto gespielt habe :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Wolf,

    ... und der neue Eigner auf die Idee kommen, das Internetz (wird ja bekanntlich überschätzt und hat keine Zukunft) nach dem Wartungsheft zu durchsuchen ...

    ja, bei dem Teil waren auch noch andere Zufälle und Faktoren im Spiel...


    Ich habe gerade den Entwurf des Artikels gelesen (Hei, nicht ein Wort getippt und schon fertig, die von Dir vorgeschlagene Methode zur Artikelerstellung find' ich gut :) ). Zum ersten Mal hatte ich jetzt einen Flosskeln Artikel vor Euch in der Hand und jetzt kann ich Euch mal auf die Folter spannen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Wolf,

    Und ich schick dir auf Wunsch schon heute per PN die deutschen Lottozahlen vom Wochenende! :)

    vielen Dank für die Lottozahlen per PN, sind angekommen !


    Die Zusatzzahl kann ich glaube ich selber problemlos ableiten aber ich gebe Dir im Falle eines Gewinnes in jedem Fall 20% ab.

    Du wirst lachen, diese Zahlen sind genau so wahrscheinlich wie jede andere Kombination.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Lottoticket ist gekauft...

    .

    • Official Post

    Soso Hagen, nur weil du die Zusatzzahl meinst, selbst ableiten zu können, willst du mich von 50 % auf 20 % drücken!


    Denk lieber an HaWAs Zitat: Dann passierten mehrere Dinge gleichzeitig ... Aus alter vdh-Erfahrung kann ich nur sagen, dass daraus immer eine mittelschwere Problemlage entstanden ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. 8o

  • Hallo zusammen,

    Soso Hagen, nur weil du die Zusatzzahl meinst, selbst ableiten zu können, willst du mich von 50 % auf 20 % drücken!


    Denk lieber an HaWAs Zitat: Dann passierten mehrere Dinge gleichzeitig ... Aus alter vdh-Erfahrung kann ich nur sagen, dass daraus immer eine mittelschwere Problemlage entstanden ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. 8o

    also Zusatzzahl gibt es hier auf der Insel sowieso nicht und ich dachte die Ableitung ist einfach. Ist es aber wohl nicht. Leider kann ich aus vorher genannten Gründen die Zahlen ja hier nicht veröffentlichen um die Zusatzzahl zu diskutieren.


    Du meinst also 50% wären eher angemessen? Ich muss zugeben, diese Zahlenkombination habe ich noch bei einem Lottospieler gesehen.


    HaWa: hier schrecklich Dinge heraufbeschwören und mittelschwere Problemlagen entstehen zu lassen lag mir fern. Da hier ja nicht so viele geschrieben haben tippe ich mal auf Herrn B. Aber ich glaube um mir darauf einen Reim zu machen fehlen mir Insiderinformationen... Dafür bin ich wohl nicht lange genug dabei. Also Herr B: wer gackert muss auch ein Ei legen oder so ähnlich.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Ist halt ein gängiger Spruch unter alten vdh-lern. Frag doch mal HaWa, warum er an der roten Ampel aus Langeweile unbedingt das KI ausstöpseln muss, da der DZM streikt. Bei der nächsten Grünphase funzte dann der DZM, leider streikte dann die Geschwindigkeitsanzeige. Wir Mitfahrer haben dann gemotzt, er soll das lassen, wir wollen schließlich ankommen und ihm nicht an roten Ampeln beim Rumfummeln hinter dem KI zugucken. Nach Ankunft haben wir ihn dann ca. eine Stunde nicht mehr gesehen, er hat dann nur gegrunzt, geht alles wieder ...


    Wird schnell komisch, wenn ein paar richtige vdh-ler zusammen sind, die Probleme scheinen dann ganz von allein um die Ecke zu kommen. ;)

  • Frag doch mal HaWa, warum er an der roten Ampel aus Langeweile unbedingt das KI ausstöpseln muss, da der DZM streikt.

    Sieht mir doch nach sinnvoller Nutzung der sonst völlig verschwendeten Wartezeit vor roten Ampeln aus :thumbup:. Ich denke HaWa weiß was er tut. KI hat ja nur indirekt was mit dem Antriebsstrang zu tun und damit kaum Einfluss auf das Ankommen. Wenn er allerdings bei einer Rotphase anfangen würde den Ventildeckel runterzubauen hätte ich wohl auch leichte Bedenken. Ginge dann wohl so in Richtung 7.Sinn Video... Wobei hier im nächsten Ort haben wir Ampelphasen da wäre Ventileinstellen wahrscheinlich machbar :)