W108 neu lackieren

  • Guten Tag zusammen ich will meinen schwarzen W108 280SE neu lackieren lassen. Die Farbe ist jetzt Schwarz Uni aber ich möchte dendann in Schwarz-Metalik machen lassen. Wäre das ein grosser Stilbruch für so einen Oldtimer weil es ja damals bei Mercedes-Benz kein Schwarz-Metalik gab.

    Viele Grüße

    Fritz. A

  • Ja, wäre es.


    Aber das wäre mir persönlich völlig schnuppe, wenn mir die nicht originale Farbe gefällt und es zumindest stilecht ist.


    Mit einem gewissen Wertabschlag beim Wiederverkauf wirst du allerdings rechnen müssen.

    Auch das wäre mir an deiner Stelle relativ wurscht.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Stilbruch? Vielleicht. Großer Stilbruch? Eher nicht.


    Wertmindernd beim Verkauf kann sein aber nur bei Originalitätsfanatikern. Jemand anders kauft das Auto vielleicht gerade wegen der schönen Farbe.


    Lackier' das Auto in der Farbe die Dir gefällt. und erfreue Dich jeden Tag daran :thumbup:

  • Huch da ist ja auch mein Wägen in 387...aufgenommen kurz nach dem Lackieren in 2008.

    Da war ich aber auch schon viele Jahre nicht mehr auf der Seite.

    Sachen gibts...(gabs).8).

    BG OLIVER


    PS: Ich finde es schön, wenn er so ist wie er war. Das fiel jetzt bei mir (nicht ganz zufällig) zusammen. Bei meinem 2. 6.3er fand ich es immer komisch, wenn ich Reste von 717 zwischen dem 904 gefunden habe. Meine Autos waren immer im Originalkleid, aber uni schwarz finde ich persönlich nicht hübsch, auch nicht cool.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin,


    Originalfarbe Uni Schwarz. Ich bin kein Orginalitätsfanatiker. Aber eine Farbe, die es bei dem Modell nicht gab wäre beim Kauf ein K.O.-Kriterium.


    Grüße Udo

  • Guten Tag zusammen ich will meinen schwarzen W108 280SE neu lackieren lassen. Die Farbe ist jetzt Schwarz Uni aber ich möchte dendann in Schwarz-Metalik machen lassen. Wäre das ein grosser Stilbruch für so einen Oldtimer weil es ja damals bei Mercedes-Benz kein Schwarz-Metalik gab.

    Viele Grüße

    Fritz. A

    Meine Meinung: Ein Auto muss dem Besitzer gefallen. Sonst niemandem.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hi


    Bin auch der Meinung, dass es dir selbst gefallen muss, aber genau da kann man sich langfristig selbst ein Ei legen. Manchmal bildet man sich irgend eine Farbänderung in einer bestimmten Zeit ein und längerfristig fängt es einen doch an zu stören. Da haben Originalfarbtöne eine gewisse Sicherheit. Mich persönlich würde schwarzmetallic auf dem 108 stören, vor allem aber, weil ich Metallicschwarz eher halbgar finde, gefällt mir auch auf den neueren Modellen nicht so recht. Bin da aber auch nicht objektiv, denn ich hatte einst eine 040-schwarzen 108 und fand den einfach nur schön.

  • Mach den auf jeden Fall so wie du es magst. Metallic hat ausserdem den Vorteil, dass du mit der Klarlackschicht noch mal etwas mehr Luft beim polieren hast. Meiner ist Ende der 90er in einem rauchsilber lackiert worden die eigentlich zum 107er gehört. Weil das Konsulat aber damals alle Autos in der Farbe hat machen lassen, ist es auch irgendwie ein Teil der Historie und wenn ich ehrlich bin, hab ich das Auto vor allem wegen der Farbe und der Form gekauft.


    Und ich erfreue mich immer daran, dass meiner so wirklich ein Unikat ist und niemand das gleiche Auto fährt wie ich. ;)


    Wird bestimmt toll!


    BG Ralf

  • Guten Tag zusammen ich bedanke mich für die zahlreiche Zustimmung Nach dem Motto es muss dem Besitzer gefallen und Keinem anderen uns gefällt ein schönes schwarzmetalik besser wie das Uni schwarz und so wird der W108 demnächst in Metallic lackiert und ob es später mit originaler Farbe vielleicht mehr Geld gibt oder vielleicht ein KO Schlag zum Verkauf ist das ist uns egal.

    Dankeschön für die vielen Antworten

    Viele Grüße

    Fritz

  • Ich habe zuerst gar nicht gewusst, dass mein W108 gar nicht seine ursprüngliche Originalfarbe trägt. Erst als ich mir die Datenkarte besorgt habe, habe ich gesehen, dass er mit 173 anthrazitgrau nach Frankreich ausgeliefert worden ist. Seine jetzige Farbe, 462 tunisbeige mit schwarzem Oberteil gefällt mir persönlich viel besser. Ich denke auch: das Wichtigste ist, dass die Farbe dem stolzen Eigentümer gefällt - von krassen Verirrungen wie pink natürlich abgesehen - aber ich denke, das hätte auch einen sofortigen Ausschluss aus dem Club und Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Folge ;)

  • - von krassen Verirrungen wie pink natürlich abgesehen - aber ich denke, das hätte auch einen sofortigen Ausschluss aus dem Club und Beschlagnahme des Fahrzeugs zur Folge ;)

    Ein Freund von mir hat damals in den Ferien in Sindelfingen gearbeitet und berichtete von einer ganzen Serie W116 in rosa wohl von einen Kunden im arabischen Raum bestellt... Wem's gefällt... Vielleicht ändert der Themenstarter ja seine Farbwahl noch :)

  • Hallo zusammen,


    nach soviel Toleranz noch eine gegensätzliche Meinung 8|


    Wenn ich alte Autos fahre, dann auch wegen des Zeitgeistes. Für mich muss so ein Fahrzeug in sich stimmig sein. Schwarzmetallic gab es zu Zeiten des W108 nicht, daher passt es in meinen Augen auch nicht zum Fahrzeug. Schwarzmetallic steht dem W108 vermutlich ungefähr so gut wie Paul Bracq Cowboystiefel.


    Aber klar, jeder kann machen was er will. In dem Deinem konkreten Fall würde ich aber noch aus einem ganz anderen Grund von schwarzmetallic absehen - siehe hier: Neuzugang W108 280SE


    Du hast das Fahrzeug von Deinem Vater vor 12 Jahren übernommen, der wiederum von Deinem Großvater, d.h. dass das Fahrzeug vermutlich seit Ewigkeiten in der Familie ist, evtl. sogar als Neufahrzeug von Deinem Opa bestellt wurde. Speziell in dem Fall hätte ich noch viel mehr die "Verpflichtung" und auch eine gewisse Demut, dass das Fahrzeug auch in der 3. Generation so weiterlebt, wie es die letzten 50 Jahre war.


    Aber das ist nur meine Meinung oder um es in schwarzmetallic zu sagen: just my two cents.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Fritz,


    genau so ist das richtig. Schließlich ist es dein Auto und es findet ja nun auch keine Verunstaltung statt.


    Da gibt es andere Dinge wo ich denken würde: Schade drum. Ich habe schon Autos gesehen, wo man die hinteren Türen zugeschweißt hat um eine Coupe Optik zu bekommen.


    Grüße


    Tom

  • Ich glaube, wenn es nicht grad eine totale Geschmacksverirrung ist, muss man vor Preisabschlägen keine große Angst haben. Hab gerade meinen 200/8 verkauft, weil einfach kein Platz mehr war. An dem Auto war viel verändert, angefangen von Rückbau auf altes Lenkrad und alte Rücklichter und noch eine Menge mehr. Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft hab, war ich auch eine Weile am Grübeln soll ich / soll ich nicht. Schließlich hat dann aber der sehr gute Zustand den Ausschlag gegeben.


    Ich hab jetzt gute Bilder gemacht und mit vielen Details bei mobile.de reingestellt. Gekauft hat ihn jetzt jemand aus Hamburg (fast 800 km weg), dem das Thema Originalität egal war. Das Auto als Ganzes hat ihm gefallen, vor allem das kräftige Rot und der viele Chrom (280er-Stoßstangen). War ein sehr angenehmer stressfreier Kundenkontakt, und der Verkaufspreis war in der Größenordnung, die ich mir auch vorgestellt habe.


    Man muss vielleicht bissle mehr Geduld aufbringen, aber dann flutscht es schon, wenn das Auto insgesamt gut dasteht.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Moin!

    Ich würde (grundsätzlich) auch sagen, nimm den Farbton der Dir gefällt. Es ist Dein Auto und er muss und wird Dir gefallen.


    Allerdings weiß ich auch, wie schwierig die Farbwahl sein kann. Ich arbeite seit einigen Jahren an einer W123 Langversion. Wenn er dann irgendwann einmal lackiert werden kann, wird er seinen Originalton (900 Surfblau) nicht wieder bekommen, da er mir nicht gefällt. Durch die blauen Ledersitze bin ich farblich etwas eingeschränkt. Der Vorbesitzer in der Schweiz hatte ihn in 040 lackiert, auch dass gefällt mir nicht in Kombi zu den Sitzen.


    Derzeit schwanke ich zwischen 934 Chinablau und 904 Dunkelblau. Aber auch hier beschäftigt es mich, dass es nicht der Farbton auf der Datenkarte sein wird... Schwierig!

    Grüße aus CLP
    Peter