Was ist denn das für eine Pennerfirma???

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei eine Firma namens "Mercedes-Benz" nach langer Zeit mal wieder online Teile bestellt. Waren insgesamt 4 Positionen und 8 Teile. Auftragsbestätigung wurde per email geschickt.


    Jetzt bekomme ich innerhalb einer Minute 3 emails von denen: "Teile sind versandbereit", "Rückfrage" und "Stornierung". In keiner der 3 emails wird erwähnt um welchen Artikel es sich handelt. :cursing:


    Was ist denn bloß aus dieser einstmaligen Weltklassefirma geworden? Sind die da verblödet? Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse mit dem Verein?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Insulaner

    Changed the title of the thread from “Was ist denn dass für eine Pennerfirma???” to “Was ist denn das für eine Pennerfirma???”.
  • Hallo,


    ich gehe immer direkt zur Niederlassung, dort habe ich auf Anfrage auch 10% Rabatt bekommen aufgrund meiner Mitgliedschaft im VDH. Probleme gab es nie, meistens

    sind die Teile auch immer am nächsten Tag da.


    Gruss


    Gregor

  • Hi Joe,


    nö, deutsche Adresse angegeben.


    Ich habe in den letzten Jahren dreimal dort was bestellt: beim ersten Mal nach 4 Wochen immer noch keine Antwort; auch keine Antwort auf emails. Auf Paypal einen Fall wegen Nichtlieferung aufgemacht und letztlich von Paypal mein Geld wiederbekommen. Zweite Bestellung lieft einwandfrei. Dritte Bestellung jetzt das. 67% Totalversager.


    Ich finde das ein absolut unakzeptables Geschäftsgebaren, aber um ganz ehrlich zu sein erwarte ich das mittlerweile fast. Ich denke die halten sich zu sehr an ihr neues Motto wobei es tendenziell wohl eher nichts gibt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Also...


    nach telefonischer Rückfrage hat sich ergeben dass wohl etwas in der Weichware nicht so ganz stimmt; nur das zweite email hätte rausgehen sollen.


    Und das Online Bestellsystem hat keine Verbindung zum aktuellen Lagerbestand, so dass hier wohl jeden Menge Teile bestellt werden die dann von Hand wieder storniert werden müssen. Erklärt vielleicht (zumindest teilweise) die Preise :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Tom,


    das war "originalteile.mercedes-benz.de".

    So wie das aussieht macht das eine Vertretung im Ruhrgebiet und die verteilen die Aufträge dann an verschiedene Niederlassungen. In meinem Fall ging das wg. Postleitzahl nach Berlin.


    Problem ist wohl deren Weichware die gerne emails verschickt. Habe mittlerweile zwei Auftragsbestätigungen, eine Versandbestätigung, zwei Rückfragen und zwei Stornierungen in meinem email Ordner liegen...


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: bei der Firma Dröge kommen werden die Teile auch angezeigt obwohl nicht mehr lieferbar.

    .

    • Official Post

    Was ist denn bloß aus dieser einstmaligen Weltklassefirma geworden? Sind die da verblödet? Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse mit dem Verein?

    Frag lieber nicht, ich sehe mich jetzt schon Stunden mit der Steuerberaterin telefonieren. 3 Bestellungen gefühlt 20 Buchungen, erst abgebucht und dann zurück gebucht weil nicht mehr lieferbar, Gutschrift Fehlanzeig, das kennen die auch nicht. Summen stimmen zum Schluss nach Stunden langem ab und Rückbuchungstetris vorne und hinten nicht. :cursing::evil:


    ziemlich genervte Grüße zu diesem Thema

    betina

  • Hallo Betina,


    3 Bestellungen gefühlt 20 Buchungen, erst abgebucht und dann zurück gebucht weil nicht mehr lieferbar, Gutschrift Fehlanzeig, das kennen die auch nicht. Summen stimmen zum Schluss nach Stunden langem ab und Rückbuchungstetris vorne und hinten nicht. :cursing::evil:

    hmmm... stimmt... bei dem Auftragsvolumen dass der VdH da tätigt (und alles alte Teile) potenziert sich das Problem. Und dann müssen ja fürs Finanzamt die Zahlen stimmen... oh ohhh... Du tust mir aufrichtig Leid.


    Aber der Mercedes Mitarbeiter hat das bestätigt: die haben tatsächlich ein Online Bestellsystem das keine Verbindung zum aktuellen Lagerbestand hat. Was die da Zeit verschwenden (innerhalb und vor allem außerhalb der Firma, obwohl die der Teil wohl nicht interessiert) ist unglaublich. Wahrscheinlich sind die Ersatzteilpreise noch zu niedrig kalkuliert :)


    Lass' Dich von denen nicht unterkriegen !


    Viele (anteilnehmende) Grüße nach Ornbau,

    Hagen

    .

  • Ich habe mit Autohaus Dröge (https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile) gute Erfahrungen gemacht. Lieferung nach IT ging auch superflott.


    Ich hatte auch dort mehrmals bestellt (C126) ähnliche Situation, Online Teile vorhanden und ein Preis, betsellt und dann ein Mail erhalten Teile nicht mehr lieferbar.

    Ein Mitarbeiter von Dröge schreibt dann die Mails


    LG Rob

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei "originalteile.mercedes-benz.de" zwar nur einmal bestellt, aber ähnliche Erfahrung gemacht. Erst haben sie den Bestelleingang bestätigt, dann kam einfach das Geld zurück. Ein Tag nach Geldrückbuchung wurde der der Versand bestätigt und drei Tage später die Bestellung storniert wegen "nml".


    Mit Autohaus Dröge (online-teile) habe ich dagegen nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Sachen sind turbo-schnell da und auch eine Reklamation war überhaupt kein Thema. Nur scheint es über online-Teile schwierig zu sein, mit dem Sachbearbeiter bei Dröge in Kontakt zu kommen. Da scheinen e-Mails verloren zu gehen. Aber man kommt ja über Dröge auch an die direkten Kontaktdaten, dann klappt das auch.

    Nach Übermittlung des vdh-Ausweises bekommt man dort auch seine 10% Rabatt, wobei manche Ausgangspreise höher sind als direkt bei einer Niederlassung.

    Ich bestelle dort immer, wenn ich zu faul bin, zu meinem lokalen Händler zum Abholen zu fahren.


    Gruß

    Simon

  • Wo hast du denn bestellt? Ich habe mit Autohaus Dröge (https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile) gute Erfahrungen gemacht. Lieferung nach IT ging auch superflott.

    VG Tom

    Hallo Tom,


    Dein Link geht zu einer Firma "Bald"; nix Dröge. Hast Du mal den richtigen Link? Ich habe wirklich keine Lust mehr zu Experimenten; es sind letztendlich die Personen dahinter die entscheidend sind ob der Service gut oder mangelhaft ist...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Dein Link geht zu einer Firma "Bald"; nix Dröge. Hast Du mal den richtigen Link?

    Ich habe auch bei 'Dröge' bestellt (via Online-Teile.com) und auf der Webseite steht jetzt Bald, die Email das die Teile dennoch nicht lieferbar sind kam von:


    Autohaus Dröge GmbH & Co. KG
    Hammer Straße 101

    59457 Werl

    Tel. +49 2922 87027-44

    Fax +49 2922 87027 51

    E-mail: mercedes [ at ] online-teile.com


    Ein Betrieb der Sternpark Gruppe


    Dürfte also eine Gruppe Händler hinter Online-Teile stehen.


    LG Rob

    • Official Post

    Hi Hagen,

    ein Mysterium. Zwei mögliche Erklärungen sind:


    1. Möglicherweise hat Herr Dröge im Alter Haarausfall bekommen und ist jetzt 'bald' (engl. für glatzköpfig)

    2. Vielleicht kommt es zu unerklärlichen Lieferverzügen und um ungeduldige Fragen zum Lieferdatum abzublocken, steht da dick und fett schon mal "Bald"


    Nein ganz im Ernst, ich weiss es nicht. Bis letzte Woche war es das Autohaus Dröge. Rob's Erklärung oben macht Sinn.


    Grüsse

    Tom

  • danke für den Hinweis. Aber wenn das jetzt ein anderer Betrieb macht dann sind da andere Leute dahinter...


    So ganz hab ich die Sache noch nicht durchschaut, ich bilde mir ein das bei bisherigen Käufen oben Dröge stand, das passte auch zur Mailinformation über die Lieferbarkeit.


    Jetzt steht Bald oben, aber mein Einsteg und die Anmeldung ist immer noch die gleiche, daraus schließe ich dass hinter Online-Teile mehrere Betriebe (z.B. Stern-Gruppe bei Mercedes) stehen, wie genau die unterschiedlichen Betrieb aufscheinen habe ich noch nicht herausgefunden.


    Onlineteile ansich ist ja wieder etwas anderes, siehe: HoeVel offensichtlich eine Plattform für Origialteilekauf.


    LG Rob

  • Hallo zusammen,


    der Herr Dröge ist übrigens tatsächlich schon etwas älter und hat seinen Betrieb abgegeben. Das aber schon vor längerem.

    Es stimmt auch, dass der Betrieb nun zur Sternpark Gruppe gehört. ABER: Im Kern sind die Mitarbeiter noch die selben. Und die liefern am Ende ja die Qualität. Ich habe da bisher auch super Erfahrungen gemacht. Die sind halt auch einfach „nebenan“.


    Wenn hier jemand einen persönlichen Kontakt benötigt gern melden. Ich gebe dann gern die Kontaktdaten raus.


    10% sind hier übrigens Standard für Club-Mitglieder. Also nix besonderes...


    Gruß,

    David

  • Moin,


    versucht es doch mal hier bei Herrn Fischer bei der AVG Auto Vertrieb GmbH, Lenggrieser Str. 87, 83646 Bad Tölz.


    Mailadresse

    Hans-Juergen.Fischer@AVG-Rosenheim.de


    Ihr müsst Ihm nur mitteilen dass Ihr im VDH seid und fragen ob's wegen der Clubzugehörigkeit Rabatt gibt... :-). Ich bin im R129 Forum auch unter "Cephyr" angemeldet, dort gab's jedenfalls 20% Ermässigung. Ich hab schon mehrmals bei Herrn Fischer für meinen W111, R129 (habe ich nicht mehr) und den S211 problemlos Teile bestellt und prompt geliefert bekommen :)