Sicken Heckdeckel/Kofferraum durchgerostet

  • Grüßt euch liebes Forum,


    die sicken zum Wasserfang und Ablauf am Heckdeckel sind bei mir an einigen Stellen durchgerostet.

    Die sicken sind ein gebogenes Blech in dem sich der Halter des Heckdeckels befindet. Dort gehen die Schläuche ab um im Kofferraumboden zu verschwinden.


    Das gebogene Blech hat nun einige Löcher und das Wasser das dort durch die Schläuche sollte, rinnt innen den Kotflügel hinunter. Nicht ganz ideal!


    Ist dieses Blechlein tauschbar? In welcher Teilegruppe finde ich das Blech?


    Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    welchen Aufwand will man nun deswegen betreiben ... .


    Ich würde alles gründlichst entfetten (Bremsenreiniger), dann Rostumwandler auf die verrosteten Bereich pinseln, und nach dem trocknen darauf einen 2 Komponenten Epoxykleber aufbringen. So ein Zeug, was nach 5 Minuten fest wird.

    Und das indealer Weise von beiden Seiten, sofern man ran kommt.


    Grüße

    Marc

  • Hmm. - Bei unserer Flosse sieht dieser ganze Bereich um die Scharniermulde etwas gradliniger aus. Ich vermute, da wurde bei Deiner Flosse schon mal geschweißt, gespachtelt oder geglasfasert.

    Ich würde das auf jeden Fall irgendwie abdichten. Notfalls mit Sika. Und bei dieser Gelegeheit, falls das noch nicht geschehen ist, den Schlauch verlängern und durch die Kofferraummulde nach außen führen. Ist zwar nicht original, verlängert das Leben der Flosse aber deutlich.



  • Schaut auch so aus, dass da das Meiste noch vom Lack zusammengehalten wird...


    Mir grausts zwar davor, aber vermutlich muss der Lack mal runter, damit man den Schaden voll sieht.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt das Blech im Hintergrund von der Heckwand. Also keine Chance das einfach zu korrigieren.


    Yoho, deine Bilder sind aber schon mal sehr hilfreich. Danke dafür!


    Grüße,


    Michael

  • Schaut auch so aus, dass da das Meiste noch vom Lack zusammengehalten wird...


    Mir grausts zwar davor, aber vermutlich muss der Lack mal runter, damit man den Schaden voll sieht.

    Uhhh, gefährlich. So was kann ein schlimmes Ende nehmen. ;)



    Aber Du hast wohl keine Wahl.

  • Hey,


    dort zu schweißen ist nicht mal eben getan und endet eher in einer größeren Angelegenheit, die vielleicht sowieso anstehen würde. Blech(e) würde man wahrscheinlich anfertigen müssen, nehme ich mal an.


    Mit Karosseriedichtmasse könntest du es wahrscheinlich zuschmieren, aber es wird sicher einiges auf die andere Seite entweichen, da das Loch nicht gerade klein ist und leider wird auch das eigentliche Problem damit nur kaschiert. Auch solltest du bedenken, dass vielleicht der kleinste Gegendruck schon ausreicht, damit du die Stelle zum Einbrechen bringst, was natürlich dann ohnehin Arbeit bedeuten wird. Wenn sich dahinter flächig auch noch Rost befindet, ist es sowieso nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch die Dichtmasse komplett versagt.


    Mit einem Endoskop könntest du (wahrscheinlich) vom Kofferraum aus mal die ganze Sache von hinten ansehen. Mittlerweile kostet so ein Endoskop auch nicht mehr so viel und die China-Varianten (zB die Versionen in Kombination mit einem Smartphone) sind da mehr als ausreichend. Damit kann man die weitergehenden Schritte noch besser einschätzen und ärgert sich im Nachhinein nicht über vergebliche Reparatur- oder Verschlimmbesserungsversuche.


    Besser wäre es sicher, sich zuerst alles genau ansehen, bisschen überlegen und dann handeln - so mache ich das nämlich bei solchen unschönen Sachen ;)



    LG Nico

  • Moin,


    so kann man das natürlich machen. Das könnte auch einige Jahre halten. Wenn ich mir die Durchrostungen und die Rostporen auf dem Blech ansehe befürchte ich, dass da nicht mehr viel Substanz da ist. Rostumwandler wirkt nur oberflächlich. Unten drunter wird´s weiter gammeln. Ich würde die Mulde rausschneiden, eine neue anfertigen und wenn man mit dem Brenner drankommt einschweißen. Alternativ kann man die neue Mulde mit 2K-Karosseriekleber (keine Karosseriedichtmasse) einkleben. Wenn man das nicht machen möchte, dann sollte der Bereich komplett entrostet werden, mit Rostentferner (kein Rostumwandler) wie z.B. Deox. Und zwar so lange, bis das Blech völlig blank ist. Erst dann mit Epoxykleber versiegeln. Den Rat von Nico, sich zuerst alles genau anzusehen würde ich befolgen.


    Grüße Udo

  • dort zu schweißen ist nicht mal eben getan und endet eher in einer größeren Angelegenheit, die vielleicht sowieso anstehen würde. Blech(e) würde man wahrscheinlich anfertigen müssen, nehme ich mal an.

    Der Zustand der Scharniermulden ist ein Hinweis darauf, wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Die Mulden rosten durch, wenn sich dort ansammelnde Biomasse so lange nicht entfernt wird, bis sie kompostiert ist. Es bildet sich ein kleines Moorgebiet, das auf die Dauer das Muldenblech korrodieren lässt.

    Wer sich allerdings um dieses Detail nicht gekümmert hat, wird sich auch um viele andere Stellen des Wagens, die an und ab mal ein prüfendes Auge und Wartung benötigen, nicht gekümmert haben.

    Das fällt nicht sofort auf, weil die Flossen-Technik unglaublich zäh ist. Wir sind mal mit einer technisch und karosseriemäßig völlig abgenudelten Flosse Ende der achtziger Jahre mit fünf Leuten und Unmengen an Gepäck nach Finnland gefahren, und pannenfrei wieder nach Hause gekommen.

    Das Foto der auf der Seite liegenden Karosserie weiter oben dokumentiert den Zustand dieser Flosse auf der Unterseite, nachdem ich den PVC-U-Schutz entfernt und die traurigen Reste mit Rostschutzfarbe konserviert hatte. - Obenrum sah der Wagen übrigens nicht viel besser aus.


    Ich hoffe für Dich, dass es bei Deiner Flosse nicht ganz so schlimm wird…

  • Hallo ,



    ist einfach , fährt das Auto auch bei schlechtem Wetter oder steht es draußen ?

    Wenn ja wir das ganze nicht lang leben.


    Fährt das Auto nur bei schönem Wetter dann hält das ganze noch ne weile .

    Bei mir gibt es auch Stellen wo man besser nicht hinschaut.

    Auto steht trocken , fährt nur bei gutes Wetter .

    (ich habe Fett drüber, schütz und man kann es immer entfernnen)


    Gruß Muller

  • Danke euch für die Hilfe!


    Der Rest der Flosse schaut gut aus. Kaum Rost - die Büchse ist in einem ordentlichen Zustand, nichts geschweißt.


    Gut, so Themen wie Vergaser waren halt von einem fachkundigen Amerikaner adäquat verpfuscht.

    Dazu etwas Wartungsstau, aber da bin ich bald durch.


    Ich wäre natürlich eher an einer dauerhaften Lösung interessiert. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Später weitere Bilder von der Rückseite des Blechs.


    Grüße,


    Michael

  • Wenn der Lack am Auto noch gut ist würde ich da nur schützen.

    Solch eine Reparatur fällt sonst nur noch mehr auf.


    ich habe mit dem Ponton 190b auch einmal das volle Programm gekauft.

    (Alles vom Vergaser bis zum undichtem Getriebe, Beulendoktor war auch da)


    Gruß Muller

  • Den Bildern nach dürfte hier schon mal was gemacht worden sein (Sprühnebel, Rostschutzfarbe, etc). Erfreulich ist es aber, dass du da anscheinend einen Zugang für Arbeiten hast.



    Billigste Variante: Von innen Owatrolöl anbringen (2 Schichten) und anschließend mit Owatrol CIP überlackieren (Außenseite Abkleben). Danach 2K Epoxy Knetmasse aufbringen und zurecht schleifen. Von außen dann leicht mit weißer Farbe (zB nach einem Anschliff mit Kunstharzfarbe drüberhauchen oder pinseln). Hält locker 2-3 Jahre bei Alltagsnutzung.



    Teuerste Variante: Bleche heraustrennen, anfertigen, schweißen und somit neue Schwachstellen einbauen. Anschließend natürlich teillackieren.



    Beste Variante: Kofferraumdeckel ausbauen, das von @Nichtschwimmer schon angesprochene Deox-Gel anbringen und mit Frischhaltefolie überziehen (mehrmalige Anwendung nach Anleitung notwendig), bis kein Rost mehr vorhanden ist. Danach unbedingt von dem gelblichen Schimmer nach Trocknung befreien (mache es immer mit einer Nylonbürste auf dem Dremel), entfetten und auch die Aussenstelle vom Lack in dieser Sicke befreien (bis zum gesunden Blech + 1 cm Überhang). Mit der 2k Epoxy-Knetmasse kannst du dann erstmal die sicher zahlreichen Poren auffüllen und diese rostfreien Löcher als eine Art Gitter verwenden, worauf die Knetmasse dann bombenfest hält. Außen sowie innen schleifen, entfetten (nach-)modellieren mit Schwemmzinersatz (besteht idR ebenfalls aus 2k Epoxidharz) oder direkt Epoxyspachtel ausbesseren sowie wieder dann schleifen, entfetten und mit 2k-Epoxygrund grundieren. Anschließend weißem Acryllack drüberhauchen. Es könnte wie Original aussehen, aber erfordert halt einen gewissen Fleiß von dir. Wenn du das ordentlich gemacht hast, rostet da auch nichts mehr. Innen würde ich dann die Stellen auch lackieren, also entfetten, 2K Epoxygrund, End-Lack deiner Wahl (zB 9045 Schwarz).



    LG Nico