Bosch ABS Sensoren für die Typen 107 - 116 - 123 werden demnächst wieder lieferbar sein

    • Official Post

    Auf unserer Anfrage haben wir seitens des Classic Centers (Dieter Beck) folgende Antwort erhalten!


    "Hallo Horst

    Zu deiner Frage, wir sind seit 2018 mit dem Lieferant der Teile ( Teilefamilie ) in enger Abstimmung !

    Bei der Teilefamilie ( ähnlich Klopfsensoren ) handelt es sich um wichtige Funktionsteile wo wir für die nächsten Jahren benötigen !


    Gleichzeitig ist die Teilefamilie sehr komplex und vielfältig ! Da kann man nicht aus verschiedenen Ausführungen einfach eine Vereinheitlichung durchführen !!

    Gleichzeitig handelt es sich um Sicherheitsteile mit „Haftung“ !! Die Bauteile, Drehzahlfühler, Koaxial-Kupplung du die vielen verschiedenen Leitungslängen mit verschiedenen Schutzrohren ist

    schwierig um eine richtige Funktion am Fahrzeug zu garantieren.


    Der Lieferant ist somit Klar aufgefordert eine Liefersituation über Jahre wieder herzustellen und zu gewährleisten.

    Wir sind zur Zeit in der Angelegenheit schon weit fortgeschritten, Lieferant hat einen Unterlieferanten Zertifiziert und wird die ersten Muster bis zum Jahresende bei uns vorstellen.


    Anschließend werden die Teile von uns geprüft und freigegeben.


    Eine Lieferung nach heutigem Stand wäre ca. März 2021 !

    Ich würde von der „Reparaturlösung“ abstand nehmen und warten. Wenn es dir zu lange dauert einfach bei mir reklamieren.


    Wünsche einen schönen Tag und bleib Gesund . . . .



    Mit freundlichen Grüßen



    Dieter Beck

    Parts

    Mercedes-Benz Classic


    Mercedes-Benz AG

    000/HPC R051
    7054
    6 Stuttgart/Germany

  • Servus,


    das sind gute Nachrichten. Ich habe eben 2018 für den s123 einen von laut Teileonkel damals noch 4 lieferbaren Sensoren für die Hinterachse für sagenhafte 250€ erstanden. Glück gehabt, dachte ich bei mir, sonst TÜV passé.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist zwar schon zu spät, aber für andere, die auch suchen: Die vom frühen w126 passen auch beim w123.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rolf,

    letzte Info zur Lieferung von Bosch und CC war ca Februar, nach dem Jahr hab ich vorsichtshalber nicht gefragt

    ich hatte halt kürzlich gesucht weil ich einen beim Auspressen kaputt gemacht hatte. Gesucht habe ich bei anderen Baureihen, BMW, etc. etc. Gefunden habe ich nur Schrott mit zerfetzten Kabeln für 250 Euro das Stück oder ca. 600 Euro für NOS. Ich habe meinen dann repariert, ausser etwas Kupferdraht ist ja nichts drin.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Winfried,

    Könntest Du Deine Reparatur bitte näher beschreiben?

    also zunächst mal ist in den allermeisten Fällen nur das Kabel kaputt. Da reissen die Kupferdrähte an den Enden des bewegten Bereiches. Einfach mit Ohmmeter und Rumnoddeln am Kabel zu diagnostizieren. Das Kabel tauscht man dann am besten am Fahrzeug aus. Lötstellen hinter den Knickstellen, die sind dann unbewegt und halten. Die Sensoren haben zwar einen Dichtring zur Aussenseite hin aber innen steckt der im blanken Stahl wo die Bohrung dann aufrostet und der Sensor klemmt.


    Ich wollte die Achsteile entrosten und habe mir da ein Auspresswerkzeug gebastelt (siehe "Eigenbauwerkzeuge") aber ein Sensor war trotzdem kaputt. In dem Fall habe ich die Verbördelung geöffnet und angefangen den Kupferlackdraht runterzuwickeln. Ich hatte Glück und es waren nur wenige Windungen betroffen. Draht wieder angelötet und die Hülse mit Dichtmasse aufgeklebt. Bild zeigt den reparierten Sensor.


    Der Sensor ist eine Spule auf einem magnetisch leitenden Kern mit zwei Nasen vorne zur Abtastung an einer Zahnscheibe und einem Magneten drin. Genial einfach eigentlich und daher so zuverlässig.


    Ich schreibe gerade drei Flosskeln Artikel darüber, da wird das detaillierter dargestellt. Zur Bestätigung der berechneten Windungszahl (falls man den Sensor komplett neu wickeln muss) bräuchte ich für den Artikel noch einen defekten Sensor. Ich habe da eine Kleinanzeige drin aber es hat sich noch niemand gemeldet.


    Das vorletzte Bild ist eine Klemmvorrichtung für den Sensor für eine Wickelvorrichtung falls man die Spulenwicklung komplett neu machen muss. Zum Abwickeln leider nicht geeignet da die Reibung zu hoch ist und der feine Draht (70% des Durchmessers eines Haares) reisst. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Das letzte Bild ist der Sensor mit Schutzhülse entfernt, wie man sieht, 'ne Wicklung, sonst nichts.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    ich habe derzeit einen eingebauten, linken defekten Sensor. Wenn meine Werkstatt diesen bei Gelegenheit ausbaut, stelle ich ihn gerne zur Verfügung.


    @Ich habe da eine Kleinanzeige drin aber es hat sich noch niemand gemeldet.


    Einige neue liegen schon parat. ;)


    Viel Grüße

    Lasse