Scheibe mit Schnur einziehen..?

  • Servus Tom,


    wenn Du die Scheibe samt Gummi in einem Stück rausnimmst, wirst Du elastische Dichtmasse zwischen Karosse und Gummi bemerken. Wo noch vorhanden, ist diese beim Wiedereinbau "wiederverwertbar". An den rostigen Stellen wirst Du Dichtmasse ergänzen müssen. zwischen Fenster und Gummi ist Dichmasse eigentlich nur nötig, wenn der Gummi spröde ist oder nicht gescheit sitzt.

    Hab mit meinen Schrauberkumpels nun schon diverese Scheiben ein- und ausgebaut und kann mit Sicherheit sagen, daß Du das alleine nicht hinbekommen wirst. Wo innen die Schnur mit Kraft gezogen wird, muß außen eine zweite Person vorsichtig gegendrücken, sonst kann sich der Gummi nicht um den Falz legen.


    *-Gruß

    Thomas

    • Official Post

    Hab mit meinen Schrauberkumpels nun schon diverese Scheiben ein- und ausgebaut und kann mit Sicherheit sagen, daß Du das alleine nicht hinbekommen wirst. Wo innen die Schnur mit Kraft gezogen wird, muß außen eine zweite Person vorsichtig gegendrücken, sonst kann sich der Gummi nicht um den Falz legen.

    Servus Thomas,

    ok dann folge ich dem Rat. Da nun wirklich hier kein Helfer aufzutreiben ist, habe ich mir noch diese Vakuumgreifer bestellt, damit kann ich dann hoffentlich die Scheibe nach innen ziehen und gleichzeitig die Schnur ausfädeln:


    Hi Ralf, ja genau an diesen Passus im WHB erinner ich mich auch. Werd also vorsichtshalber auch Dichtmasse in die innere Falz tun, obwohl die Dichtung noch voll ok scheint, der Wagen war ja gepflegte Ersthand.


    Zu Rausmontieren will ich vielleicht die Dichtung noch mit etwas Heissluft behandeln, damit sie besser rausflutscht.

    Aber die Reparatur wird auf das WE in 10 Tagen verschoben, da ich den Kombi nächste Woche unbedingt brauche. Nicht dass was schief geht und ich kann die Kiste nicht nutzen. Und wer weiss, wie übel der Rost doch ist...


    Grüsse, Tom

  • Moin Tom,


    das sind ja ordentliche Rostbilder. Mann oh Mann.

    Bei den Bildern zum Frontscheibenwechsel gingen mir alle Nackenhaare hoch. Grrrrrrrr. Ist der Scheibenrahmen dabei nicht beschädigt worden?

    Mich würde es wundern, wenn der heile geblieben ist.

    Viel Glück und Erfolg bei dieser Reparatur.

    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

    • Official Post

    Bei den Bildern zum Frontscheibenwechsel gingen mir alle Nackenhaare hoch. Grrrrrrrr. Ist der Scheibenrahmen dabei nicht beschädigt worden?

    Hi Jörg, ich musste die Panzerknacker tatsächlich darauf hinweisen, auf die leicht angeschrappten Stellen des Frontscheibenrahmens etwas Versiegelung aufzutragen, sonst hätten die da einfach so die Scheibe draufgeklatscht. Man kann sich eben auf keine Werkstatt mehr verlassen....

    Und genau aus dem Bewusstsein hatte ich zuhause auch selbst schon innen und aussen alle Verkleidungen entfernt, denn wenn da sonst so ein Werkstattbulle rangeht, alles schnell schnell, hopplahopp, ist ja ne alte Karre .. und zack sind alle Plastikclipse hin. Das habe ich daher lieber in Ruhe daheim erledigt....

    Grüsse

    Tom

  • Ich würde in jedem Fall eine stabile Schnur im Format einer dünnen Wäscheleine verwenden, auf Arbeit nutzen wir dafür eine geflochtene Nylonschnur in ungefähr der selben Stärke.
    Auf keinen Fall zu dünne Schnur verwenden, damit zerschneidet man sich den Scheibengummi, vor allem in den Ecken. Aus diesem Grund halte ich die weiter oben empfohlene Schnur aus dem Rasentrimmer für ungeeignet, weil zu dünn.

    Als Gleitmittel nehme ich Spüli, das Zeug schmiert lange genug um die Scheibe einzuziehen, trocknet dann aber ab, so dass die Dichtmasse an Gummi/Scheibe/Rahmen haften kann.


    Ich habe mit meinen Kollegen schon unzählige Scheiben eingezogen, darunter solche Angstgegner wie Heckscheiben von Porsche Targa Modellen. Die Seitenscheibe beim 124T kann man durchaus auch alleine montieren, das würde ich aber definitiv nicht als Erstversuch probieren. Eine zweite Person sollte die Scheibe von außen in Position halten, ohne groß Druck auszuüben. Dann sollte das kein großes Problem sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin,


    zu den Scheibenrahmenblenden fällt mir noch ein, das wir für die demontage der hintern Kotflügel auch die Heckscheibe ausbauen mussten. Die Rahmen dazu habe ich auch selbst ausgebaut. Sind ja nur dünne gummierte Aluprofile. Mit viel Vorsicht lässt sich das abbauen., Nichtsdestotrotz besorgte ich mir vom freundlichen eine neue unter Leiste für die Heckscheibe.

    Ich weis nicht, was für eine Qualitätssicherung beim Versand von MB Ersatzteilen vorherscht. Aber die siebte Leist war endlich zu gebrauchen. Alle anderen waren bisdahin verbogen, zerkratzt oder verdreht in die Niederlassung geliefert worden.

    Nicht zu fassen sowas.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo zusammen,

    Hab mit meinen Schrauberkumpels nun schon diverese Scheiben ein- und ausgebaut und kann mit Sicherheit sagen, daß Du das alleine nicht hinbekommen wirst. Wo innen die Schnur mit Kraft gezogen wird, muß außen eine zweite Person vorsichtig gegendrücken, sonst kann sich der Gummi nicht um den Falz legen.

    ich muss hier nochmal einhaken.


    Es geht mir nur um die hinteren Seitenscheiben beim Kombi (W123, W124).


    An welcher Seite wird am einfachsten die Scheibe eingesetzt und in welcher Richtung die Schnur gezogen? Ausbau war beginnend von unten und vorne ja problemlos moeglich aber ich denke Einbau in umgekehrter Reihenfolge ist wohl nicht zielführend.


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Hallo Jungs und Mädels,


    also erste Seitenscheibe ist perfekt drin. Gute Vorbereitung und vorher in Ruhe Nachdenken und keine Hektik aufkommen lassen ist der Schlüssel denke ich.


    Ach ja, noch was: wenn Ihr Garagenbewohner wie links abgebildet habt kann der Einbau trickreich werden. Stichwort: Schnur :)


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Hallo Stefan,


    also beim 124er kann ich nicht mitreden. Aber beim 123 ging das einwandfrei, auch die Aluleisten und das extra Abdeckblech. Am schwierigsten fand ich die Aluleiste vom Abdeckblech runter zu ziehen ohne Haarrisse im Eloxal zu bekommen.


    Viele Grüße

    Hagen

    .

  • Panzerknacker am Werk

    Denn sie wissen nicht was sie tun..... ;(:cursing:


    Ich glaube, ich hätte eine cholerischen Anfall bekommen und wäre ohne Scheibe weggefahren....

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ich glaube, ich hätte eine cholerischen Anfall bekommen und wäre ohne Scheibe weggefahren....

    ... dabei wäre dann der Innenraum auch mal richtig schön bis in die letzte Ecke belüftet worden, und etwas frische Luft um die Nase bei Tempo 100 hat ja noch niemandem geschadet :thumbup:

    Carpe Diem et Noctem