Scheibe mit Schnur einziehen..?

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    bei meinem Kombi steht die Renovierung des Laderaums-Scheibenrahmens an (zw. C- und D-Säule). Dazu wird die Scheibe ausgebaut etc. Aber wie bekommt man sie wieder rein? Im WIS steht "Dichtmasse in die Falz auftragen und Seitenscheibe mit Montageschnur einbauen.". Kann mir das mal einer genau beschreiben? Also was für eine Schur, wo kommt die hin, etc..? Und wie schafft man es, mit der Schnur nicht die Dichtmasse zu versauen?

    Grüsse,

    Tom

  • Moin,


    Dichtung um die Scheibe legen, Schnur in den Falz der Dichtung legen, Scheibe auf den Scheibenrahmen der Karosserie legen und den Falz in der Dichtung unten über den Scheibenrahmen stülpen. Scheibe andrücken und die Dichtung von innen mit der Schnur über den Scheibenrahmen ziehen. Das Dichtmittel (abtupfbare Karosseriedichtmasse) kommt danach von außen zwischen Dichtung und Karosserie. Auf Youtube gibts einige Anleitungen, z.B. link link


    Grüße Udo

  • Hallo Tom,

    vergaß noch zu erwähnen: wenn die Gummidichtung nicht richtig sitzt oder nachkorrigiert werden muss , NIE mit Schraubenzieher, Blechspachtel oder anderen Metallwerkzeugen an Glas hantieren! Dafür habe ich zB. in der Werkzeugkiste mehrere Holzspatel vom Eis am Stiel oder lasse mir vom Hausarzt immer ein paar mitgeben, wie er sie bei der Mundhöhlenuntersuchung verwendet. Also Gelati besorgen :)

    Carl


    Nb: Du bist doch nicht allein - frag doch Angelina von der Zulassungsstelle , die hat doch schließlich von Dir eine kleine Aufmerksamkeit für die gute Betreuung bekommen, oder nicht ?

    • Official Post

    Hi Carl,

    die Alessandra sitzt 200km entfernt in Turin, und ich bin ja schon froh, wenn sie nur ihren regulären Job (Autozulassung ) gut macht ;)

    Und klar, kein Metall am Scheibenrahmen, was mir bei dem lokalen Autoglaser auch nicht gepasst hat, der in Panzerknackermanier die Frontscheibe an meinem Kombi wechselte (siehe Video).

    Ich hab ein paar Plastik Montagekeile und zur Not auch einige Gitarrenplektren.

    Grüsse, Tom


    Panzerknacker am Werk:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Naja Tom,

    Alleine ist doof, da du die Schnur im Innenraum sitzend einziehen musst. Und solange sollte außen jemand sicherstellen, dass dir die Scheibe nicht auf den Boden fällt.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hi Uli,

    hab leider keine andere Wahl.... die C-Säule ist böse angerostet, also muss die Scheibe raus. Aber ich werd's schon hinbringen. Hab ein Video gefunden, wo jemand das Quarterpanel an seinem Jeep ebenfalls ganz allein tauscht, ist zum Kombi sehr ähnlich. (Youtube RBXAIkRCBAs).


    Oder du kommst mich am WE besuchen und wir schaffen zu zweit :)

    Grüsse, Tom

  • Noch Tipps?

    - Als Schnur eignet sich bestens die Nylonschnur vom Fadenmäher/ Rasenkantenschneider.

    - Dicke Arbeitshandschuhe anziehen, damit man gut ziehen kann.

    - Man braucht unbedingt eine zweite Person, wo sind die Italiener denn alle?

    - Es gibt hervoragend geeignete Sets aus Plastik von Spachtel-Hebel-Kuhfußwerkzeugen zum Demontieren von Inneneinrichtungen im Autoteileladen.


    Frohes Schaffen - Christoph

  • Moin,


    man darf sich von den Youtube-Videos bei denen alles so einfach geht nicht täuschen lassen. Die Leute habe das vielleicht schon 100mal gemacht, es gibt Schnitte im Video gerade bei kritischen Stellen und die plane, kleine Seitenscheibe geht leicht rein. Spannend wird´s wenn man selbst keine Übung hat, die Scheibe groß und gebogen ist und der Gummi nicht passt. Man kann die Scheibe ev. mit Verzurrgurten von außen andrücken.


    Grüße Udo

  • Ich würde mir auch nen Helfer nehmen. Der muß ja nichts können, außer halten. Macht bei uns üblicherweise meine ansonsten absolut nicht schraubende Ehefrau ;) Ganz alleine würde so ein Saughalter gehen, mit dem Du die Scheibe nach innen ziehen kannst, während Du an der Schnur ziehst. Ich schmiere die Schnur mit Mike Sanders Fett, damits schön flutscht und nicht das Gummiprofil einreißt.

  • Servus,


    ohne zweite Person, die von außen nachdrückt hast Du keine Chance, die Scheibe reinzubekommen, vor allem um die Ecken ist das knifflig.

    Schnurdicke ist im Durchmesser ein Hauch dicker als Wascheleinenqualtät optimal. Vaseline o.ä. hilft, dann ist auch die Materialbeschaffenheit der Schnur wurscht.


    *-Gruß

    Thomas

  • der in Panzerknackermanier die Frontscheibe an meinem Kombi wechselte (siehe Video).

    absolut super, das Video ! Dass es beim Scheibe rausschneiden qualmt habe ich auch noch nicht gesehen :)


    Aber das Kleben hat schon was. Ist doch einfacher als das Gummigewürge...


    Die hinteren Scheiben geht zur Not alleine; von der Türseite aus kannst Du halten und die Schnur ziehen. Ideal ist das aber nicht. Und viel Gleitmittel auf den Gummi. Nein Tom, den Scheibengummi :)

  • Hallo Tom,


    und erschwerend kommt beim W124-T noch hinzu daß da diese lackierten Alurahmen noch mit hineingewürgt werden müssen.

    Ob das nachträglich oder gleich beim Gummieinziehen mit dazugehört, macht es ohne Hilfspersonal auch nicht einfacher....

    Gruss Hannes

  • Hallo Jungs,


    die Aluleisten würde ich erst nach dem Einziehen der Scheiben in die Nut drücken, die sind ganz schnell vernudelt.... Ich habe mit den Aluleisten immer an der C–Säule angefangen. Ohne Helfer ist das Ganze grundsätzlich eher sportlich...


    Grüße Dominik

    • Official Post

    - Es gibt hervoragend geeignete Sets aus Plastik von Spachtel-Hebel-Kuhfußwerkzeugen zum Demontieren von Inneneinrichtungen im Autoteileladen.

    Hi Christoph, genau, ist schon bestellt!


    man darf sich von den Youtube-Videos bei denen alles so einfach geht nicht täuschen lassen. Die Leute habe das vielleicht schon 100mal gemacht, es gibt Schnitte im Video gerade bei kritischen Stellen und die plane, kleine Seitenscheibe geht leicht rein. Spannend wird´s wenn man selbst keine Übung hat, die Scheibe groß und gebogen ist und der Gummi nicht passt. Man kann die Scheibe ev. mit Verzurrgurten von außen andrücken.

    Hallo Udo, das mit den Schnitten fällt schon auf, oder? Immer wenns sichtbar kniffelig wird - kommt ein Schnitt :D

    Verzurrgurt oder zumindest Gaffa Tape gegen plötzliches Rausrutschen hatte ich auch schon überlegt.


    Macht bei uns üblicherweise meine ansonsten absolut nicht schraubende Ehefrau

    Hallo Rolf, leider bekommt meine hübsche Zylinderkopf-schraubende und auch sonst ganz tolle Freundin kein Schengen Visum, weswegen ich nun leider zZT alleine bin. Muss mir wohl hier in Italien was suchen ;)


    Die stehen alle Schlange bei der Turiner Zulassungsstelle...............

    Tränenlach, Carl, der war gut ^^^^^^


    ohne zweite Person, die von außen nachdrückt hast Du keine Chance, die Scheibe reinzubekommen, vor allem um die Ecken ist das knifflig.

    Schnurdicke ist im Durchmesser ein Hauch dicker als Wascheleinenqualtät optimal. Vaseline o.ä. hilft, dann ist auch die Materialbeschaffenheit der Schnur wurscht.

    es muss aber, Thomas, es muss. Zur Not bastel ich mir eine Hilfskonstruktion mit Holzbalken o.ä. Der Rost an der C-Säule ist heftig und duldet keinen Aufschub


    Die hinteren Scheiben geht zur Not alleine; von der Türseite aus kannst Du halten und die Schnur ziehen. Ideal ist das aber nicht. Und viel Gleitmittel auf den Gummi. Nein Tom, den Scheibengummi

    Grins, ja, schon verstanden, Hagen ^^


    und erschwerend kommt beim W124-T noch hinzu daß da diese lackierten Alurahmen noch mit hineingewürgt werden müssen.

    allerdings kommt der Alurahmen erst nachträglich rein, das sollte kein Problem sein. Raus ging er jedenfalls ganz gut (dafür dass er sicherlich 30 Jahre dort sass). Dagegen ist die Scheibendichtmasse völlig bröselig geworden, da dichtet nichts mehr. Insofern muss ggf die Scheibe auf der anderen Seite auch raus


    Morgen kommen dann hoffentlich alle bestellten Montage-Tools und das Material (Dichtmasse, Spachtelset, ...), so dass ich am Samstg loslegen kann. Karosserie ist leider nicht mein Lieblingsgebiet....


    Grüsse, Tom

  • es muss aber, Thomas, es muss. Zur Not bastel ich mir eine Hilfskonstruktion mit Holzbalken o.ä. Der Rost an der C-Säule ist heftig und duldet keinen Aufschub

    Servus Tom,


    oh, das ist heftig. Da wird das Eck unterm Gummi durch sein. Da hatte ich noch Glück, habe das recht frühzeitg saniert.

    Falls Du die Scheibe noch nicht raus hast: oben in der Ecke der C-Säule anfangen, die Scheibe rauszudrücken.


    *-Gruß

    Thomas


    • Official Post

    Hi Thomas,

    dann hast du diese Reparatur also schon hinter dir. Danke für die Fotos und dann starte ich ebenfalls oben links. Hast du die Scheibe danach allein wieder eingebaut? Und wo überall hast du Dichtmasse benutzt (Dichtung zu Karosse und/oder Dichtung zu Scheibe)?

    *-Grüsse

    Tom