W108 Tankgeber 2 Varianten?

  • Moin Moin,

    mein W108 280SE aus Amerika zeigt nicht mehr den richtigen Füllstand vom Tank an!

    Leider habe ich den alten Tankgeber schon weggeworfen und ihn gegen ein neuen eingetauscht.

    Der neue hat von VOLL bis zur Hälfte einmal angezeigt. Beim 1. Befüllen bleibt er nun stehen bei VOLL. Ich habe gelesen das es 2 Varianten gibt.

    Kann mir jemand die richtige MB-Nummer geben für ein Tankgeber aus dem Ammiland? Ich denke das der Deutsche Tankgeber nicht kaputt ist!

    Ich besitze den umschlossenen Tankgeber im Rohr!

    • Official Post

    Es gibt 2 verschiedene lange Tankgeber, einer für den 82L Tank des W108, und einen für den W109 6.3 mit dem 102L Tank. Sie unterscheiden sich auch in den elektrischen Daten (Widerstand). Der Kürzere hat meiner Erinnerung nach 68 Ohm (wenn Tank leer bzw. Geber ausgebaut).

    VG Tom

  • Hallo,


    ich habe für meinen W108 aus den USA (BM 107.067) die Teile mal herrausgesucht, da ich im nächsten Frühjahr ebenfalls an den Geber ran sollte:

    Unbedingt die (Kork) Dichtung neu mitmachen! Beim Tankgeber lohnt es sich den Preis beim MB Händler anzufragen, im Netz habe ich das teil teilweise schon teurer! gesehen.


    Zum Vergleich:

    Verschlusskappe (oben) / Abdeckung Geber
    A1109870145
    Tankgeber A1105421204 Nachfolger: A 110542120464
    Dichtung am Tankgeber A1104710180
  • Hallo,


    wenn der TG nicht komplett verrostet ist, sondern lediglich verdreckt, kann man diesen auch recht einfach zerlegen und reinigen.

    Dabei aber nicht die sehr dünnen Widerstandsdrähte abreißen ... , wobei es den Draht auch als Meterware gibt (Forumssuche hier oder im /8-Forum oder ...).


    Grüße

    Marc

  • Hallo,


    Tankgeber und Anzeige müssen dieselbe Eichgruppe haben, sonst wird nicht korrekt angezeigt. Das sollte bein Ersatz beachtet werden.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    deswegen erwähnte ich die 68 Ohm, das Anzeigeinstrument hat ebenfalls diesen Wert als Widerstand verbaut.


    Reinigung ist auch einfach. Geber ausbauen, unten die Nutmutter lösen, Plastikkappe und Alurohr abziehen, dann alles mit Bremsenreiniger einsprühen, die dünnen Widerstandsdrähte mit Q-Tips vorsichtig (!) blankreiben, ebenso die Führungsstange in der Mitte und die Kontakte unten für die Reserveanzeige.


    VG Tom

  • Hallo Philipp ist das auch der große Tankgeber, für die 82 liter ? Gruß Skrat

  • Hallo Philipp ist das auch der große Tankgeber, für die 82 liter ? Gruß Skrat

    Hallo,


    der 4.5er hat wohl nur die 82 Liter. Ich habe ihn für mein 72er Baumuster 108.067 rausgesucht. Wenn du möchtest schaue ich im Portal noch für deine Fahrgestellnummer (bitte dann als Nachricht).

    Grüße

    Philipp

  • Ich lese hier immer „groß“ und „klein“. Die W108 hatten samt und sonders den 82 Liter Tank, der W109 mit 6,3er Maschine den 102 Liter Tank. Es gibt also nur einen korrekten Geber für den W108 und das ist der für 82 Liter, egal welche Motorisierung verbaut ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)