Wo gehört dieses Blech hin

  • Hitzeschutzblech Fußraum Beifahrerseite innen, vorne mittig.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Kollegen,

    danke für die Tipps.

    a) Als Abdeckung für den Wellentunnel, ich denke nein.

    b) als Spritzschutz im Vorderkotflügel, da wo die Antenne sitzt, die habe ich, die Schottbleche, sehen total anders aus.


    Die meisten von euch tippen auf eine Abdeckung im rechten Fussraum,

    Ich habe mal ein Foto vom Fussraum angehangen, da ist alles zu, wo soll dass da hin?


    Das Blech lag im 112er Paket dabei, aber vielleicht gehört es nicht dazu?


    Erst mal Danke für eure Überlegungen.

  • Moin Ulli,


    davon habe ich auch noch zwei Stück herumliegen. Habs bei der Flosse weggelassen, und ins Coupé mache ich es wohl auch nicht rein, weil es mir irgendwie sinnlos vorkommt, und sich überhaupt nicht "harmonisch" anbringen bzw. einfügen lässt.


    Hier hat es ein Kollege mal in montiertem Zustand (also das Blech) abgelichtet: KLICK!


    Wobei ich übrigens den Schreibern im verlinkten Fred widerspreche, was ein fehlendes "Hitzeschutzblech motorraum-beifahrerseitig" angeht: in meiner Flosse wie auch im Coupé sowie im 108er fand und findet sich durchaus so etwas. Ich suche nachher mal ein Foto raus...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo,

    Wenn ich mir das Foto von Marjan noch mal anschaue, das könnte so passen.

    Dann ist das Blech so wie es aussieht von einem 112er Coupe mit Automatikgetriebe.

    Ich habe ein Schaltgetriebe und da ist kein Ausschnitt im rechten Fußraum links beim Tunnel.

    Da liegen wohl alle von euch die Fußraum rechts sagen, richtig.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    keine Ahnung, ob es bei Schaltwagen nicht genauso original ist wie bei Automaticwagen - ich hatte es bei sowohl als auch vorgefunden!

    Schau nochmal das Bild im von mir verlinkten Fred an, das hat nichts mit der Wartungsöffnung in Marjans Bild zu tun - schon von der Größe her nicht!

    Also erstmal nicht wegschmeißen, falls Dir Originalität wichtig ist!


    Hier zur Ergänzung meines obigen Postings noch ein Bild vom motorraum-beifahrerseitigen Hitzeschutzblech, welches ich übrigens -hoffentlich mit Deinem Einverständnis - von Dir geklaut habe:


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,

    Ja das Foto ist von meinem ersten Coupe, dieses Hitzschild habe ich noch und das kommt auch beim jetzigen Coupe wieder rein.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Alexi,

    Ich werde das Blech wie Lutz oben in #12 vorschlägt erst mal noch nicht in die Tonne drücken. Werde mir das noch mal alles genau anschauen.

    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo

    Wie Ulli schon schrieb ist das ein Hitzeschutz blech.weil da das Hosenrohr relativ nah an der Karosse drunter herläuft.

    Halte mal bei warmen Motor die Hand in den Fussraum auf das Blech dann weißt du warum das da drangehört .

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo,


    so wie Ralph es schon geschrieben, und Cephyr es am 26.03.18 mit dem Bild "Beifahrerfussraum" gepostet hat, wird das Blech im Fahrzeuginnenraum, im Beifahrerfußrum, auf die werksseitige Dämmung verschraubt. Darüber liegt dann der Beifahrer-Fußraum-Teppich (welcher oben übrigens mit Druckknöpfen fixiert wird, dass nur nebenbei).

    Also nicht in die Tonne treten, ..., sondern wieder ans Auto montieren.


    Auf der Fahrerseite ist dieses merkwürdig aussehende Blech nicht verbaut, ich tippe somit auch auf Hitzeschutz wegen dem Auspuff.


    Ob dies alle 111er und 112er Cp's und Ca's ab Werk hatten (also baujahrabhängig) weiß ich nicht, mein 250er von 1967 mit Handschaltung hat es.

    Nach meinem Kenntnisstand ist es unabhängig von der Art des Getriebes ... .


    Soll ich schauen, welche Farbe es zumindes bei meinem Wagen ab Werk hat? Geht aber erst in ein paar Tagen ... .

    Mattschwarz oder hellgrau ... , ich weiß es nicht mehr.


    Grüße

    Marc

  • Meine Gedanke dazu. Hallo,

    ich denke mal, daß dieses Blech dafür da ist, damit die Wölbung der Stirnwand die in dem Bereich nach außen geht, ausgeglichen werden soll. Also eine gerade Fläche ergibt, damit der darüber liegende Teppich eine waagerechte Auflage erhält. Es ist damit auch gegeben, daß Der oder Die sitzende Person die Füße gleichmäßig ablegen kann. Auf der Fahrerseite ent-fällt dieses Blech, da ja durch die Pedalerie die Füße nicht diese Auflagefläche haben.

    "Wenn es als Hitzeblech eine Aufgabe hätte , dann wäre bestimm nicht diese Dämmung vom Werk aus darunter befestigt wurden"


    Mit frdl. Grüßen


    Thomas