W111 Coupe 220 SE -Einbaulage Motor - Gelenkwelle ----Es vibriert ab 70kmh

  • Liebe Sternfreunde,


    es brummt in meinem Wagen und die Suche nach der Ursache geht weiter.

    Bisher habe ich:

    • Reifen neu gewuchtet
    • Zwei Felgen gegen neue getauscht
    • Die Gelenkwelle vollständig instandgesetzt incl Mittellager und wuchten lassen
    • Hardyscheibe getauscht
    • Radlager Vorne und Bremsscheiben Vorne getauscht
    • Zwei der drei Motorlager getauscht (an das unter der Einspritzpumpe bin ich noch nicht drangekommen)
    • Stossdämpfer vorne und hinten getauscht

    Das Brummen ist unverändert, bei Auskuppeln und Senken der Drehzahl auf Leerlauf ist das Vibrieren immer noch da.

    Ich billde mir ein daß die Vibration bei längerem Fahren und auch beim Beschleunigen stärker werden, wobei längere Fahrten (warmes Auto) hier mehr Einfluss haben.

    Ich habe auf Anraten mal den Winkel zwischen Motor und vorderer Gelenkwelle gemessen und der Winkelunterschied beträgt 1.9 Grad!!

    Der Motor ist vorne zu tief oder das Motorlager am Getriebe zu hoch


    Die Lager des Vorderachsträgers würde ich mir als nächstes vornehmen. Habe ich einen Denkfehler oder würden neue Lager den Motor vorne (gegenüber einem alten lager das durchhängt) nicht noch weiter absenken? Durch neue Lager würde doch die Karossiere relativ zum Vorderachsträger höher "wandern" und das Motorlager am Getriebe noch weiter anheben.


    Ist der Winkelunterschied normal oder müssen Welle und Motor in einen Flucht sein?


    Habt Ihr noch andere Ideen was die Vibrationen verursachen könnte?


    Fragen über Fragen :/


    Ich freue mich über eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Björn

  • Agentschlegel

    Changed the title of the thread from “W111 Coupe 220 SE -Einbaulage Motor - Gelenkwelle ----Es t ab 70kmh” to “W111 Coupe 220 SE -Einbaulage Motor - Gelenkwelle ----Es vibriert ab 70kmh”.
  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat die Werkstatt nach einem Hardyscheibentausch die beiden Gelenkwellenteile nicht wieder in der gleichen Stellung zusammengesetzt wie sie davor waren. Das hat man ab ca. 70 km/h gehört und bei noch höheren Geschwindigkeiten hat sie richtig angefangen zu pumpen. Kannst du ein solches pumpen auch hören? Abhilfe war neu wuchten lassen, dann war es weg. Das hast du ja aber schon gemacht. Hast du die beiden Wellenteile so zusammengesetzt wie sie auch gewuchtet wurden?

    Gruß

    Alexi

  • Also bei mir ist es schon sehr lange her aber hatte der nicht noch ein gummigelagertes Zwischenlager bei der Kardanwelle ?

    Meine Benzerfahrung

    170Sb, 190 Ponton, 220SEb, 250C/8, 280S/116, 280CE/8, 300D/123 , 230CE/124, 300D/124, E420/210, E430/210, A150/169, C43/202, E55/210, SL320/129, E280/211, E350CGI/211, E500/211, E320/210

    • Official Post

    Und du bist nach 15 Jahren mit meinem Alias der erste, der weiß woher er kommt :)

    Ja ich hab die ALF Staffeln 1..3 sicherlich dutzendmal geschaut, kann sie teilweise auswendig. Da weiss man natürlich, wer "Agent Schlegel" ist. Bist du demnach auch ein ALF Fan? :):thumbup:

  • Vielen Dank für eure Tips und das Entertainment!


    Ich werde den Luftdrucktest und danach den Wechsel des Motorlagers in Angriff nehmen und von der Fehlersuche berichten!

    Liebe Grüße


    Björn

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat die Werkstatt nach einem Hardyscheibentausch die beiden Gelenkwellenteile nicht wieder in der gleichen Stellung zusammengesetzt wie sie davor waren. Das hat man ab ca. 70 km/h gehört und bei noch höheren Geschwindigkeiten hat sie richtig angefangen zu pumpen. Kannst du ein solches pumpen auch hören? Abhilfe war neu wuchten lassen, dann war es weg. Das hast du ja aber schon gemacht. Hast du die beiden Wellenteile so zusammengesetzt wie sie auch gewuchtet wurden?

    Gruß

    Alexi

    Ich habe die Gelenkwelle nach dem Wuchten nicht mehr demontiert. Ich finde es aber trotzdem seltsam das diese zweiteiligen Wellen im Zusammenbau gewuchtet werden und nicht getrennt voneinander aber die Experten werden schon wissen was sie das tuen.

  • Hallo Björn,

    Ich habe die Gelenkwelle nach dem Wuchten nicht mehr demontiert. Ich finde es aber trotzdem seltsam das diese zweiteiligen Wellen im Zusammenbau gewuchtet werden und nicht getrennt voneinander aber die Experten werden schon wissen was sie das tuen.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt aber ich glaube das Problem ist das Teil mit dem Kreuzgelenk schlackert durch die Gegend wenn auseinandergebaut.


    Eine Möglichkeit ist wohl das Festteil wuchten, dann zusammenbauen und dann das Gelenkteil wuchten. Dann ist die Zusammenbaulage egal. Aber für die Serienfertigung wohl zu teuer.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    ist das jetzt mehr ein akustisches "Brummen" oder eine Unwucht, die sich in das Auto überträgt?


    Wie alt sind denn die Reifen? Ein oft unterschätzter Aspekt! Hast du Möglichkeit es mal mit anderen Rädern zu probieren?


    Gruß

  • Hallo, Björn,


    Du hast nirgends geschrieben ob das Brummen auch im Stand auftritt. Oder habe ich das überlesen? Du hast nur mal was von auskuppeln mit Leerlauf geschrieben, aber das kann ja auch beim fahren geschehen sein...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat die Werkstatt nach einem Hardyscheibentausch die beiden Gelenkwellenteile nicht wieder in der gleichen Stellung zusammengesetzt wie sie davor waren. Das hat man ab ca. 70 km/h gehört und bei noch höheren Geschwindigkeiten hat sie richtig angefangen zu pumpen. Kannst du ein solches pumpen auch hören? Abhilfe war neu wuchten lassen, dann war es weg. Das hast du ja aber schon gemacht. Hast du die beiden Wellenteile so zusammengesetzt wie sie auch gewuchtet wurden?

    Gruß

    Alexi

    Ich habe die Gelenkwelle nach dem Wuchten nicht mehr demontiert. Ich finde es aber trotzdem seltsam das diese zweiteiligen Wellen im Zusammenbau gewuchtet werden und nicht getrennt voneinander aber die Experten werden schon wissen was sie das tuen.

  • Das Vibrieren ist ausschließlich beim Fahren, man kann es hören und spüren. Es ist also meines Erachtens eine Unwucht die sich in die Karosserie überträgt, diese zum Schwingen bringt und so das Geräusch hörbar macht. Bis 60km ist das Vibrieren weder hör noch spürbar.

  • Hallo Björn,


    das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren bei meinem 250er Coupé.


    Letztlich lags an einer Unwucht des Schwungrads. War sehr aufwändig und teuer die Geschichte, der Motor musste raus, geöffnet und das Schwungrad zusammen mit der Welle bei einer Spezialfirma in Norddeutschland/Emsland gwuchtet werden und anschliessend alles wieder rein.


    Seitdem ist alles okay.


    Gruss


    Peter

  • Schwungrad usw bedeuted Vibrationen mit Motordrehzahl also auch im Leerlauf und in allen Gängen. Vibrationen unabhängig von der Gangwahl > 60 km/h bedeuted die Ursache liegt hinter dem Getriebe (oder darinnen?)


    Gruß - Christoph

  • Da Du die Vibrationen ausschließlich im Fahrbetrieb hast, würde ich nach wie vor zunächst auf die Kardanwelle tippen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • So, das dritte Motorlager ist getauscht, das war wirklich nicht ganz einfach unter der Einspritzpumpe blind die Schrauben zu lösen. Den einzigen Haken an der ganzen Aktion habe ich erst gemerkt, als ich alle alten drei Motorlager in den Abfall befördern wollte. Eines der drei sah erstaunlicherweise sehr neu aus. Das ich es wirklich geschafft habe das alte Motorlager der rechten Seite wieder links einzubauen hat mich sehr beeindruckt.:/

    Also auf ein Neues morgen.

    Abgesehen davon ist mit beim Zusammenbau aufgefallen, dass der Motor nicht exakt gerade im Fahrzeug saß, sondern das Getriebe leicht nach rechts versetzt was, da der Bolzen am linken Motorlager nicht mit dem Motorträger nicht gefluchtet hat.


    Ich bin gespannt auf den Umbau und das Resultat morgen.


    Liebe Grüße


    Björn