Spurstangengelenk

  • Hallo Freunde,


    nur als Notiz gedacht: Thema Lenkungsspiel: Das war bei mir mittlerweile abenteuerlich geworden, +/- 10 cm. Ich hatte erst die Lenkungskupplung in verdacht , da deren Kunststoffbüchen auch nicht mehr toll aussahen. Hatte mir auch neue beschafft, stellte dann aber fest, daß die Kupplung kaum Spiel hatte. Aber beim Hochnehmen des Wagens zeigte sich ein gewaltiges Spiel in den Spurstangengelenken. Interessanterweise war die vor einem halbe Jahr beim TÜV noch i.O. . Das Auto hatte aber ja 28 Jahre gestanden, und in dieser Zeit sind wohl die Gelenke sang- und klanglos dahingegammelt. Beim TÜV war es dann noch beieinander, aber nur durch Schichten von Rost gehalten, die sich nach den ersten 1000 Km Fahrzeit nach der Wiederbelebung zu einem pulvrigen Brei verwandelt hatten. Nun sind neue Spurstangen drin ( der Schnelligkeit wehen von Febi Bilstein, hat jemand Erfahrung ?), Achsen vermessen , erster Fahreindruck ist um Klassen anders. Wenn das Wetter morgen besser wird , werde ich mal sehen, wir sich dann über längerer Zeit verhält.

    Der Neugier wegen habe ich das Gelenk mal aufgemacht, sieht recht beeindruckend aus. Bin nicht sicher, wie alt die Gelenke waren, ich habe sie in den 35 Jahren, die ich das Auto habe, noch nicht gewechselt.


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    wie waren denn die Gummimanschetten bei Dir? Ich hatte hier ein Auto mit neuwertigen Traggelenken aber die Gummis waren alle gerissen vom Rumstehen.


    Zum Thema Febi: mach' selber gut Fett rein dann halten die auch. Was ab Werk drin ist ist eher ein Witz.


    Viele Gruss,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    die Gummis sahen natürlich auch nicht gut aus, siehe anbei.

    Gehe deshalb davon aus, daß die Gelenke daher im Laufe der Jahre auch korrodierten.

    Guter Hinweis mit dem Fett bei den Febis, werde ich mir ansehen.

    Ansonsten gilt: Mitunter mal tauschen, der Preis ist ja nicht so dramatisch.


    Gruß Uli