Kraftstofftank sanieren beim W111 Coupe

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder soweit und suche händeringend Hilfe und / oder Kontakt. Nach einer der wenigen Ausfahrten dieses Jahr kommt das 111er Coupe wieder in die Garage und sollte erst Tags drauf winterfest gemacht und geputzt werden. Leider durfte ich dann feststellen, dass über Nacht Benzin aus dem Tank getropft ist... langsam, aber stetig.

    Also raus damit und genauer inspiziert. Eine Undichtigkeit habe ich immer noch nicht gefunden, dafür Rost und Ablagerungen im Innern. Auch das Tanksieb war schon längst überfällig.


    Da ich mir die Sanierung und auch Versiegelung selber nicht zumuten möchte suche ich hier Erfahrung oder Firmen die den Tank innen professionell auf Dichtheit prüfen, reinigen und versiegeln können.

    Hat hier bereits jemand Erfahrungen damit oder weiß gar an wen ich mich wenden kann. Jeder Hinweis dazu ist herzlichst willkommen.


    Danke und Grüße

    Michael


  • Hi Michael,


    willst du Dir das wirklich antun? Ich habe für unter 300,- einen neuen und fahre den seit rund 35.000km ohne Probleme.


    BG Ralf

    Hallo Ralf,

    die Idee hatte ich auch schon, aber wo bekomme ich einen neuen her? Hat MB den etwa noch lieferbar? Ganz ehrlich, ich hab noch nicht einmal gefragt...


    Ja, das könnte auch Ablagerungen von veraltetem Kraftstoff sein, aber selbst das müsste doch gereinigt werden, oder?

  • Na ja, das kann ich ja nun selbst entscheiden, ob ich das mache oder nicht ;) ... Aber ganz herzlichsten Dank für den Tipp!!

    Eine Nacht drüber schlafen hilft da vielleicht.


    Grüße

    Michael

    • Official Post

    Man könnte den Tank natürlich auch beim vdh kaufen. Ist dann von AMS und wurde meines Wissens von Walter S. für gut befunden...aber oft liegt das Gute so fern ;)



    Gruß

    stefan

  • Hallo Freunde,

    Mit dem Gedanken spiele ich auch. Ablagerungen durch alten Sprit ( letzte Tankung 13.7.1992, 58 l Super verbleit für 90 DM , nach 28 Jahre Standzeit war noch die Hälfte da) konnte ich nicht beobachten, etliche Male nun den Tank gespült, inspiziert etc, und sieht nun ganz gut aus ( und augenscheinlich dicht ), aber irgendwann werde ich mich wohl nach einem neuen umsehen.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hi Michael,


    so sah mein Tank im 108 auch aus. Ich habe mir von Kreem den Tankreiniger gekauft. Danach sah der Tank wieder aus wie (fast) neu. Danach kannst du entscheiden, ob du noch entrosten und versiegeln willst/muss. Ich habe den Tank vorsichtshalber mit Phosphorsäure (Purux kostet ca. 20€ für 5l) behandelt, gespült und dann nix weiter gemacht. Den Tankreiniger kann man wahrscheinlich auch durch günstigere Chemikalien ersetzen, soweit ich mich noch erinnere besteht der Reiniger lediglich aus einer Lauge (Natronlauge).

    Was aber nicht verschwiegen werden darf ist: Das alles war eine Sauarbeit.......


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für die hilfreichen Tipps. Nachdem ich hier jetzt erfahren habe, dass es noch einen neun Tank dazu gibt und auch die Reinigung möglich ist, natürlich vorausgesetzt der Tank ist dicht, hab ich nun tatsächlich die Qual der Wahl... so soll´s ja sein unter Experten. :thumbup:


    stefan, der Tank vom vdh hat eine andere Teilenummer und fasst 82l anstatt der 65l in meinem Coupe. Ist es sicher, dass der in den 220er auch passt? Sowohl von den Befestigungen und auch Anschlüssen?


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    nachdem mir bei einer Pagode die Tanküberholung mit POR15 sehr gut gelungen war, habe ich dies bei der Restaurierung des Coupes genauso gemacht. Hier hat sich jedoch das kleine Löchlein der Benzinzufuhr beim Schwalltopf so dermaßen zugesetzt, dass mir nachher nichts anderes übrigblieb als den Tank aufzuschneiden, den Schwalltopf aus- und nach dessen Reparatur wieder einzubauen und den Tank wieder zuzuschweissen. Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die letzte Tanksanierung, die ich gemacht habe.


    Viele Grüsse, Hanno

  • Hallo Michael,


    wenn Du auch keine Lust hast, den Tank hier zu kaufen, dann kann ich Dir Witti Tanksanierung empfehlen. Leider hoher Auftragsbestand, d. h. ich würde vorher anrufen, wie die aktuellen Bearbeitungszeiten sind. Hr. Witti ist sehr freundlich und kompetent.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Michael,


    das kann ich bestätigen, habe meinen Tank auch bei Herr Witti machen lassen.


    Grüße ...

    Marjan

  • Den 82 l habe ich im 220er seit Jahren drin und möchte es von der Reichweite nicht missen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hmmm...

    Nachdem wir letzten Sonntag verdächtigerweise in den 65-Liter-Tank unseres QP´s 67 Liter tankten, ohne dass der Motor vorher Entziehungserscheinungen hatte oder auch nur die Reserveleuchte brannte (nein, es war danach auch keine Benzinpfütze unter dem Auto),

    würde es mich mal interessieren, wie sich beide Versionen (65 l vs. 85 l ) von unten optisch auseinanderhalten lassen.


    Hat da jemand vielleicht Bilder zur Hand? bei unserem (Bj. 1965) liegt die Pumpe in Fahrtrichtung vor dem Tank.


    Eigentlich würde ich ja den Tank gerne mal leerfahren wollen, um die tatsächlichen Reichweite zu testen, aber ich hab etwas Muffe, dass dann bei den "letzten Schlucken" evtl. vorhandener Dreck mit angesaugt wird. Oder denke ich da falsch?

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Ist ganz einfach: Der 82l Tank reicht vom Auspuff bis zum Rahmen (mit Halter am Rahmen).

    Der 65l sitzt in der Mitte mit gleichen Abständen zum Rahmen auf beiden Seiten.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Hallo Ulli,


    ich denke, Ralf's Anmerkung bezog sich darauf, dass er (glaube ich) einen - als Nachbau von JP Classic Line zu ca. 300.-€ (EAN Nr. 5710412511753) recht günstig erhältlichen - Vergasertank (ohne Schwalltopf) gekauft & in sein (Einspritzer-) Coupe eingebaut hat.


    Dies könnte evtl. bzgl. der Spritversorgung in scharf gefahrenen Kurven kritisch werden - wenn man den Tank weit leer fährt.


    Wer dieses Szenario bei seinem Einspritzer-Fzg. vermeiden möchte, der müsste dann ggf. vielleicht doch ein wenig drauflegen und die AMS-Nachbau Version mit Schwalltopf kaufen (475.-€ oder so !?).


    Beide Versionen sind/waren beim VdH in der 82l Ausführung für W108/110/111erhältlich; einfach mal bei den Neuteilen nach "Kraftstoffbehälter" suchen.

    Gruß,


    Gerd

  • Hallo zusammen,

    Tanksaierung geht doch ganz gut.

    Dauert etwas,Geduld und sauberes arbeiten vorrausgesetzt- ergibt ein gutes Ergebnis...


    Kreem - blättert irgendwann.

    Por 15 gut, aber schlecht zu bekommen

    Wagner- best of all.


    Nur. .. ob man jetzt strahlen,schweißen oder halt nur chemisch behaneln will kann/muss/soll- es muss sauber vorgearbeitet werden

    sonst geht das in die Hose

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hi Ulli,


    es gibt wohl verschiedene Tanks für Vergaser und Einspritzer.

    Angeblich kommt es bei wenig Sprit zu Problemen in Kurven.

    Ich hab davon aber noch nie etwas gemerkt und fahre den Tank seit knapp 35.000km und hab ihn auch schon mehrfach weiter empfohlen.


    BG Ralf

  • Hallo,


    Gerd

    Wenn der JP Classic Line Tank von Ralph wirklich ein Vergasertank (ohne Schwalltopf) ist, dann möchte ich natürlich mit der Spritversorgung in vielleicht scharf gefahrenen Kurven oder bei wenig Sprit im Tank später keine Probleme bekommen, oder besser gesagt mein Motor. Die AMS Version im VDH Bestand habe ich gesehen, wäre sicher die bessere Lösung.


    @Bos‘n

    eine Tanksaierung wäre natürlich die Alternative zum neuen AMS Tank, aber diese Arbeit will ich mir selbst nicht antun. Im letzten Jahr habe ich meinen Luftvorratsbehälter mit der kompletten KREEM Prozedur gereinigt, entrostet und konserviert, das hat mir gereicht.


    Letztens habe ich diese Webseite gefunden witti-tanksanierung.de

    http://www.witti-tanksanierung.de/index.html

    Habe dann auch mit Herrn Witti über ein Taknrestaurierung gesprochen, hört sich alles pragmatisch und plausibel an was er da so macht, preislich wahrscheinlich teurer als ein neuer Tank.


    Werde mir beide Optionen noch mal überlegen.


    Danke für eure Tipps.











    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ralph,

    Du hast wohl geantwortet während ich grade schrieb,

    In irgend ein Spritversorgungsproblem möchte ich später nicht kommen.

    Wenn ein neuer Tank dann ASM.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964