Dichtung Frontscheibe

  • Werte Kollegen,

    Bei meiner 220b Heckflosse dringt noch immer Wasser in den rechten äußeren Beifahrerraum ein, offenbar durch Undichtigkeiten an der Dichtung der Frontscheibe, bei stärkeren Regen sehe ich selbst beim stehenden Auto wie sich ein Tropfen innen vorne rechts neben der A-Säule bildet und dann irgendwie nach unten verschwindet, und sich dann der nächste Tropfen bildet.

    Nun wollte ich noch nicht alles auseinanderreißen und die Dichtung tauschen lassen, scheue mich vor dem Aufwand, der Gefahr irgendwelche gemeinen Rostattacken zu entdecken, die Zierrahmen in der Dichtung zu beschädigen oder sie nicht an eine Tauschdichtung anbringen zu können.

    Nun bekam ich die Empfehlung erst einmal die Dichtung mit Catain's Tolley zu unterspritzen , habt Ihr da Erfahrungen ?

    Gruß und Danke für eventuelle Tipps.


    Gruß Uli


    PS : von der Heizung kommt nichts, die ist stillgelegt.

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    das kann auch über die Scheibenwischerwelle kommen. Das Ablaufloch muß frei und auch die Dichtungen vorhanden sein.

    Es gibt dazu auch schon Beiträge, bemüh mal die Suchfunktion.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    Scheibenwischerabläufe sind frei , wie dicht die Wellen sind kann ich natürlich nicht genau sagen, aber bei Regen bilden sich halt an der inneren Seite des Fenstergummis die Tropfen, daher der Verdacht auch die Fronscheibendichtung und die Idee ersteinmal lokal etwas zu reparieren mit einem geeigneten Dichtmittel.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Moin Ulli,

    du kannst auch Sikaflex 11c nehmen (auf PU Basis). Das kann aber 48h nicht belastet werden, aber hält topdicht und sieht nach Jahren auch nicht schlechter aus, als das Terosonzeug und ist überlackierbar, natürlich nicht an der Stelle. Bei mir hat das bisher >10Jahre gehalten.

    Gruß

    Tobias

  • Hi Uli,


    ich hatte das auch an der Scheibe, sowie auf der Glas als auch auf der Karossenseite. Ich hab das mit Scheibendichtmasse abtupfbar dicht bekommen. Allerdings hab ich das auch auf beiden Seite der Scheibe nachgezogen soweit das uzugänglich war.


    Wenn du das machst, besorg dir eine möglichst flache Tülle. Das Mercedes Zeugs hat das in serie und decke dich mit alten nicht fusselnden Lappen und alten Klamotten ein. Das Zeug will überall hin und vor allem nie wieder raus. Ich musste anschliessend den Teppich wechseln. Ich war wohl ein paar mal rein getreten.


    Aber jetzt ist´s dicht ;)


    BG Ralf

  • Ralf, wie hast du das geschafft? Die abtupfbare Dichtmasse wird von außen zwischen Dichtung und Karosse gespritzt und mit sich selbst abgetupft. Da ist alles zugänglich. Man benötigt keine Lappen und bleibt auch selbst sauber etc. Ein paar Tage vor der Aktion sollte man sich mit der Dichtmasse einen Boppel oder Klumpen zum Abtupfen machen. Den Boppel gut aufheben für das nächste mal. Ich habe meinen schon ein paar Jahre. Er wächst und gedeiht.


    Grüße Udo

    • Official Post

    Den Boppel gut aufheben für das nächste mal. Ich habe meinen schon ein paar Jahre. Er wächst und gedeiht.

    Den "Boppel" muss man aber ab und zu etwas durchkneten...wobei...ach lassen wir das :whistling:


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Ralf, wie hast du das geschafft? Die abtupfbare Dichtmasse wird von außen zwischen Dichtung und Karosse gespritzt und mit sich selbst abgetupft. Da ist alles zugänglich. Man benötigt keine Lappen und bleibt auch selbst sauber etc. Ein paar Tage vor der Aktion sollte man sich mit der Dichtmasse einen Boppel oder Klumpen zum Abtupfen machen. Den Boppel gut aufheben für das nächste mal. Ich habe meinen schon ein paar Jahre. Er wächst und gedeiht.


    Grüße Udo

    Sagen wir es so, an Ungeschicklichkeiten war das nicht mein schlimmste. Den Tipp mit dem Boppel hätte ich vorher gebraucht. Aber so hat Uli ja auch einen guten Tipp.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Den Tipp mit dem Boppel hätte ich vorher gebraucht. Aber so hat Uli ja auch einen guten Tipp.


    BG Ralf

    das Problem ist das man wenn man das zum ersten Mal macht noch keinen Boppel / Bollen hat und die neue frische Dichtmasse ist zu weich; das klebt dann überall. Wenn man die etwas trocknen lässt geht das etwas besser. Beim zweiten Mal geht das dann einwandfrei. Ich habe meinen Bollen auch im Regal liegen; also wie Udo schon sagte: nicht wegwerfen ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    wir hatten am 16 V keinen "Bollen ", aus Unkenntnis .

    Haben nach einigen Flüchen dann die Klebeseite vom Maler-Kreppband fürs abtupfen benutzt, funktioniert wunderbar !


    Sternengrüße Olli

  • Hallo Gentlemen,

    habe nun erstmal das Thema Abdichten Frontscheibe aus nächste Jahr geschoben, beim ( vorsichtigen ) Waschen ist dann zu sehen, wo das Wasser hineinkommt. Meint Ihr, daß es dann mit der Dichtmasse funktionieren wird ?

    Siehe Bilder anbei, alles bei stehendem Auto


    Gruß


    Uli

  • War bei mir genauso, genau da. Dichtmasse abtupfbar und seit dem ist es Dicht. Die Scheiben der letzten Jahre sind alle ein Zentimeter kleiner als die Originalen. Darum werden die ohne Dichtmasse auch nicht dicht.


    BG Ralf

  • Meint Ihr, daß es dann mit der Dichtmasse funktionieren wird ?

    Ich hab früher für solche Probleme Seak n Seal von Comma verwendet, eine Art Silikonöl. Das Produkt (in der Metalflasche) gibt es wohl nicht mehr aber Alternativen.

    ein Beispiel: SILICONE LIQUID SEEK 'N' SEAL


    Das träufelt man von aussen an die Stelle wo das Glas im Gummi steckt und zieht den Gummi etwas vom Glas, durch die Kapilarwirkung wird langsam der Spalt gefüllt und dichtet dann ab. Bei Chromzierleisten ist es besser diese zu entfernen um den Gummi etwas zu entspannen.


    Geht auch von innen nur kommt man oft schlecht dazu.


    LG Rob

  • Hallo Rob,


    interessantes Produkt.


    Silikonöl zum Abdichten der Scheibengummis kannte ich bisher noch nicht.

    Ich denke, dass könnte auch gut klappen - solange die Fehlstellen/Risse klein sind und die Dichtung am besten trocken.


    Problematisch könnte es aber sein, wenn man nach der Anwendung feststellt, dass das Leck doch zu groß war.
    Mit dem Silikonöl in den Fugen wird man dann die herkömmliche, klebrig-dauerelastische Scheibendichtmasse nicht mehr haftend einbringen können, oder?

    D.h. dann bliebe wirklich nur noch der Tausch der Dichtung...


    Gruß,


    Gerd

  • Problematisch könnte es aber sein, wenn man nach der Anwendung feststellt, dass das Leck doch zu groß war.
    Mit dem Silikonöl in den Fugen wird man dann die herkömmliche, klebrig-dauerelastische Scheibendichtmasse nicht mehr haftend einbringen können, oder?

    Natürlich kann das Silikonöl keine 'Tunnel' abdichten, bei meinen Problemfällen reichte es aber aus um die durchdringenden Tropfen zu stoppen. Es waren halt alte Dichtungen und gebrauchte Scheiben da Geld Mangelware war und dieses Dichtungszeugs bei Autozubehörläden günstig zu beschaffen war.


    Wenn das Zeug nicht abdichtet muss halt die Scheibe nochmals raus und entweder die Dichtung erneuert werden oder man reinigt den Spalt (z.B. mit Petroleum) und legt eine feine Raupe von Dichtmittel/Kleber in den Spalt bevor man die Scheibe in den Gummi steckt.


    Mit dem Silikonöl in der Dichtung wirds wohl nix werden.


    LG Rob

  • Hallo Freunde,

    habe mir nun alles vorbereitet, inklusive Bollen.

    Was mir vor dem zur Tat schreiten noch aufgefallen war, wie schautes mit der unteren breiten Zierleiste aus, Diese erst demontieren ( wie geht das, wir komme ich an zerstörungsfrei an die dran?) oder das Dichtmittel zwischen Zierleiste und Dichtung einspritzten, Habe auch noch etwas Zweifel wie mit der Spritze darunter kommen, ohne die Dichtung zu beschädigen ?

    Parallel habe ich noch eine Flasche Captain Tolley geordert, das geht eher in die Richtung von Robs Seak n Seal ? Habt Ihr damit Erfahrungen ?


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65