Ponton Gelbverzinken oder Blauverzinken

  • Je weitere die Arbeiten voranschreiten, umso mehr stelle ich mir die Frage welche Teile waren gelbverzinkt und welche blau (silber)?

    Welche Teile in Wagenfarbe bzw. schwarz (oder Tiefgrau) lackiert.

    Handbremshebel im Motorraum schwarz oder

    Haubenschloss schwarz

    Schlauchschellen gelb oder blauverzinkt

    Einspritzleitungen

    Kabelklemmschellen

    Schrauben und Muttern

    Hebel (Pedalwerk, Kupplung)


    usw.....

  • Sehr geehrter Herr Brännborns,

    das sind zu viele Details, um zu erwarten, dass jetzt jemand die Liste aufstellt, es sei denn jemand hat schon so eine Liste. Außerdem: Welcher Ponton, welches Baujahr evtl. Baumonat, welche Ausführung, welche Extras?


    Ich würde empfehlen:

    1. Schauen was man selbst noch an den Überresten unter der 'Patina' erkennen kann

    2. Andere Pontons selbst anschauen, Tipp: Oldtimerverkaufsausstellungen mit offenen Motorhauben etc. (z.B. die Halterung des Auspuffs an der Kupplungsglocke...)

    3. Pontonbilder angucken von restaurierten und unrestaurierten Teileansichten (z.B. Bremsen bei abgenommener Trommel)


    Gruß - Christoph

  • Moin,


    die Restaurierer verzinken überwiegend alles gelb - unabhängig ob es original so war oder nicht. Gelb hat einen geringfügig besseren Korrosionsschutz. Bei meiner Pontonrestauration war kaum zu erkennen ob gelb oder blau verzinkt wurde.


    Mein Vorschlag: mach wie es dir am besten gefällt.

    Beim Ponton wurden endlos Schlauchschellen verwendet, z.B. Normetta. Die sind blau.


    Zum gelb: Der gelbe Farbton kommt nicht vom Verzinken sondern vom anschließenen Chromatieren. Je nach Rezeptur und Dauer der Chromatieren fällt das gelb unterschiedlich aus, von blass bis penetrant.


    Grüße Udo

  • Hallo,


    Udo hat recht, Gelbverzinken bietet einen besseren Korrosionsschutz. Wichtig für den Schutz ist aber auch die Schichtdicke für Außenteile mindestens 8mü, für Teile im Innenraum mindestens 4mü.


    Galvanische Grüße

    Rolf

  • wenns so sein soll wie früher:

    - gelb und blau verzinkt war gar nichts

    - Handbremshebel, Haubenverriegelung, Pedale schwarz

    - Schrauben, Muttern tlw. schwarz, tlw. wie heutige Schrauben , diese neutrale Farbe

    mfg

    Carl