Der „Neue“ ausm Saarland

  • Ein freundliches „Hallo allerseits!“...


    Ich bin nun auch hier dabei. Mein Name ist Thorsten, ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem kleinen Saarland.

    (Das Bundesland, das üblicherweise gern als Flächenmaß für Waldbrände und Ölhavarien benutzt wird :).)

    Ich bin erwerbsmäßig als Elektriker unterwegs und wohne auf einem alten Hof auf dem es viel Platz gibt,

    der leider viel zu sehr dazu verleitet, sich unnötigen alten „Krempel“ zuzulegen, den man sich mal sichert

    und „irgendwann mal“ herrichten kann.


    Ich hatte mir mal aus Schweden einen wirklich hoffnungslosen ˋ58er 190er Ponton mitgebracht, an dem eigentlich

    nur der gut laufende Motor brauchbar ist.

    Irgendwas hatte mich einige Jahre später dazu gebracht einen ˋ56er 180d mit Faltdach dazu zu holen,

    der aber auch weit von einem guten Karosseriezustand entfernt ist, dafür aber komplett und relativ original...


    Nun kommen wir wieder zu einer meiner negativen Eigenschaften, anstatt mal eine Sache fertig zu machen, das nächste anzufangen.

    So bin ich seit ein paar Wochen auch Besitzer eines 219ers mit Faltdach, der aus den Staaten zurück geholt wurde.

    Der 219er ist optisch auch nicht schön, hat einige Kampfspuren und einen verbrauchten, schlechten Amilack,

    ist aber ungeschweißt und gänzlich rostfrei.


    Ich bin leider viel zu oft bei anderer Arbeit „eingespannt“ und komme oft länger nicht dazu, an den Autos zu schrauben

    und mein Geldbeutel begrenzt die Fortschrittsgeschwindigkeit auch leider häufig.

    Aber vielleicht klappt es ja diesmal mit dem „an einem Auto bleiben“.

    Ich muss mich leider auch gleich outen als mehr „Nutznießer“ denn als Hilfe, da ich selten Zeit für Gemeinschaften wie solche Foren finde.

    Aber wenn ich mal Zeit habe helfe ich natürlich gerne.

    Ich muss gestehen, dass die online-Literatur auch einer der Hauptgründe für meinen VDH Beitritt war.


    Ansonsten würde ich mich als „schraubertechnisch“ nicht gänzlich ungeschickt bezeichnen.

    Ich habe eine alte Hebebühne in meiner Scheune und habe schon einige Reparaturen an meist neueren Fahrzeugen durchgeführt.


    Sollte also jemand in meiner Region keine „Schrauber-Möglichkeit“ verfügen, kann ich gerne mal aushelfen.


    Ich wünsche allen einen schönen (wenn auch kalten) Sonntag.


    Viele Grüße vom Freishauserhof! :)

  • Hallo Thorsten,


    herzlich willkommen in Forum !

    Ich denke so wie Dir geht es vielen hier (mich eingeschlossen): zu viele Projekte und Ideen und zu wenig Zeit und Geld und Platz (ok, in Deinem Fall letzteres wohl eher nicht). :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ach Hagen,


    wo ich deinen Avatar so sehe bekomme ich schon wieder Lust am Ponton, wo ich gerade eine Schraube vom Schlepphebelbock abgerissen habe und überlege, wie ich die jetzt mit möglichst wenig Flurschaden rausbekomme, aufzuhören und stattdessen am W108 (den ich bei meiner Vorstellung weiter oben unterschlagen hatte) weiter zu machen...:D

  • Hallo Thorsten,


    hmmm... also 3 Ponton und ein W108. Und wenn wir noch eine Weile bohren kommen wohl noch mehr Altbenze zum Vorschein :)


    Ich würde das Auto das Du mit dem geringsten Aufwand fahrbereit bekommst machen. Immer nur Schrauben ist auch nichts; man will ja schließlich damit fahren (ich zumindest).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Thorsten.

    schön, dass Du Dich für einen 219 entschieden hast. Eine FSD - Limousine aus USA ist allerdings ungewöhnlich, evtl. ist der Wagen mal aus D in die Staaten mitgenommen worden. Wenn es kein Originallack ist, dann wurde er möglicherweise mal mit Thermolack nachlackiert, was bedeutet, dass der runtergeschliffen werden muss. Aufwendig wirds beim Ponton jedenfalls, wenn er umfänglich geschweißt werden muss; daher erleichtert dies die Entscheidung für das richtige Restaurierungsobjekt.

    Mein Rat: nicht zu viel zerlegen, sondern immer nur ein paar Teile ausbauen, sofort überholen und lackiert beiseite stellen ins Regal - von Zeit zu Zeit einen Blick darauf werfen, feststellen, dass es immer umfangreicher wird - das spornt an , es zu Ende zu bringen.

    mfg

    Carl

  • @Hagen: Ich kann dich beruhigen (oder enttäuschen) weitere Altbenze sind keine vorhanden, allerdings noch ein geerbter grottenfauler Fiat 500f, ein ganz passabler 320i E30 und ein „so lá lá“ Opel Rekord P1, der aber wenigstens angemeldet und fahrbereit ist.


    @CK: Naja, ich nehme aber mal an, bei eurem Klima rostet es wenigstens auch nicht schnell wenn der Lack mal weg ist 8o.


    @Carl: Ja, die Historie ist etwas ungewöhnlich. Das Auto wurde ˋ57 von einem Ami als US-Version hier in Deutschland gekauft.

    Im Original Serviceheft sind dann einige Services in Luxemburg, Hamburg, Frankfurt, Genua usw., der erste Eintrag in Kalifornien ist von ˋ63.

    Das passt auch zu den alten schwarzen Kennzeichen, die immer noch montiert sind. Da ist auch 63 eingeprägt.

    Ja, eine unübersichtliche Großbaustelle will ich auch nicht anfangen. Dieses Jahr wird das eh nix mehr.

    Meine Scheune lässt sich nur mäßig heizen im Winter.

  • Hallo Thorsten,


    herzlich Willkommen. Ich bin ebenfalls neu hier im Forum. Ich bin Andre, 31 Jahre jung und komme aus Dresden. In meiner frühesten Jugend habe ich angefangen, mich mit altem "Krempel" zu beschäftigen. Leider bin ich beruflich sehr stark eingespannt, viel Zeit habe ich da leider auch nicht. Aber so wie ich sehe scheint es da vielen hier ähnlich zu ergehen.