W108 Kopfstütze ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken, was für eine einfache/blöde Frage: Ich möchte die Kopfstützen des Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen. Die des Beifahrersitzes konnte ich ganz einfach herausziehen. Die des Fahrersitzes klemmt aber irgendwie und hängt fest. Wie bekomme ich die raus?


    Ich hab im Netz gelesen, dass man die Rückenverkleidung nach unten schieben kann. Komm ich da dann irgendwie ran? Hab das Auto leider etwas weiter weg stehen, sonst hätte ich das gleich mal ausprobiert :(


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße aus Heilbronn


    Mike

    • Official Post

    Hallo Mike,


    die Stangen sind wahrscheinlich ewig nicht bewegt worden und kleben fest durch Rost, Schweiß, Dreck usw. Auf dem Schrott haben wir es in hartnäckigen Fäällen immer so gemacht: Einer drückt von hinten durch die Pappe den Auslöseknopf, der andere kniet auf dem Sitz und zerrt ...

    Pappe lösen bringt nichts, du siehst dann nur den Auslöseknopf, aber den hast du auf der anderen Seite ja auch gefunden. Die Pappen kleistern nach Jahrzehnten im Übrigen auch ganz prima in ihrer Führung ...

    Ach so, vor Wiedermontage die Stangen mal anständig säubern!

  • Hallo Mike,


    die Stangen sind wahrscheinlich ewig nicht bewegt worden und kleben fest durch Rost, Schweiß, Dreck usw. Auf dem Schrott haben wir es in hartnäckigen Fäällen immer so gemacht: Einer drückt von hinten durch die Pappe den Auslöseknopf, der andere kniet auf dem Sitz und zerrt ...

    Pappe lösen bringt nichts, du siehst dann nur den Auslöseknopf, aber den hast du auf der anderen Seite ja auch gefunden. Die Pappen kleistern nach Jahrzehnten im Übrigen auch ganz prima in ihrer Führung ...

    Ach so, vor Wiedermontage die Stangen mal anständig säubern!

    Hallo Wolf,


    Auslöseknopf war der entscheidende Tipp. Am Beifahrersitz konnte ich die Kopfstütze einfach so ziehen. Ich hab am Beifahrersitz auch nochmal nachgeschaut und konnte dort komischerweise auch gar kein Auslöser finden. Also Problem gelöst :)


    Vielen vielen Dank 🙏 Viele Grüße


    Mike