W124 Aktiv Bass System

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit diesem Forum Beitrag.

    Kurz zu mir, habe mich vor kurzen hier angemeldet, als ich auf der Suche nach Schaltplänen für meinen S124 war.

    Denn ich habe mir vor Ca zwei Monaten ein S124 280E (bzw. dieser ist ja schon ein E280), Baujahr 94 in Turmalin Grün gekauft.


    Das Fahrzeug habe ich eher durch Zufall auf Mobile.de gefunden, eigentlich war ich nicht auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da ich eigentlich aktuell noch einen W140 restauriere. Und als Alltagsauto einen S124 200E fahre.


    Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Kaufes in einem eher schlechten Zustand, musste die Bulleneier reparieren, Motor und Getriebe sind laut den Vorbesitzer etwas Öl feucht, was sich aber meiner Meinung nach in Grenzen hält (für über 300 000km), TÜV muss gemacht werden, Innenausstattung sieht zwar noch gut aus wurde aber anscheinend schon lange nicht mehr gereinigt, und viel Rost.


    Den Rost konnte ich bereits erfolgreich bekämpfen, habe alle 4 Wagenheberaufnahmen geschweißt, Heckdeckel und Radläufe entrostet und neu Lackiert.

    Kotflügel vorne Rechts war durch, da hatte ich erst einen Zubehör Kotflügel bestellt, da bei diesen jedoch die Spaltmaße nicht passten, habe ich mithilfe meines Vaters den auch geschweißt.

    Bulleneier habe ich auch getauscht, Klimakühler war auch defekt, den habe ich auch gewechselt, und viele andere Kleinigkeiten noch.


    Habe dann durch Zufall im Internet ein Original Mercedes aktiv Bass System ersteigern können, mit allem was dazugehört, bei dem fehlt mir aktuell nur der Überblendregler, der sollte aber demnächst kommen.

    Bei dem Kabelbaum für das Aktiv Bass System fehlt jedoch der Anschluss für die beiden Boxen im Armaturenbrett.

    Deshalb zu meiner Frage ob jemand im Besitz der Schaltpläne für das Aktiv-Bass System ist. Ich konnte leider im Internet dazu nichts finden außer einen Schaltplan für einen Mopf0, der ist jedoch anscheinend anders, in den Flipbooks konnte ich dazu leider auch nichts finden. Und bei den Mercedes Werkstatthandbüchern, die mein Vater hat, fehlt genau der Band in dem der Schaltplan dazu wäre.

    Wär super wenn mir da jemand helfen könnte. (Das Aktiv Bass System ist aus einem W124 300D Limousine Baujahr 93, und ich habe wie gesagt einen S124 T Modell Baujahr 94).


    Und Falls es jemanden noch interessiert, da ich für das Aktiv Bass System ihn eh komplett Zerlegen musste, habe ich mir noch den Kabelbaum für die Einstiegsbeleuchtung mit reingelegt und eine Wurzelholz Ausstattung bekommt er auch. Sobald ich ihn dann wieder Zusammengebaut habe, möchte ich den Innenraum noch aufbereiten lassen damit er sauber da steht.

    In Zukunft ist noch geplant außen polieren lassen, wenn der Lack ausgehärtet ist vermutlich im Frühjahr dann und mit den Stoßstangen muss ich noch was machen, ansonsten kann er sich echt wieder sehen lassen.


    Vielen Dank schonmal und Grüße


    Matthias

  • Hallo zusammen,

    Wuff_6.3 hat mir zwar schon etwas weitergeholfen mit dem Schaltplan für das Aktiv Bass System, leider war dieser jedoch ohne Überblendregler, ist jemand zufällig im Besitz von dem Schaltplan für das Aktiv Bass System inklusive Überblendregler?


    Vielen Dank schonmal und Grüße


    Matthias

  • Ah ich verstehe, mit dem Überblendregler werden auch nur zwei Ausgänge des Radios verwendet und auf die 4 Boxen verteilt, einen Überblendregler der alle vier Ausgänge des Radios nutzt wird es nicht geben oder?

  • Der wäre dann für Achteckige Grundrisse oder für zusätzlich Oben/Unten?

    Hallo HaWA,


    wie meinst du?

    beim studieren des Schaltplans ist mir aufgefallen, das der Überblendregler einmal das linke und einmal das rechte Signal vom Radio abgreift, und dieses dann auf die vier Boxen verteilt.

    Das Radio gibt jedoch 4 Signale aus (vorne rechts/vorne links/hinten rechts/hinten links) dabei werden ja 2 Signale dann nicht verwendet.
    Bei mir hat der Vorbesitzer andere Boxen mit mehr Watt verbaut, somit wäre es ja besser alle vier Ausgänge zu nutzen.

    Deshalb bin ich jetzt am Überlegen ob es einen Überblendregler gibt, der alle Ausgänge nutzt oder ich den Überblendregler weg lasse.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    Externen Überblender benötigst du halt nur wenn er noch nicht im Gerät integriert ist.

    Wenn du den Externen unbedingt verwenden willst könntest du die Internen durch parallelbrücken der V und H Ausgänge lahmlegen und den Externen benutzen.

    Gruß HaWA

  • Hi,


    wie Wuff schon geschrieben hat, gab es bis MJ die Lösung mit 2 Kanälen am Radio und Überblendregler

    und ab MJ die Variante mit 4-kanaligen Radios ohne Überblendregler.

    Einen 4-Kanal Überblendregler gibt es nicht, das regelst du ja am Radio.

  • Wenn du den Externen unbedingt verwenden willst könntest du die Internen durch parallelbrücken der V und H Ausgänge lahmlegen und den Externen

    Ähhh.... HaWa.... Hmmm.... Grübel.... wie soll ich das sagen....


    Auch wenn Du sonst immer Recht hast halte ich das für keine gute Idee....


    Führt üblicherweise zum Entweichen von Rauch und wie wir ja alle wissen ist Rauch was Elektronik am Laufen hält... Denn wenn der entwichen ist gehts nicht mehr :)

  • Hallo Hagen,

    Wenn es intern mechanisch hinter der Endstufe gelöst wäre (was wohl bei weiterer Betrachtung nicht so ist)

    würde es so funktionieren.

    Also nicht nachmachen und nur einmal R und L einspeisen.

    Vorzugsweise beide V.

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,
    Ihr meint mit internen Überblendregler die Möglichkeit am Radio die Lautstärke der einzelnen Boxen zu regeln oder?
    Oder gibt es ein Missverständnis welches System ich verbaue? Den ich habe KEIN Soundsystem sondern nur ein Aktiv Bass System.

    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, werden bei diesem die Vier Boxen (Armaturenbrett links und rechts & Türe hinten links und rechts) direkt über das Radio oder über den externen Überblendregler angesteuert, so wie es ohne Aktiv-Bass System auch ist. Das Aktiv-Bass System schnappt sich nur einmal einen linken und einmal einen rechten Kanal verstärkt diesen im Verstärker der im Kofferraum verbaut ist und dieser Verstärker versorgt die zusätzlichen Bass Boxen in der Türe vorne links und rechts.

    Laut Schaltplan bekommt der Verstärker das Signal vor dem externen Überblendregler, also egal ob man die Musik nach vorne dreht oder nach hinten die Bass Boxen laufen immer mit.

    Da ich den Überblendregler nicht unbedingt brauche, und jede Box lieber ihren eigenen Ausgang bekommen soll, werde ich ihn wohl rausschmeißen. Bin aktuell am Kabel durchmessen, da sowohl am Kabelbaum vom Fahrzeug als auch am Kabelbaum von dem Aktiv Bass System sich jemand ausgetobt hat und irgendwie umgebaut hat, muss ich dieses Wirrwarr zunächst einmal wieder in Ordnung bringen.


    Vielen Dank euch allen für die Hilfe

    Gruß Matthias

  • Hallo HaWa,


    meine Vermutung ist dass das Radio 4 Endstufen hat; Überblendfunktion ist elektronisch vor den Endstufen. Wenn Du da zwei zusammenklemmst hast Du zwei Regler die gegeneinander kämpfen bis der stärkere gewinnt. Und der schwächere ist leider abgeraucht...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ....und nicht zu vergessen, dass der Verstärker das bereits verstärkte Signal bekommt.

    Wer weiß, was die Eingänge zu etwaiger Mehrleistung sagen.


    Mal ne andere Frage: Was für ein Radio verwendest du eigentlich? Denn die Kombination von 4-kanaligem Radio und Überblendregler gab es wie gesagt eigentlich nicht.

    Wenn du z.B. ein Aftermarket Radio drin hast mit Bluetooth und Gedöns dann ist die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den MB-Verstärker im Kofferaum zu verwenden.

    Dann würde man besser auch eine Aftermarket Endstufe einbauen, die über Vorverstärker Eingänge (Chinch) verfügt und es am Radio über den Subwoofer Ausgang anzuschließen. Da ist der Frequenzbereich ja auch meistens passend regelbar.


    Wie gesagt, eigentlich macht das System wirklich nur als komplett originales Paket mit Radio Sinn...

  • Ja ich habe gestern mit Wuff_6.3 telefoniert, da habe ich auch erfahren das es den Überblendregler nur bis Baujahr gab.

    Deshalb werde ich ihn jetzt auch rausnehmen.

    Radio ist eines mit Bluetooth verbaut ja, darauf möchte ich nicht verzichten ansonsten käm natürlich ein orginales rein.

    Das der Verstärker das Verstärkte Signal bekommt macht mir auch etwas sorgen.

    Ich möchte das aber alles so orginal wir möglich verbauen, damit ich, wenn er dann ein Oldtimer wird, ein orginal Radio verbauen kann und das Fahrzeug dann komplett Orginal da steht und nicht verbastelt.

  • Hallo zusammen,


    es gibt in e... unter der Suche "Aktivsystem Mercedes Bose" kleine Adapter, die du zwischen Lautsprecherausgang des Radios und Eingang der Endstufe klemmen kannst, um den Pegel des modernen Radios wieder auf den des Werksradios "runterbügeln" kannst.

    Ich habe in meinen W124 das große Soundsystem nachgerüstet, dort laufen ja alle Lautsprecher über zwei Verstärker (je einer für links und rechts). Ich habe ein "modernes" Becker GrandPrix (ist aber auch schon wieder fast 15 Jahre alt...) verbaut. Damit war ohne Adapter der Pegel auch zu hoch und das Soundsystem war viel zu laut und hat übersteuert. Mit dem Adapter funktioniert es tadellos.


    Beim AktivBass hast du natürlich das Problem, dass die Lautsprecher direkt vom Radio bespielt werden, der Türtieftöner über den Verstärker. Wenn du jetzt alle Kanäle über den Adapter laufen lässt ist vermutlich alles zu leise, lässt du nur den Eingang des Verstärkers drüber laufen hast du vermutlich keine Wirkung des Systems. Hier hilft nur probieren...


    Am Rande: Beim Soundsystem gibt es eine Vielzahl von Verstärkern. Die gliedern sich auch unter anderem in Verstärker "alte Generation" und "neue Generation". Die neue Generation ist für die Radios classic/spezial/exquisit gedacht und wird vom Lautsprecherausgang des Radios bespaßt. Die frühen Verstärker hängen an einem "Auskoppelverstärker", der auf der Rückseite des Radios eingesteckt wird.

    Leider ist wie du auch schon festgestellt hast, die Doku zu dem System quasi nicht verfügbar. Ich habe daher nicht rausgefunden, was dieser Auskoppelverstärker für ein Signal rausgibt. Mit dem modernen Cinch-Ausgang hat es aber offenbar nichts zu tun, denn daran spielt der alte Verstärker nicht zufriedenstellend. Somit war für mich die Kombination "neuer Verstärker" plus dieser ominöse ebay-Adapter nach viel Probiererei die zufriedenstellendste Lösung.


    Gruß

    Simon

  • Hallo Simon,


    Vielen Dank gut zu wissen.

    Habe gestern alles so zusammengebaut.

    Das hat soweit funktioniert, da man am Radio den Bass regeln kann hab ich mich da etwas gespielt, ich denke das man es damit passend hinbekommt.

    Falls nicht werde ich es mit so einen Adapter Probieren.

    Denn es hat sich noch etwas komisch angehört, aber das lag vermutlich daran das ich die Türverkleidung noch nicht rangebaut habe.

    Vermutlich filtert das Aktiv-Bass-System nur den Tiefton raus und verstärkt diesen?!


    Grüße Matthias

    • Official Post

    Hi Matthias, beim Anschliessen der Lautsprecher unbedingt beachten, dass alle phasenrichtig angeschlossen sind (dh. plus an plus und minus an minus). Eine einzige Verpolung und du hast einen sogen. akustischen Kurzschluss, der sich durch schwache Bässe bemerkbar macht, sobald der Balanceregler auf "Mitte" steht. Dann arbeitet der falsch gepolte LS gegen den anderen und kompensiert diesen. Zum Test mal den Balanceregler auf ganz links oder rechts stellen, wenn dann die Bässe besser werden, ist genau das passiert. Dann musst du die Verkabelung nochmal überprüfen.

    VG TOm

  • Hallo Matthias,


    ich weiß nicht, ob in den Verstärker eine Frequenzweiche integriert ist. Vermutlich eher nicht.

    Beim Soundsystem bekommt der Tieftöner glaube ich das komplette breitbandige Signal, was aus akustischen Gesichtspunkten eher suboptimal ist.


    Natürlich könnte man jetzt mit Frequenzweichen, aktuellen Endstufen usw. versuchen, das System optisch unauffällig akustisch zu pimpen. Wäre auch eine interessante Herangehensweise. Mir ging es aber eher darum, den damaligen Stand der Dinge abzubilden und das System so wie es "damals das Beste, was es ab Werk gab" eben ist.


    Die Zeit mit Subwoofer im Kofferraum des 123 und 3-Wege-System in den vorderen Türverkleidungen habe ich aber schon auch mitgemacht damals... ;)


    Gruß

    Simon

  • Hallo zusammen,


    Wuff_6.3 ja das konnte ich dank der Schaltpläne richtig anschließen, das der Bass stärker wird wenn man Balanceregler links oder rechts verstellt ist nicht der Fall also sollte es richtig angeschlossen sein.
    Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich ziemlich positiv von dem Aktiv-Bass System überrascht bin. Habe zwar nicht besonders viel von den zwei Boxen erwartet, und das System unter anderem auch deshalb verbaut, da ich zwei neue Türpappen benötigte die da ja dabei waren. Und es deshalb nicht ganz so teuer war. (Okay ja doch ich wollte es eigentlich schon haben :D) Aber bin echt froh es gemacht zu haben.

    Den Pegel anpassen mithilfe eines Adapters wie SimonW es beschrieben hat musste ich auch nicht, übersteuern tut es eigentlich nur wenn ich am Radio explizit den Bass hochdrehe. Aber wenn man das alles mit etwas Vernunft bedient sollte es funktionieren. Und wenn dann irgendwann wieder das Original Radio verbaut wird dann sollte es ja sowieso passen.

    Und SimonW bei meinem S124 200E hatte ich im Koferraum einen Subwoofer, natürlich so verbaut dass man ihn Rückstandslos wieder ausbauen kann. Aber das wollte ich bei dem hier jetzt vermeiden.


    Vielen Dank für die Hilfe von euch allen.
    Nur Schade das es für das T-Model kein richtiges Sound System gibt.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    Vermutlich filtert das Aktiv-Bass-System nur den Tiefton raus und verstärkt diesen?!

    sollte so der Fall sein. Falls nicht ist das aber auch kein Beinbruch da die Lautsprecher das sowieso nicht abstrahlen und die in den hohen Frequenzen enthaltene Leistung deutlich niedriger ist als die der niedrigen. Kann sogar sein dass hier bewusst nicht gefiltert wird um (unvermeidliche) Phasenverzerrungen ab Grenzfrequenz zu vermeiden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .