W123, 230E, 2. Serie / Motor abstellen und neu starten läuft die Benzinpumpe nicht an/startet nicht

  • Hallo an alle,


    ich hab an meinem W123, 230E, 2. Serie (eckige Lampen vorn) seit einiger Zeit ein Problem. Ich bin seit Jahrzehnten Schrauber, aber meine Erfahrungen beziehen sich mehr auf die älteren Modelle (w191, 110/11/12, 108/109).


    Der 123 springt immer, egal wie lange die Standzeit war, an und läuft Tip Top. Aber irgend wo hat es eine Macke. Stelle ich ihn kurz ab (z.B. kurz tanken), springt er nicht mehr an (Benzinpumpe summt nicht). Nach einer genzen Weile dann doch wiedet.

    Bis jetzt habe ich das Benzinpumpenrelais und die Benzinpumpe getauscht.


    Ich muss dazu sagen, er stand 2 Jahre und hat anfangs herum gezickt wegen oxydierte Kabelverbindungen (z.B. fehlte vorne am Scheinwerfer Masseverbindung. Das gleich dann hinten an einer Lampe. Die Instumente im Amaturenbrett vielen z.T. aus (Oxydierte Sicherung) und das Blinkrelais (vor dem Wahlhebel) hat nur noch gesummt. Das Elektrische hab ich jetzt soweit im Griff (dachte ich, heute Morgen ging an einem Scheinwerfer nur das Standlicht, Leuchtmittel ist aber optisch OK ... mal sehen).


    Aber das er beim Starten zickt, das geht mal garnicht. Was kann ich tun/nachsehen/durchmessen etc?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und Danke für Tips

  • Hallo KW,

    eventuell hat er in der Situation sogar zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft da die Einspritzventile nicht mehr richtig dicht sind und nach dem Abstellen der Ansaugkrümmer mit Kraftstoffdampf gefüllt wird.

    Gruß HaWA

  • Hallo, wenn der nicht anspringen will, mal mit Schraubendreher oder Hämmerchen an der Benzinpumpe klopfen (ev. auch beim Starten mit 2ten Mann/Frau versuchen), gut möglich das die Pumpenlager runter sind und dadurch am Magneten anzieht.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi,


    haste mal probiert den Schlüssel mehrfach auf Zündung zu stellen? Normalerweise läuft die Pumpe ja kurz an und läuft erst nach dem Starten voll durch. Ich hatte mal einen 280ger bei dem war es ähnlich, beim ersten Schlüsselumdrehen auf Zündung lief die Pumpe nicht kurz an, sondern erst beim zweiten mal. Warum auch immer. Wenn die Pumpe bei dir nicht anläuft, würde ich erst einmal mit einer zweiten Person prüfen, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt, wenn nicht ist mit der Leitung/Relais was nicht in Ordnung. Bekommt sie Strom ist was mit der Pumpe. Kannst aber auch als erstes ganz banal die beiden Pins 7 und 8 vom KPR mit einem Bananenstecker brücken, dann muss die Pumpe laufen, wenn nicht s.o.


    Gruß

    Rainer