Entfernung von Kleberresten auf Armaturenbrett Heckflosse

    • Official Post

    Ich habe gestern erfolgreich die Klebereste eines Aufklebers, einer Aussentemperaturanzeige zum Aufkleben und einer Christophorus-Medaille entfernt.


    Da ich diesen Dichtungsentferner auch für die Entfernung von Kleberesten auf Briefmarkenalben verwende, habe ich einen Versuch am Armaturenbrett der 190er Schlachtflosse gewagt. Ich habe anstandslos und ohne großes Herumreiben und -ruppeln alle Kleberreste entfernen können. Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen in einer ähnlichen Situation.

  • Hallo Horst,


    kannst du in ein paar Tagen nochmal ein Bild von der Stelle machen? Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass manche Reiniger gut wirken, aber manche auch noch Tage danach und die Oberfläche sehr langsam auflösen.


    Danke!


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Horst,


    Die Jahrzehnte alten Flecken an meinem MBTex-Armaturenbrett habe ich tatsächlich mit diesem Dichtungsentferner gut entfernen können (s. beiliegende Fotos). Nach kurzer Einwirkzeit (3-4 Minuten) konnte ich mit einem weichen Kunststoffschaber die beiden Flecken vorsichtig abschaben. Mit den üblichen Reinigern (Ballistol, Spülmittel, Kunststoffreiniger, etc.) ging da vorher nichts weg.

    Um eventuelle Nach-Schäden des Materials zu vermeiden, habe ich die Oberfläche danach noch gründlich mit Wasser und Spülmittel gereinigt.


    Herzlichen Dank für den Tip.


    Gruss

    Fred