Kennt Ihr schon LOCTTLF?

  • Hallo Leute,

    hier mal wieder was technisches auch China: Chang Jiang 750 mit SV Motor, 1400 km, der Sechskant auf Schruben und Muttern wird scheinbar mit der Hand gefeilt. Einmal passt bei M8 mal 12 mal 14 - nie 13. Ansonsten China halt.:(

    Nix mit Qualität wie aus Sindelfingen vom Band 2.

    Gruß

    Reinhold


  • Hallo Reinhold,

    Einmal passt bei M8 mal 12 mal 14 - nie 13. Ansonsten China halt.:(

    Nix mit Qualität wie aus Sindelfingen vom Band 2.

    Schlüsselweite für M8 nach DIN ist 13, 14, und 15mm (13+15 vorzugsweise). Aber DIN / EN / ISO Normen sind nicht zwangsläufig in China gültig. Du kannst meiner Meinung nach nicht in Deutschland geltende Normen auf Produkte anderer Länder anwenden und dann daraus Rückschlüsse auf die Qualität ableiten.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Und was hat das mit Schraubensicherungslack zu tun?

    .

  • "Und was hat das ganze mit dem Clubshop zu tun? Wie immer gar nichts."

    Daran musste ich gerad denken.

    Ist das ein historischer Spruch der mir entgangen ist?


    Ist doch das Cybercafe hier, da darf doch geschwafelt werden...


    Reinhold: Ja interessant ist das Motorrad schon. Kannst Du mal was dazu sagen? Wie alt, wo gekauft (gibts die in Deutschland?) Was kostet so was? Wie fährt sich das Teil (mal vom Seitenwagenproblem abgesehen)?

    • Official Post

    Ist das ein historischer Spruch der mir entgangen ist?

    Benzheimer Flosskeln - schau mal rein ;)

    • Official Post

    Das steht in allen mir bekannten Flosskeln seit dem ich dabei bin.


    Kannst also jede nehmen.

  • Sodele, jetzt kommen sie, die Chinesen, getarnt als Elektro-Schweden:


    Allrad 4-Türer

    470km Reichweite

    0 auf 100: 4,7 Sek.

    408 PS / 660 Nm

    Made in China

    54.000 Euro


    Das Ganze nennt sich Polestar2.

    Markenlogo ist so eine Art Stern, sicher nur Zufall...


    Uwe


  • 470km Reichweite

    Reichweite unter welchen Bedingungen? Ich denke das sollte angegeben werden. Oder gibt es da Normen?


    Höchstgeschwindigkeit scheint so um die 200km/h zu sein. Aber was mich mal interessieren würde (auch bei anderen Batterieautos): wie groß ist die Reichweite bei dieser Geschwindigkeit?

  • Ich wollte jetzt keine E-Auto-Diskussion lostreten, sondern einfach auf den Umstand hinweisen, dass hier ein als Volvo-Inhouse-Turner "getarnter" Anbieter ein chinesisches Auto auf dem deutschen Markt anbietet. Dass das ein Vollelektrischer ist, ist da nur Zufall, aber durchaus konsequent. Dass das interessante Leistungsdaten für den halben Tesla-Tarif sind steht wohl außer Frage.

    Ich werde mir so ein Auto nicht kaufen, aber ich würde es gerne mal (probe)fahren, wenn sich die Gelegenheit gibt.


    Uwe

  • Ich wollte jetzt keine E-Auto-Diskussion lostreten,

    Egal, ist ja sowieso das "Laberforum" wie ich gelernt habe :)


    Aber mal die Frage in die Runde: kennt jemand Beispiele von Reichweiten von Batterieautos bei Vollgas?


    Aus zweiter Hand weiß ich nur ein Beispiel eines Mercedes Batterieautos das beim Einschalten 420km Reichweite anzeigte, dann nach ca. 76 km Stadt / Landstraße / Autobahn (bei Weitem nicht Vollgas) noch knapp über 60 km Restreichweite anzeigte. Also muss die Vollgasreichweite näher an Null als an der Hersteller Reichweite zu liegen, was auch Sinn macht wenn ich mich noch an meine Zeit in der elektrischen Servoantriebstechnik erinnere.


    Aber ich hätte doch mal gerne verlässliche Angaben bei Vollgas.


    Und noch was: kann die angegebene Höchstgeschwindigkeit dauerhaft gehalten werden (zumindest bis die Batterie leer ist)?

  • Hi Hagen, über die Reichweite bei Vollgas kann ich dir nichts sagen. Nur, dass ich Teslas auf der Autobahn immer nur überhole. Oft genug auch mit Hänger und Tempomat auf 105 km/h gestellt. Häufig Norweger, denen das ewige McDoof-Essen beim Nachladen wohl auf den Magen schlägt. 😜

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Ein dunkles Etwas, im November, im Stau bei Nürnberg, gegen 20Uhr. Bei 5°C Außentemperatur. Die Insassen in dicke Mäntel gehüllt. Was ist das? Ein Tesla mit Münchner Kennzeichen. Noch Fragen? Gruß Stefan

  • Hi Hagen, über die Reichweite bei Vollgas kann ich dir nichts sagen. Nur, dass ich Teslas auf der Autobahn immer nur überhole. Oft genug auch mit Hänger und Tempomat auf 105 km/h gestellt. Häufig Norweger, denen das ewige McDoof-Essen beim Nachladen wohl auf den Magen schlägt. 😜

    Gruß Uli aus S

    Ja, ich kenne zwei Arten von Teslas: die eine die bei Vorführungen mit atemberaubender Beschleunigung fast den Teer von der Straße zieht und andere die auf der Autobahn mit 80-90km/h im Windschatten hinter einem LKW hängt.


    Ein dunkles Etwas, im November, im Stau bei Nürnberg, gegen 20Uhr. Bei 5°C Außentemperatur. Die Insassen in dicke Mäntel gehüllt. Was ist das? Ein Tesla mit Münchner Kennzeichen. Noch Fragen? Gruß Stefan

    Das erinnert mich etwas an meine 3-stündige Fahrt nach Hause im W108 ohne Lima, davon 2 Stunden im Dunkeln. Ständig Stromverbrauch minimieren. Fast wie bei Apollo 13 falls sich jemand noch an den Film erinnert :)


    Die Bombe auf der man sitzt (Batterie = Bodengruppe) und die zukünftigen Elektronikmüllberge (Batteriemanagement, Umrichter, Ladegeräte usw.) habe ich ja durch ein Projekt auch schon kennen lernen dürfen. Und was passiert wenn Elektronik und / oder Software nicht das machen was sie sollen: BOOM!!!


    Auf der Fähre zurück auf die Insel war so ein Tesla Batterieteil dabei; ich habe peinlichst darauf geachtet dass mein Alt-Daimler sehr weit davon entfernt stand. Auch auf Parkplätzen halte ich immer mindestens 20-30m Sicherheitsabstand ein. Zum Glück hat Deutschland ja eine Kennzeichnungspflicht über das Kennzeichen eingeführt ;) Nur die Farbe ist falsch, sollte statt blau RAL2005 Leuchtorange sein. :)

    • Official Post

    Das erinnert mich etwas an meine 3-stündige Fahrt nach Hause im W108 ohne Lima, davon 2 Stunden im Dunkeln. Ständig Stromverbrauch minimieren. Fast wie bei Apollo 13 falls sich jemand noch an den Film erinnert :)

    Achja, Alex und ich standen mit im Stau. Tank war noch gut 1/4 voll und wir tiefenentspannt und im warmen Auto.


    Gruß

    stefan

  • Achja, Alex und ich standen mit im Stau. Tank war noch gut 1/4 voll und wir tiefenentspannt und im warmen Auto.

    Ja, chemische Energiespeicherung hat schon was :)


    Im Tank unseres 126-Mobils sind ungefähr 420kWh für den Vortrieb drin und so ca. das Doppelte steht nochmal für Heizzwecke zur Verfügung. Was hat der Tesla 3 noch mal? 110kWh gesamt? :P

  • Ja, chemische Energiespeicherung hat schon was :)


    Im Tank unseres 126-Mobils sind ungefähr 420kWh für den Vortrieb drin und so ca. das Doppelte steht nochmal für Heizzwecke zur Verfügung. Was hat der Tesla 3 noch mal? 110kWh gesamt?

    Seid doch nicht so böse zu Elektroautos!

    75 KWh hat mein Tesla Model 3 und ich komme damit unter ungünstigen (realistischen) Bedingungen 400 Km weit.

    Dann lade ich am Supercharger in 20 Minuten 300 Km nach und komme überall hin.

    Wenn ihr einmal mit einem Tesla bei 130 bis 150 Km/h lange Strecken im Autopilotmodus gefahren seid, wollt ihr nie mehr wieder einen Verbrenner fahren. Außer der ist mind. 30 Jahre alt und evtl. noch ein Mercedes.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    irgendwie passen die Zahlen nicht zusammen, da muss ich mich wohl verrechnet haben.


    Was auch immer gerne verschwiegen wird ist der mechanische Aufbau der Teslas und wo die Batterie sitzt. Und was die Batterie bei einem Unfall macht. Oder was passiert wenn das Liion Batteriemanagementsystem (an denen ich gerade arbeite) nicht das macht was es soll...


    Siehe auch: Tesla


    Und der enorme CO2 Ausstoß der Batterieautos wird auch nie erwähnt (halt, in den Flosskeln kam ein Artikel !).

    Und was machen wir mit den Elektronikmüllbergen?


    Tesla? Nein, Danke.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Und wenn ich Autopilotmodus will dann nehme ich die Bahn bei über 250km/h.

    p.p.s.: Du hast Recht, alle Autos hier sind über 30 Jahre alte Mercedes. Daher kommt wohl die Batterieautoabneigung :)

  • Danke Hagen für die Stelle im Heft.

    Jetzt entsinne ich mich auch an den Artikel.


    Ohne groß im einzelnen auf den Artikel einzugehen nur zwei Angaben, die völlig falsch sind:

    1. Im Artikel angegebener Verbrauch beim Elektroauto 81,2 KWh/100 Km

    Mein Tesla braucht im Mittel 18 KWh/100 Km

    Mein E-Smart braucht im Mittel 17 KWh/100 Km

    Beim Vergleich der beiden Autos fällt auch auf, wieviel besser der Tesla gegenüber dem E-Smart ist

    2. Im Artikel steht, dass die Batterie nach drei Jahren entsorgt werden muss.

    Bei beiden Autos habe ich 8 Jahre Garantie auf die Batterie und es fahren schon etliche Autos mit Batterien älter als

    8 Jahren rum, welche immer noch über 80% Kapazität haben. Selbst danach werden die Batterien recycelt oder als

    stationäre Batterie weiter verwendet.


    Alles was jellinek zu seinem Haus schreibt, bin ich voll einverstanden. Ich wohne selbst in einem 85 Jahre alten Haus.

    Der Artikel ist in jedem Fall schön geschrieben und lesenwert. Nur über Elektroautos urteilen sollte man nur, wenn man persönliche Erfahrungen hat.

    Mein chinesischer Freund (ein Autoingenieur aus Shanghai) sagte mir, dass in China in spätestens 10 Jahren Verbrenner nur noch als Oldtimer zugelassen sind. Zweiräder sind schon seit einiger Zeit nur noch elektrisch zugelassen.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja die Zahlen sind nicht richtig; auch meine Zahlen nicht. Verbrauchswerte von Batterieautos habe ich noch bei keinem Hersteller gefunden (d.h. kWh/km über Geschwindigkeit); Tesla hat Mehrkapazität mit eingebaut und garantiert dies auch; das ist nicht das Problem.


    Bei der Ökobilanz werden immer gerne die Herstellung und die Entsorgung vergessen und was ich auch vermisse die Nachhaltigkeit. Liion Batterien sind zu 60-70% recycelbar, damit ist nach 3-4 Autogenerationen der Spuk sowieso vorbei. Eine weitere Nutzung als Stationärbatterie ist da auch keine langfristige Lösung (meine Batteriespeicherung wird Bleibatterie; 100% problemlos recycelbar).


    Auch wird die gesamte Elektronik um die Batterie herum vergessen (und die ist gewaltig, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern) und die ganze Chemie zum Brandschutz (Vergussmasse). Diese ist zusammen mit der ganze Umrichter- und Ladelektronik nicht recycelbar; d.h. hier werden nur die Metalle herausgeholt, der Rest endet nach Verbrennung auf Schlackehalden.


    Ein (älteres) Kfz mit Verbrennungsmotor steht in der CO2 / Energie Bilanz deutlich besser da.


    CO2 Reduktion wird durch langlebige, dauerhafte, reparierbare (!) und problemlos recycelbare Produkte erreicht nicht durch plötzliche Verschrottung einwandfreier Autos (hier in Irland Durchschnitt 12 Jahre auf dem Schrottplatz) und Ersatz durch Technologie die meiner Meinung nach langfristig sowieso eine Sackgasse ist.


    interessant finde ich dass Du dieser Argumentation beim Thema Haus zustimmst aber beim Thema Batterieauto eher den Automobilkonzern Lobbyisten zu folgen scheinst.


    Alleine wegen der Feuergefahr käme ein solches Auto für mich nie in Frage. Ja, Benzin brennt auch aber da habe ich wenigstens eine Chance noch lebend rauszukommen. Wir haben hier bei unserem Batterieprojekt noch nicht angefangen Liion Batterien zum Explodieren zu bringen aber das steht noch auf dem Programm. Eine katastrophale Kettenreaktion a la Tesla in der Tiefgarage in Shanghai kann laut Aussage meines Kunden konstruktiv wohl verhindert werden aber bei mechanischer Beschädigung beim Unfall oder Ausfall der Temperaturregelung sprechen die vielen Videos von Liion Zellen auf dem Internet leider eine sehr deutliche Sprache.


    In China werden Entscheidungen von Fachleuten getroffen und von der Zentralregierung durchgesetzt; also keine Beeinflussung durch Autokonzerne wie in der demokratischen Welt. Außerdem planen die langfristig und nicht in 4-Jahres Wahlperioden. Das sie voll auf Batterieautos setzen stimmt mich daher nachdenklich.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .