Kennt Ihr schon LOCTTLF?

  • man betrachtet in China ein paar schwer löschbare Elektroautobrände wohl als hinnehmbaren Kollateralschaden, der einzelne Bürger hat in diesem System halt keinen eigenen Wert.

    Bei Verbrennunsgmotoren sind sie halt über copy and paste äh Lizenz nie hinausgekommen, während der sinnlosen Kulturrevolution haben sie 10 Jahre technische Entwicklung einfach nicht mitgemacht. Ein effizienter Turbodieselmotor mit gutem Abgasverhalten ist halt aufwendiger zu entwickeln und zu fertigen als ein Elektroantrieb.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Wolfgang,


    ja sicher, Internet ist öffentlich.


    Hast Du als Tesla Fahrer und Interessierter technische Informationen über Verbrauch und Reichweite in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit (konstant)? Ich habe da nichts finden können.


    Die ganze Tesla Hardware habe ich durch das og. Projekt ja schon im Detail kennen gelernt und ich muss Dir ehrlich sagen ich hatte kein gutes Gefühl dabei daran zu denken dass diese ganzen Berge von kurzlebiger Elektronik dann mal entsorgt werden muss. Eventuell wird dann ein Umdenken stattfinden. Vielleicht ist der Plan der Chinesen dass ganze Zeug einfach in der Wüste Gobi zu stapeln oder aber die haben bessere Methoden zum Recyceln von Elektronik.


    Gleiches gilt auch für die Produkte der Apfelfirma. Alle 6 Monate ein neues Telefon zu kaufen wird nicht dauerhaft funktionieren. Millionen von perfekt funktionierenden Telefonen wegzuwerfen nur weil die Netze abgeschaltet werden widerstrebt mir ebenfalls. Der CO2 Ausstoß der ganzen Datencenter zum Videos glotzen wurde ja zumindest im Deutschen Bundestag auch schon angesprochen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: vor 50 Millionen Jahren war die Erde 12 Grad wärmer. Wie viele Autos mit Verbrennungsmotor waren damals unterwegs und wie hoch war der CO2 Gehalt der Atmosphäre? Ich weiß, keine Entschuldigung alte Stinkekisten weiterzufahren, ist auch keine dauerhafte Lösung, aber im Augenblick ist das CO2 technisch das Beste. Oder auch nichts.

    .

  • Hallo Enzo,


    man betrachtet in China ein paar schwer löschbare Elektroautobrände wohl als hinnehmbaren Kollateralschaden, der einzelne Bürger hat in diesem System halt keinen eigenen Wert.

    Korrektur: gar nicht löschbar. Das ist eine exotherme Reaktion die keinen Sauerstoff benötigt und wenn sie mal beginnt nicht mehr zu stoppen ist. Die Feuerwehren kühlen den "Brand" nur ab und zu und verhindern dass der Rest vom Auto brennt.


    Ein effizienter Turbodieselmotor mit gutem Abgasverhalten ist halt aufwendiger zu entwickeln und zu fertigen als ein Elektroantrieb.

    Leider ist der im Augenblick umwelttechnisch beste Antrieb durch Manipulationsversuche eines (oder mehrerer?) Autokonzerne in Verruf geraten. Aber ist doch gut, so können sie jedem wieder ein neues Auto verkaufen, egal ob er vorher Diesel oder Benziner hatte. Wenn Du siehst wie hier optisch und technisch einwandfreie Autos verschrottet werden dann wirds Dir wirklich schlecht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Gleiches gilt auch für die Produkte der Apfelfirma. Alle 6 Monate ein neues Telefon zu kaufen wird nicht dauerhaft funktionieren.

    Hier ein kleiner Einwand von mir:


    Mein altes iPhone 6 von 2014 läuft heute noch bei Wolf - es war ein Wechsel der Batterie Anfang diesen Jahres erforderlich.

    Mein iPhone 6s von 2016 ist bei mir im dienstlichen Betrieb - Akku ok.

    Mein iPhone 8 von 2018 ist bei mir im privaten Betrieb - Akku auch noch ok.


    Das 6s und das 8 haben natürlich das aktuelle iOS 14.irgendwas drauf und beide machen nicht den Eindruck als ob das nicht nachhaltig wäre.


    Bei jeder Neuvorstellung frage ich mich, was das neue iPhone besser kann. Bislang habe ich in 2020 auch keinen Grund gefunden, eines der beiden aktiven iPhones in den Vorruhestand zu schicken.

  • Hallo Frank,

    Bei jeder Neuvorstellung frage ich mich, was das neue iPhone besser kann. Bislang habe ich in 2020 auch keinen Grund gefunden, eines der beiden aktiven iPhones in den Vorruhestand zu schicken.

    aber da Bist Du doch eher die Ausnahme. Wenn ein neues Telefon rauskommt stehen die Kids hier Schlange um es als erste zu kaufen (die gleichen Kids übrigens die mir das Fahren von Verbrennern verbieten wollen weil Batterieautos ja so umweltfreundlich sind und Null Emissionen haben). Mit iphone 6 bist du bei denen "out".


    Und ich habe mir ein "neues" (gebrauchtes) gekauft nur weil ich eine neuere Blauzahn Version brauchte. Eine neue Weichware für das alte hätte funktioniert aber das bietet der Hersteller nicht an. Warum auch? Das alte benutze ich noch aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange weil das 3G Netz abgeschaltet wird. Ein neuwertiges Telefon geht dann in den Müll. Die "Innovations" Zyklen (Kfz, Telefon / Fernseh / Radio / Internet etc.) werden immer kürzer und immer mehr Müll und CO2 werden produziert. Das ist das Problem. Das war letztendlich die Kernaussage in "Jellineks" Beitrag und da stimme ich Ihm voll zu.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hier tut ein Nokia 1600 mit ersten Akku wunderbar seinen Dienst.
    Akku hält irgendwas zwischen 5-7 Tagen!

    Zu Weihnachten kam dann der Einzug des 21. Jahrhunderts: IPhone SE gebraucht, Akku tut etwa 1,3 Tage.

    Aber ich hatte es satt, im sozialen OFF zu stehen.


    Erschreckend, wie schnell man sich daran gewöhnt, und wie schnell man ständig drauf schaut.

    Digital-Detox gibts dieses Jahr zu Weihnachten.

  • Hallo Beule,

    Aber ich hatte es satt, im sozialen OFF zu stehen.

    Ich sehe die Problematik aber das ist mir egal; ich habe mich dagegen entschieden; besser als Elektronikmüllberge und Ressourcenverschwendung. Ich verzichte auf Facebook, Xoom, Whatsapp, Google, Apple und wie die ganzen amerikanischen Spionagefirmen alle heißen. Das oben erwähnte Telefon mit Blauzahn hatte ich beruflich für ein Entwicklungsprojekt gebraucht.


    Hier tut ein Nokia 1600 mit ersten Akku wunderbar seinen Dienst.
    Akku hält irgendwas zwischen 5-7 Tagen!

    Ich hatte mal so ein winziges Siemens Telefon, da hat der Akku locker über zwei Wochen gehalten.


    Heute finden die Kunden das wohl normal dass man sein Telefon jeden Tag aufladen muss (oder sogar mehrmals während des Tages). Scheint auch akzeptiert zu sein dass man seine Uhr jeden Tag auflädt... Ich glaube das nennt man Fortschritt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Ich kann Frank nur Recht geben, wir haben zwei iPhone SE aus 2015, 2 iPad mini aus 2014, zwei iPads aus 2013 eine Macbook pro aus 2014 und einen iMac27 aus 2013


    Alle laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen ...


    Bevor da nichts verreckt wird nichts getauscht.


    Die iPhones bekamen bereits neue Akkus je 55,- € vom iPhone Doktor, alles andere läuft völlig störungsfrei und bedrurfte keinerlei Wartung, Reparaturen und mussten auch nie neu aufgesetzt oder in Werkszustand versetzt werden.

  • Ja und? Mein Samsung läuft auch seit Jahren. Und da brauche ich nicht zum Doktor, da mache ich click click klapp schnapp und der neue Akku ist drin.


    Darum ging es doch gar nicht. Es ging um häufige Modellwechsel die die Lemminge (zu denen Ihr wohl offensichtlich nicht gehört) leider mitmachen.


    Und durch Netzabschaltungen unbrauchbar gemachte Telefone. Und ggf. Telefone die durch die Apfelfirma langsamer gemacht werden so dass der Kunde was neues kauft.


    Ich boykottiere seit Jahren konsequent amerikanische Produkte, damit kommen Apfel und Tesla sowieso nie in Frage.

    • Official Post

    Und durch Netzabschaltungen unbrauchbar gemachte Telefone. Und ggf. Telefone die durch die Apfelfirma langsamer gemacht werden so dass der Kunde was neues kauft.


    Ich boykottiere seit Jahren konsequent amerikanische Produkte, damit kommen Apfel und Tesla sowieso nie in Frage.

    alles Fake News


    ...da wird gar nix langsam, ganz im Gegenteil, wenn so mancher mich auf meinem alten iPhone anruft kann ich nicht mal folgen, weil die Leute so schnell quasseln.


    Wenn Du bei Linux oder Windoof Photoshop startest kannst Du Dir einen Kaffee holen bis da was läuft


    Auf meinem alten iMac27 startest Du Photoshop und es geht los, ...ganz so als würdest Du eine Lampe anschalten, so fix geht das.


    Da is mal gar nix langsam


    ;)


    Ach so ...Photoshop kommt ja auch aus den USA



    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    gäääähn

  • ja die Zahlen sind nicht richtig; auch meine Zahlen nicht. Verbrauchswerte von Batterieautos habe ich noch bei keinem Hersteller gefunden (d.h. kWh/km über Geschwindigkeit); Tesla hat Mehrkapazität mit eingebaut und garantiert dies auch; das ist nicht das Problem.

    Hallo Hagen,


    von meinem Auto habe ich einige Werte in der Tabelle.

    Allerdings ist es so, dass man bei einer 700 Km langen Strecke am schnellsten mit 170 bis 190 Km/h ankommt.

    Man lädt dann 2x am Supercharger nach.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Zahlenwerte !

    Hast Du die ermittelt oder sind die von Hersteller?


    Aber irgendwie macht das keinen Sinn. Was sind denn kW/h? Soll das eventuell kW oder kWh heißen?


    Man lädt dann 2x am Supercharger nach.

    Schnelladen lässt die Batterie signifikant schneller altern. Je langsamer geladen desto besser. Aber wenn Du Garantie hast und vorhast das Auto danach zu verkaufen kann Dir das ja egal sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Ok Donald, ich gebe auf. :)




    Alle anderen sollten sich eventuell dies hier ansehen: In re Apple Inc. Device Performance Litigation

    Na endlich!


    Meine Apple Produkte sind wunderbare Geräte und das waren alles wunderbare grossartige Deals.


    Die Qualität ist ebenso wunderbar und die Geräte haben eine grossartige Haltbarkeit.


    Wenn was anderes bewiesen würde, so ginge das nicht mit rechten Dingen zu und ich würde die Ergebnisse einfach als Fake News abtun.


    Und das wichtigste Argument ist die Entwicklung der Apple und Tesla Aktien.

  • Hallo Hagen,


    - Die Zahlenwerte stammen von einigen Tesla Model 3 Fahren aus dem TFF Forum und von mir, sind also realistische Werte


    - Stromverbrauch ist natürlich KWh.


    - Klar Schnellladen mit bis 250 KW ist suboptimal und deshalb nur für Langstrecken über ca. 400 Km empfehlenswert, da es sehr schnell geht, also über 20 Km/Minute. Fast immer lade ich nur zu Hause mit 3 KW, also mit ca. 20 Km/Stunde.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kWh ist eine Energieeinheit. Elektrischer Verbrauch wird in W gemessen. Also ohne Angabe ob das pro Minute oder pro km ist machen die Zahlen keine Sinn.


    Wenn ich mal kW annehme kommen mir aber auch Zweifel. Z.B. zwischen 90 und 140km/h: 140% höherer Luftwiderstand aber nur 35% höherer Verbrauch? Das kann nur sein wenn das Auto Rollwiderstand ohne Ende hat (was ich nicht glaube; im Gegenteil). Beim Elektroantrieb kommt noch erschwerend hinzu dass die Stromverluste quadratisch mit dem Strom sprich Drehmoment spricht Vortriebskraft ist.


    Und geringerer Verbrauch bei 120 als bei 110? So was kann eventuell beim Verbrenner der Fall sein (bei niedrigen Geschwindigkeiten) aber niemals beim Elektroantrieb.


    Also kurz gesagt: Deine Zahlen oben können nicht stimmen. hier wurde entweder etwas schöngerechnet oder wie mein Physikprofessor sagte: "Mit dem Auge des liebenden Vaters betrachtet". :)


    Ich verstehe nicht dass die Verbrennungshersteller Verbrauch über gefahrener Geschwindigkeit angeben müssen und die Elektrofraktion schweigt.


    Ist auch egal, alleine die Herstellung Deiner Batterie hat die gleiche Menge CO2 in die Luft geblasen wie die Verbrennung von 7576 Litern Diesel. Ein Freund von mir ist mit seinem Golf 1 Diesel damit 194250km weit gefahren (nachweislich). Mit dem Aufladen durch 43% Braunkohle, Kohle und Gas (in Deutschland) und der Entsorgungsproblematik der Elektronik (über die seltsamerweise niemand redet) steht umwelttechnisch leider ein dickes Minus auf der Ökobilanzsumme Deines Teslas im Vergleich zum Verbrennungsmotor.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hagen,

    laß doch mal die Fakten weg. Elektromobilität ist politisch gewollt, also werden diese "Kleinigkeiten" mal schön weggelassen. Siehst Du ja auch schon auf der Tesla-Website ... der Verbrauch läßt sich bis max. 120km/h ermitteln.


    Ich würde mir so ein Auto schon wegen der Brandlast nicht in die Garage stellen. Leider wird man noch etwas warten müssen, bis die Stückzahlen entsprechend hoch sind und sich diese Unfälle halt öfters ereignen. Mathematik/Statistik ist in der Bevölkerung nicht mehr verankert (ist ja auch chic, schlecht in Mathe zu sein), wie man gerade in der Corona-Zeit sehen kann (Exponentialkurve).


    Ein Brennstoffzellen- oder Wasserstoffauto würde ich sofort kaufen, aber keine 400...600kg Batterie, die bei 100g schon im Flugzeug verboten ist. Bei meinem 8 Jahre alten Thinkpad Laptop (NP rund 2.000 EUR) reicht der Akku nicht mal mehr fürs Hochfahren.


    Was m. E. ein guter Kompromiß wäre (aber gerade auch wieder diskreditiert wird) sind die Plug-in Hybride; in der Stadt keine lokalen Abgase und trotzdem hohe Reichweite. Das könnte Sinn machen.


    Bin gerade im September aus dem Urlaub in sehr dichtem Verkehr von Italien zurückgefahren. Da war schon früh morgens an den Tankstellen Schlangen, die sich beim Benzineinfüllen noch ertragen ließen ... viel Spaß, wenn die Ladesäulen dann belegt sind ;)


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, politisch gewollt durch Lobbyisten der Autokonzerne. Was mich dabei irritiert ist dass sich sogar die Grünen vor den Wagen der Automobilindustrie spannen lassen. Technischer Sachverstand ist wohl wenig vertreten in der Partei oder kann sich kein Gehör verschaffen.


    Die Zellenlebensdauer lässt sich mit Einschränkungen bei Ladestrom, Lade- und Entladeendspannung extrem verlängern also die Akkulebensdauer ist schon erreichbar. Hast Du mal die "Lösung" der abfackelnden Boeing 787 Akkus gesehen? Du lachst Dich tot... Also ja, Sicherheitsaspekt ist auch bei mir maßgebend. Und beim Tesla sitzt Du ja direkt auf der Batterie. Beim Golf sind die glaube ich im Motorraum und Wellentunnel (noch) angebracht.


    Die Ladeproblematik hatte ich mir auch schon überlegt. Pro Minute kommen 2 Autos an die Autobahntankstelle und wollen sich 20 Minuten mit 250kW vollsaugen. Das sind 10 Megawatt Anschlussleistung. Und das ist nicht mal Hochbetrieb. winfried: Kupferaktien könnten da interessant werden.


    Bekannte hier haben solche Plug-In Hybride. Seltsamerweise werfen die alle den Verbrennungsmotor an bevor die überhaupt bei mir aus der Einfahrt draußen sind (ca. 70 Meter). Ich habe da wohl ein falsches Verständnis wie die Hybridtechnik funktionieren soll.


    Wenn ich mal eigenen Windstrom habe dann baue ich mir vielleicht auch ein 123 Mobil als Elektroauto um. Batterien in den Motorraum; da können sie ruhig abfackeln. Die 50km Reichweite die ich meist brauche sollte nicht schwierig sein. Temperatur im Sommer abgeschaltet unter 50C halten könnte ein Problem sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Winfried,


    na ja, ich meinte ja "könnte" weil halt Unmengen davon in der Zukunft gebraucht werden. Und die ganzen (zukünftigen) Elektronikmüllberge müssen ja auch geschaffen werden. Augenblick gibts ja noch nicht so viele Ladestationen.


    Ich denke bei Aktien hast Du schon den richtigen Riecher :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: +58000%, das sind schon beeindruckenden Zahlen. Erinnert mich an Forrest Gump: "er hat in Früchte investiert" :)

    .

  • Hallo,


    also ich fahre als Arbeitsauto einen KIA Niro Plug-In Hybrid. 43.5PS Elektromotor und 1600er Benziner mit 105PS. Energiegewinnung beim Bremsen inbegriffen! Reichweite rein Elektrisch 58km ab Start. Da gehen sofort 3km weg wenn man die Sitzheizung und Lenkradheizung anschaltet. Auch hier springt meist sofort der Motor an wenn ich wegfahre. Aber nicht zur Kraftübertragung an die Räder sondern wegen der Heizung und Lüftung. Der Motor wimmert nur leise vor sich hin.

    Nun kann ich bis 130km/h rein elektrisch fahren, so lange ich nicht zu fest auf den Pinsel drücke. Wenn doch schaltet der drehfreudige Benziner sich ein und ab geht die Post. Bei ca. 130km/h wird der Luftwiderstand so hoch dass die rein elektrisch verfügbare Energie nicht mehr ausreicht. Gleiten mit 120 ist aber kein Problem. Bergab auch mal 150km/h.


    Durch meine umliegenden Projekte auf dem Land hatte ich bis jetzt an Rekord 2565km mit einer Tankfüllung!!!! 40l Super Plus.

    Durch die Ladestation am Betrieb kann ich den Wagen immer aufladen. 4h ist er voll. Dadurch kam ich dann 95% meiner Ausfahrten mit den 58km rein Elektrisch aus. Unsere Landstraßen sind mitten im Tag wenig befahren also auch kein Start/Stopp. Dazu war es Frühjahr also weder Heizung noch Klima im Gebrauch.


    Nun hab ich das Glück dass wir Zentral wohne. Also nicht Zentral im Land aber ca. 25-30km von den wichtigen Punkten wie Familie, Freunde, Einkauf, Schule wohnen. Damit könnten wir 95% unserer Fahrten rein Elektrisch machen. Daher die Überlegung sich so ein Fahrzeug auch Privat anzuschaffen.


    Dann muss ich zugeben dass 35K viel Geld für wenig Auto sind. Durch Prämien wird's natürlich billiger aber man bekommt immer noch einen Golf für den gleichen Preis mit besseren Fahrleistungen.

    Interior kann ich nicht klagen. Leder komplett. Schwarzer Klavierlack. Navi, Handy usw funzt. Sound ist der Hammer. ACDC / Metallica gehen auf voller Lautstärke mit Bass und kalarem Sound! Sieht halt bisschen 'alt' aus von der Schrift und Farbe im Menu aber alles in allem relativ gut verarbeitet. Auch hier wieder, es ist kein Golf, jedoch erstaunlich sauber und keine Koreanische Flutsch! Drehrädchen wackeln nicht, Knarzt nicht usw.

    Dazu kommen 7 Jahre Garantie und wie mir unabhängige Garagen verklickert haben (2 Stück) ist das auch Garantie auf alles!


    Wie sich der Wagen in 10 Jahren verhält weis ich nicht. Denke nach Ablauf der Garantie wird er veräussert werden. Dann mit ca.150000km.


    Noch eine wichtige Sache dazu. Wir sitzen Ländlich. Also ein kleines Dorf (300EW) mit Familienunternehmen im Dorfkern und einer Industriezone wo noch weitere Firmen sitzen. Soweit ich informiert bin haben wir die 2 einzigen Ladestationen. Eine dritte kann nicht installiert werden da das Netz bei gleichzeitigem gebrauch überlastet ist. Dafür gibt es Lösungen wie Smarte Ladestationen die sehen ob ein Auto 0% Akku hat oder 80%. Das mit 0% bekommt mehr Kapazität ab wie das quasi volle. Und trotzdem zeigt es gut das Problem auch das wir hinsteuern wenn jeder oder nur jede Firma wenigsten 1 Schnelladestation haben will.


    Deswegen ist mein Alltagsfahrzeug ein 1959er 219er Ponton. Der tut der Umwelt nicht mehr weh, ist seit 40 Jahren abgeschrieben und läuft wahrscheinlich so lange es Benzin gibt! Denn seinen 100-Jährigen Geburtstag soll er mit mir verbringen :)

    Nur als Randinfo. Der wurde auch schon vor 40 Jahren kopiert. Wie es allerdings dort mit der Qualität aussieht kann ich nicht beurteilen!