Hallo zusammen,
vor einiger Zeit war mir aufgefallen, dass am Luftfahrwerk meines 6.3 der kleine Luftfilter fehlte. Im Web/vdh/MB-Online/Bucht habe ich aber nichts gefunden, im besten Fall scheinbar optisch aufgehübschte Ware zu Feinkostpreisen (145€). Das ist natürlich ein Witz für einen kleinen popeligen Filter.
Also habe ich mich entschlossen, mir selber eine temporäre Lösung zu überlegen, bis der Originalfilter wieder verfügbar ist
Zuerstmal habe ich die bestehende Schraubaufnahme für den Originalfilter ausgebaut. Die sitzt in einer höchst unerreichbaren Ringschelle im Motorraum Fahrerseite, unter dem Glykolbehälter, oberhalb der 3. Hupe.
Die Schraubaufnahme habe ich entfernt, gereinigt und aufbewahrt, falls später mal doch ein Originalfilter aufzutreiben ist. Als neuen Filter wählte ich einen MANN WK512 (eigentlich ein Benzinfilter, sollte aber auch als Lufi seinen Dienst tun). Kostet keine 10 Euro. Diesen habe ich per selbstgefertigter Gummimanschette in den bestehenden Halter eingesetzt:
Anschliessend ist es höchst tricky, die Kombination Schelle + neuer Filter wieder an ihrem Ursprungsort zu verschrauben. So wenig Platz! Mit tut heute noch den linke Unterarm weh, mit dem man sich an dem Doppelkeilriemen des Luftpressers in die Untiefen zwischen Kühler und Innenkotflügel vorarbeiten muss. Dann ist zu allem Überfluss noch der Glykolbecher aus dem Halter rausgerutscht, was bedeutet, dass man dummerweise die ganze Frostschutz-Einheit aubauen muss, denn anders lässt sich der Plastikbecher absolut nicht wieder einsetzen. Dafür müssen zuvor aber diverse Saug- und Druckleitungen zwischen Luftvorratsbehälter und Luftpresser entfernt werden, sonst bekommt man die Einheit nicht raus. Das kostet Zeit! (Man merke sich: mal eben schnell... is nich).
Wenn der Filter dann letztendlich eingebaut ist, muss lediglich noch der seitliche Ansaugschlauch vom Glykolbehälter auf den neuen Filter draufgeschoben werden, fertig. Allerdings fiel mir dann auf, dass der Filter leicht gegen die Kühlerstrebe anschlug und somit klapperte. Also noch einen Filz ringsum geklebt. Ganz toll, sowas machen zu müssen, wenn schon verbaut. Wieder Gefluche und abrasive Sensationen an den Unterarmen
Aber nun sitzt das Teil:
Oh und möge mir bitte keiner jetzt schreiben: "Du, Wuff, es gibt doch den Originalffilter noch für kleines Geld zu kaufen!" (oder etwa doch...?). Dann wär nämlich mein ganzes Leid umsonst gewesen
Grüsse,
Tom