Heute im Spiegel anlässlich der neuen S-Klasse: Mercedes S-Klasse in Zahlen und Anekdoten

    • Official Post

    Zitat:

    "Hier deswegen noch mal ein paar Kennzahlen zur bisherigen S-Klasse (Baureihe W 222):

    • Das Auto verfügt über keinerlei Glühlampen mehr, dafür jedoch knapp 500 LED.

    • Etwa hundert Elektromotoren in Sitzen, Außenspiegeln oder der Klimaanlage sorgen für Bequemlichkeit und Wohlbefinden.

    • Die Software für das Multimediasystem besteht aus 30 Millionen Programmierzeilen.

    • Die 3-D-Surround-Musikanlage mit 24 Lautsprechern entwickelt eine Gesamtleistung von 1540 Watt.

    • Für die Innenraum-Beduftungsanlage stehen vier verschiedene Düfte zur Wahl.

    • In den Sitzen mit Massagefunktion gibt es je 14 separat angesteuerte Luftkissen für sechs unterschiedliche Massageprogramme."


    Ehrlich, davon vermiss ich nix in meinem W108 8)


    • Ich kann jede Glühlampe eigenhändig gegen handelsübliche von der Tankstelle tauschen

    • Der einzige Elektromotor ist der vom Gebläse, und der hat versagt... aber es gibt ja auch Ausstellfenster

    • Die Software für das Becker Radio hat 0 Programmzeilen, dafür aber keine Bugs oder Zwangsupdates

    • Der Mono-Surround Speaker im Armaturenbrett hat gigantische 5 Watt bei guter Witterung und reicht für die berühmte Oldie Playlist

    • Der Innenraum hat drei Duftrichtungen, nach Leder, Öl und Kaffee (alle gleichzeitig)

    • Die Sitze sind bequem und langstreckenerprobt. Luftkissen nur, wenn ich pupse und Massage gibts nach der Fahrt von der Freundin


    Oder?


    Viele Grüsse

    Tom

  • Mensch Tom,


    alles falsch: ;)

    - Die Soffittenlampen für die Instrumentenbeleuchtung habe ich noch an keiner Tankstelle gesehen

    - Wenn das stimmt, dann machst Du den W108 noch mit der Kurbel an?

    - Die Bugs kommen nicht von der Software, bei alten Beckers eben von der Hardware

    - Die berühmte Oldie Playlist ist bestimmt im nicht vorhandenen EPROM des Becker Radios programmiert? Oder hast Du einen alten Plattenspieler drin?

    - Alternative Duftrichtungen: Benzin oder muffig, je nach Zustand der Dichtungen

    - Bei der Massage der Freundin passe ich; ginge aber auch während der Fahrt 8)


    Alles wieder mal Fake News, ts ts ts :thumbup:


    Bist Du W222 schon mal gefahren?


    Beste Grüße nach Italien

    Thomas

    • Official Post

    Hi Thomas,

    stimmt, den Anlasser habe ich schlichtweg vergessen...

    Die Oldie Playlist kommt über 3.5mm Klinke vom Handy auf den serienmässigen Cassetten-DIN Anschluss des Becker.

    Ja und die Dichtungen sind nicht mehr ganz top, geb ich zu, und bei langem Regen kommt Duftnote vier, "Tropischer Regenwald" dazu ^^

    Bist Du W222 schon mal gefahren?

    Ich hab in den vergangenen Jahren viele Mietwagen gehabt, darunter auch S-Klasse und 7er, MB + BMW Cabrios etc etc

    Aber ganz ehrlich, die meisten haben mich stark genervt. Diese ganzen Assistenten, ewig piepts oder blinkts oder trötets. Beim Mercedes Navi ist es nicht möglich, direkt "Flughafen München" oder gar nur "München" einzugeben, nein es muss dazu auch die Strasse genannt werden. Oder man hangelt sich mühsam über Sonderziele durch. Überhaupt die Bedienung der Navis....grauenvoll! Das kann jedes Google Handy besser. Von der Rumturnerei, eine Bluetooth Kopplung zum Handy hinzubekommen, mal ganz zu schweigen. Einer der letzten Wagen hatte einen Drehknopf unter dem Radio, aber das ist nicht die Lautstärke. Sondern die musste man einzig und allein übers Lenkrad bedienen. Unlogisch! Bei dem nagelneuen E-Klasse Cabrio liess sich der Kofferrraum nicht schliessen, bzw ging immer wieder von selbst auf obwohl nur mit Rimowa Boardtrolley beladen. Beim 7er mussten wir rätseln, wie die Türen zu schliessen sind (der Zuziehgriff war innen hinter der Holzzierleiste, selten dämlich). Und das Scharnier vom Ablagefach links unterhalb des Lenkrads war so scharfkantig, dass ich mich beim reingreifen fast geschnitten hätte. Belüftungsdüsen im Mercedes, sehr schick im Turbinendesign, aber ohne jede Markierung ob offen oder zu. Man muss also rätseln oder versuchen. Im W124 hat das Rad eine Skala.

    Wenn dieser ganze Klimbim wenigstens einfach und intuitiv zu bedienen und ggf auch zu deaktiveren wäre, schön. Ist aber nicht so und entweder fummelt man frustriert während der Fahrt dran rum und achtet nicht mehr auf den Verkehr (woher kommen die ganzen Unfälle mit ..kam aus unbekannten Gründen nach links/rechts von der Strasse ab) oder man muss tatsächlich anhalten und sich mit den Systemen auseinandersetzten. Das ist kein Fortschritt, Thomas! Statt einfach den Heizungshebel nach links für wärmer muss man sich manchmal per iDrive Knopf oder sonstwie durch Menüs hangeln, für eine simple Temparatureinstellung! Unfassbar! Insofern ist mir persönlich klar, dass ich nie wieder ein modernes Auto kaufen werde, auch natürlich wegen der Unreparierbarkeit und Komplexität, vor der auch die Werkstätten kapitulieren. (Eigene Erfahrungen mit 2x BMW 750i und Range Rover V8 eingeschlossen). Dazu Epic Fails wie die AGR der Direkteinspritzer, die den Ansaugtrakt so einsauen, dass nach 100tkm dort alles dicht ist.

    Und last but not least haut mich auch das Design der neuen Wagen nicht um. Jeder muss noch agressiver, verschnörkelter, cross 'overiger' sein. Gewollt aber nicht gekonnt, finde ich. Schau die mal die Evolution der BMW Niere an: Von dezent und really nice bei den E30, 34, 34,38.. zu unförmigen Bulldoggen Mäulern in den aktuellen Baureihen. Audi machts noch schlimmer mit dem völlig überprotzten Frontgrill.


    So. Normalerweise schreibe ich ja eher kurze Posts, aber das musste jetzt mal raus. Andere Meinungen sind natürlich akzeptiert. Das hier ist meine ganz persönliche Sicht. :)


    Viele Grüsse,

    Tom

  • Hallo Tom,


    beim W222 stimmt das nicht. Die Lüftungsdüsen haben jede ein Rädchen zum einstellen auf/zu, wie früher auch. Heizung geht per Hebel wärmer/kälter, kein Problem. Auch alles andere funktioniert einwandfrei.

    Das Auto ist um Welten besser als mein voriger S211 und überhaupt kein Vergleich zu älteren Autos. Ich muß das Auto nutzen und komme so entspannt an wie nie zuvor. Da ich sowohl W111 (60er) über 30.000km kenne als auch 80er (R107, W201), 90er (W124, W210) erlaube ich mir den Vergleich.


    Wenn Du auf Deinem - modernen - Handy einen Titel in der Playlist suchst (Sicherheit!), dann quake ich einfach in die Sprachsteuerung "Spiele rocking all over the world" und ich bekomme Status Quo ;)


    Zwei Stühle, eine Meinung, oder?


    Beste Grüße

    Thomas


  • Quote from Antoine de Saint-Exupéry

    "Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away."

  • • Die 3-D-Surround-Musikanlage mit 24 Lautsprechern entwickelt eine Gesamtleistung von 1540 Watt.

    Ich bin am Wochenende mit einem Pony Mofa gefahren, das hatte weniger Leistung als die Stereoanlage, und der Sound war auch recht dürftig ;)

  • Ich bin am Wochenende mit einem Pony Mofa gefahren, das hatte weniger Leistung als die Stereoanlage, und der Sound war auch recht dürftig ;)

    KTM Pony?

    Löcher in den Luftfilterkasten bohren bringt Abhilfe! Da verstärkt sich das Ansauggeräusch und man glaubt man hat ungefähr 15 ccm mehr Hubraum.....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • :thumbup:


    Also, eigentlich heisst das hier nicht Mofa, sondern Töffli. :)

    Pony ist ein Schweizer Hersteller, hat aber eine Zeitlang bei KTM montieren lassen.


    Und die werden unfassbarerweise immer noch gebaut...

    • Official Post

    Hi Thomas,


    right, der 6.3 muss damals mit seinen 250PS sich wirklich deutlich vom normalen Strassenverker mit Käfer, Kadett und Co -um die 45 PS- abgehoben haben...

    Ich fand es nur witzig wie der Thread sich vom W222 bis runter zum Mofa bewegt hat - wie sind offenbar sehr flexibel :)


    In diesem Sinne, schönes WE
    Tom

  • Hallo Tom,

    stimmt ... ich habe neulich mal nach Herkules Mofas geschaut (hatte mal ein Prima 5S) ... die sind richtig teuer, so 600/800 oder mehr werden da aufgerufen. Mann kann also von 1.5 bis über 600PS seinen Spaß haben.


    Auch Dir ein schönes WE

    Thomas

  • Servus! Die Diskussion ist ein wenig älter,muss ich aber sagen,dass ich mit euch einverstanden sein kann.Ich habe jetzt die Artikel wieder gelesen.