Oldtimer Versicherung

  • Würrtembergische (jetzt glaube ich Wüstenrot?) und OCC. Bin vor 10 Jahren zur Würrtembergischen Oldiversicherung gewechselt. Bei der Würrtembergischen bin ich seit 1988 mit allen anderen Versicherungen....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Jürgen,

    bin mit der Flosse und zwei weiteren Fahrzeugen bei OCC die geben ab 3 Fahrzeuge 30% Rabatt ausserdem kannst Du selbst ein Wertgutachten erstellen bis zu einem Wert von 80000€ wird das akzeptiert .

    Gehe einfach mal auf die OCC Seite da kannst du dich informieren .


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Württembergische

    Würrtembergische (jetzt glaube ich Wüstenrot?) und OCC. Bin vor 10 Jahren zur Würrtembergischen Oldiversicherung gewechselt. Bei der Würrtembergischen bin ich seit 1988 mit allen anderen Versicherungen....

    Württembergische natürlich. Kommt davon wenn man in Besprechungen nebenher im Forum schreibt... :rolleyes:

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Bin seit jeher bei Zurich, aber hängt sehr von Wert, Fahrkilometer, Mitfahrer und diversen weiteren Faktoren ab. Ich mache das über einen Agenten/Makler, der mich durch den Dschungel leitet. Das ist mir sonst zu bunt...

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hatte mit der OCC eine viel unkompliziertere Abwicklung als mit ADAC, weil kein Gutachten benötigt wurde; wenn sich aber ein Makler auskennt mit dem Thema, würde ich das auch über den eher machen, man sucht sich sonst nen Wolf durch den Tarifdschungel.


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

  • eine Versicherung ist eine Einrichtung, die Dir einen Regenschirm leiht, wenn die Sonne scheint.

    Aber wehe es regnet..... (alte Volksweisheit)


    Das Augenmerk sollte daher weniger auf die Beitragshöhe ausgerichtet sein, sondern auf die Art und die Erfahrungen anderer zur Schadensabwicklung.


    Versicherungsagenturen bekommen generell eine monatliche Apanage aus dem Beitrag des Versicherungsvertrags.

    Versicherungsmakler bekommen generell eine einmalige ( und nicht zu geringe ) Vermittlungsprovision der Versicherung, die sie als genau die richtige für das Portefeuille des Kunden ermittelt haben wollen vorgeben zu tun , der sich den Gang durch den Dschungel der Tarife ersparen möchte.


    mfg

    Carl


    (werde wohl mein seit 50 Jahren bestehendes Misstrauen ggü. Versicherungen nicht mehr los, was sich in meinem Fall auch nur auf die Pflichtversicherungen beschränkt)

    Beim Abschluss ist alles immer grundsätzlich ohne Problem.....

    • Official Post

    eine Versicherung ist eine Einrichtung, die Dir einen Regenschirm leiht, wenn die Sonne scheint.

    Aber wehe es regnet..... (alte Volksweisheit)

    Dito die Banken bzw. die sogenannte Hausbank...


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Moin an Euch,


    ja die Banken und Versicherungen haben bei den meisten Leuten ihr Ansehen leider verspielt ! Das ist seit dem Öffnen der Märkte vor 25-30Jahren passiert und seitdem herrscht ein regelrechter Überlebenskampf zwischen den Mitbewerbern.
    Das Problem , was ich sehe ist, daß die sich teilw. absprechen und gegenseitig Kunden zuschustern und die Kontrollbehörde kann das nicht nachweisen bzw. kontrollieren.

    Und ja beim Schadenfall kommt dann die große Überraschung. Nicht immer , aber..

    Leider ist das so heute in jeder Sparte wegen des immer größer werdenden Wettbewerbs und läuft leider auf einen Kollaps zu, den jeder sieht, aber nicht aufhalten will und kann, weil das System irgendwie so eingefahren ist,daß wir da nicht mehr herauskommen, bevor es kracht! Bestes Bsp. ist doch wohl die Abhängigkeit der "Welt" vom Produkteur China!

    Wir können kein Teil mehr ordern, das nicht irgendwie mit diesem fernöstlichen Mogul zu tun hat! ob wir wollen oder nicht, der Zug ist ab...

    Am besten ist aber dennoch das richtige Preis/Leistungsverhältnis abzuwägen, was für den individuellen zählt. Also kommt man nicht drumherum, zu recherchieren ,aber nicht alles zu glauben, was im "Netz" so geschrieben steht!! das ist heute leider das größte Problem mit der Info im Netz bzw. mit deren Glaubwürdigkeit etc.. da kann man nur den gesunden Menschenverstand einsetzen,wenn er nun einmal noch da ist! aber wir sind alle schon manipuliert,ohne es zu merken!

    Legt ,z .B. , mal eure Mobile Handys etc. weg und sucht nach irgendeiner Info oder einem Teil, ausser im Netz !? versucht mal etwas zu kaufen, was nicht mehr über das Netz geht? ausser <lebensmittel, und selbst da.... leider... wir sind abhängig... süchtig...leider

    Gruß

    Tobias

  • Bin seit über 20 Jahren bei OCC.

    Ziemlich zu Anfang hatte mir jemand das Verdeck aufgeschnitten und wurde dann offensichtlich von der Alarmanlage in die Flucht geschlagen.

    Obwohl ich die Polizei gebeten hatte, in das Protokoll 'Diebstahlversuch' reinzuschreiben (damit es von der Teilkasko abgedeckt ist) haben die Herren 'Vandalismus' eingetragen. Die OCC hat den Schaden trotzdem zügig und ohne Firlefanz reguliert.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Bin bei der Württembergischen und sehr zufrieden, auch bei Schadensfall alles problemlos gelaufen.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Ok, dann mache ich auch mal Werbung: Alle Autos bei der Zuricher: 2x 124er ohne H, 1x 114er mit H, 1x 07er mit vielen Autos drauf...also 4 Versicherungen.


    Selbst im (schuldhaften) Schadenfall letztes Jahr keine Rückstufung.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Vorsicht vor der Würtembergischen, ich hatte mal einen Kaskoschaden da haben die einen eigenen Gutachter geschickt der mit miesen Tricks den Wiederbeschaffungswert runter und den Restwert hochgepuscht hat ( Fahrzeug als Reparaturschden in Restwertbörse eingestellt und nach hohem Ankaufgebot dann als Totalschaden abgerechnet).

    Besser eine Versicherung nehmen die im Schadenfall auch unabhängige Gutachter akzeptieren, ich habe gute Erfahrung mit Alte Leipziger gemacht.


    schöne Grüße

    Niko

    40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben !
    Schraub dich nicht ab
    lerne richtig Schweißen und Schrauben.

  • Moin,

    letztes Jahr habe ich mal versucht, mit zwei Vertretern der OCC in Osnabrück im Rahmen der Onsa Classic über eine Oldtimer Versicherung zu sprechen. Diese beiden schnöseligen Lackaffen wollten mir entweder kein seriöses Angebot machen, oder sie waren nicht in der Lage dazu. Nach ihren Auskünften dürfte ich noch nicht einmal mit einem Anhänger unterwegs sein. Und noch sich ähnliche Aussagen.

    Das war ne Nullnummer für die und für mich. Im März habe ich dann beim ADAC versichert.

    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo in die Runde.


    Wärme den alten Thread aus gegebenem Anlass auf: plane mit 5 Autos eine Sammlung bei der OCC zu versichern, sofern die meine Fahrzeuge überhaupt wollen. Bisher läuft dort nur mein 280E und 2x wurde an diesem ein Glasschaden ohne zu murren anstandslos ersetzt. Gröbere Schäden hatte ich zum Glück noch nicht.


    Kann Jemand Neuigkeiten zur OCC beisteuern, positiv wie negativ? Es wären 2 Oldtimer mit H-Kennzeichen und drei Youngtimer mit 2x EZ 1997 und 1x EZ 2003. Eine Waschechte Oldtimerversicherung wie Hiscox geht da natürlich noch nicht.


    Mit der WGV, wo die anderen Fahrzeuge bisher normal versichert waren, hatte ich ein längeres Telefonat. Im Ergebnis tun die sich sehr schwer Young- und Oldtimer zu versichern. Preislich auch nicht wirklich interessant.



    Grüße

    Christian

  • Servus Christian


    Bei der OCC (Provential) bin ich seit 1999. Kein Schaden bisher. Derzeit mit dem 300SE W112 obdachlos, vorher ein W111 Coupe und mehrere US-Oldtimer. Das aber nur, weil die HUK damals keine Oldtimer Versicherungen im Angebot hatte.


    Mit Youngtimern habe ich das schon öfter versucht, das mochte OCC nicht.


    Mein 124 Cabrio Baujahr 1995 ist bei der HUK (Haftpflicht und Vollkasko)

    km Begrenzung 3.000 p.a. (mehr fahre ich damit nicht, denn es ist mein Schlechtwetter-Fahrzeug)


    SF 15 Beitragssatz 28%

    SB VK 1.000,- €

    SB TK 500,- €


    Jahresbeitrag komplett 227,87 €


    In erster Linie geht es mir um grössere Schäden bzw. Diebstahl/Totaluntergang. Wegen einem Steinschlag oder ähnlichem bemühe ich aus Überzeugung keine Versicherung.


    Bei der HUK bin ich noch mit zwei anderen Fahrzeugen, also insgesamt drei. Die HUK hat noch zu DM Zeiten einen selbstverschuldeten Totalschaden am BMW meiner Frau in Höhe von 45.000,- DM zu deren vollsten Zufriedenheit abgewckelt. Wir halten der HUK deshalb die Treue. Ich hab noch gar nicht nachgerechnet, ob die bei uns wieder in den schwarzen Zahlen sind.


    Alllianz soll auch gut sein.


    Ein Bekannter von mir hat mehr als zwanzig Mercedes auf der 07er Nummer laufen und einige zusätzlich dauerhaft fest angemeldet. Der Mann schwört auf Allianz, er hatte auch schon einen grösseren Schaden (50k) und ist nicht rasugeflogen. Ebenfalls ein Bekannter, in dessen Motorraum seines 280SE Cabrio 3.5 in der Tiefgarage ein Brand ausbrach konnte seinen Schaden von der Allianz ebenfalls in Höhe von ca. 50k ersetzt bekommen und ist auch nicht rausgeflogen. Ich erwähne das, weil ich Fälle kenne, in denen der Schaden zwar ersetzt wurde, aber die Versicherung gleichzeitig ihr Kündigungsrecht im Schadensfall wahrnahm. Das führte dann dazu, dass es nur sehr schwer, und mit überhöhten Tarifen möglich war, einen neuen Versicherungsvertrag bei einer anderen Versicherung zu bekommen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Mit Youngtimern habe ich das schon öfter versucht, das mochte OCC nicht.


    Na da bin ich mal gespannt, was Sie zu meinem Fuhrpark sagen werden. Dabei werben die damit, dass Autos ab 20 Jahren willkommen wären. Bauernfängerei am Ende? Ich bin zumindest gespannt und werde berichten...


    Im Grunde genommen bin ich mit der normalen WGV-Versicherung auch zufrieden. Das Problem ist die Lücke zwischen Zeitwert und Liebhaberwert. Deshalb meine Überlegung, die Youngtimer auch als Liebhaberfahrzeuge zum Wiederbeschaffungswert zu versichern.


    Eben erst hat sich im mx-5 Forum einer zu Wort gemeldet mit einem nicht selbst verschuldeten Totalschaden. Die miatas / mx-5 sind für heutige Verhältnisse geradezu winzig und werden leider übersehen. Die Smartphone daddelnde Helikopter-Mamma im geleasten SQ7 kann ja schließlich nicht auf alles achten, wenn der verwöhnte Wohlstandsnachwuchs zur 1km entfernt liegenden Schule gekarrt wird ;)



    Grüße

    Christian

  • Ich oute mich hier mal als Allianzer (viele wissen das eh), also ja, ich kann ab 20 Jahren Youngtimer versichern. Voraussetzung ein maximal zwei Jahre altes Gutachten und ein vorhandener Alltagswagen, der nachgewiesen werden muss und im Idealfall auch allianzversichert ist.


    Bei Bedarf, schreibt mir eine private Nachricht. Preise sind individuell verschieden, je nach Gesamtsituation, da bringt es nichts, wenn ich hier Preise nenne.

  • Mit der WGV, wo die anderen Fahrzeuge bisher normal versichert waren, hatte ich ein längeres Telefonat. Im Ergebnis tun die sich sehr schwer Young- und Oldtimer zu versichern. Preislich auch nicht wirklich interessant.

    Hallo Christian,


    ich habe meinen W108 auch bei der WGV vollkaskoversichert.

    Damals hatte Ich keine Probleme beim Vertragsabschluss.

    Machen die das nicht mehr?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)