Weiße Blinkerkegel für USA Flosse?

  • Hallo Forum,


    soweit ich weiß, gab es die Blinkerkegel, wie sie an US-Flossen manchmal zu finden sind, auch in weiß?

    Gab es diese Blinkerkegelgläser direkt von Mercedes?

    Wenn ja, weiß jemand vielleicht die Teilenummer dazu?


    In einem andern Thema sind Bilder dieser Blinkerkegel zu sehen, wie sie bei US-Flossen zwischen Kühlergrill und Hauptscheinwerfer montiert sind.

    Lichtverschaltung USA Heckflosse original?


    Ich möchte gerne an meiner Flosse die orangen, gegen die weißen "Gläser" tauschen.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Allerdings gab es die sog. „Warzen“ original nie in weiß, da das Begrenzungs/Standlicht in den USA gelb zu sein hat(te). Gelbe Leuchtmittel kamen erst später auf, so dass die „Warzen“ bei Mercedes stets gelb waren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Hans,


    mein 111er ist auch ein US - Modell und hatte die Orangen Blinkgläser die mir allerdings nicht gefallen haben weil ich die US Doppelscheinwerfer in die deutschen Gurkengläser getauscht habe. Ich wollte unbedingt die weißen Gläser haben um dann da noch vorübergehend bis zur neulackierung und damit einhergehender eindeutschung zusätzliches Standlicht einzubauen. Ich habe lange gesucht, bis ich zufällig die weißen Gläser an einem Amphicar gesehen habe und mich dann mal durch die Amphicarszene gegockelt habe.... :).


    Hier noch zwei Fotos, einmal in weiß und einmal ohne.... ohne gefällt mir besser

  • Hallo,

    mein Laubfrosch ist zwar deutsche Auslieferung, hatte in der Vergangenheit aber auch einen Umweg über die USA genommen. Ich hatte dann die weißen Warzen - allerdings nicht als Blinker, sondern als Standlicht. War sogar ein Thema bei der Einzelgenehmigung in Österreich, aber der Abstand der ‚Begrenzungsleuchten, vom tatsächlichen Rand des Fahrzeuges war gerade noch im Toleranzbereich.


    LG

    Michael

  • Hallo Hans,


    mein 111er ist auch ein US - Modell und hatte die Orangen Blinkgläser die mir allerdings nicht gefallen haben weil ich die US Doppelscheinwerfer in die deutschen Gurkengläser getauscht habe. Ich wollte unbedingt die weißen Gläser haben um dann da noch vorübergehend bis zur neulackierung und damit einhergehender eindeutschung zusätzliches Standlicht einzubauen. Ich habe lange gesucht, bis ich zufällig die weißen Gläser an einem Amphicar gesehen habe und mich dann mal durch die Amphicarszene gegockelt habe.... :).


    Hier noch zwei Fotos, einmal in weiß und einmal ohne.... ohne gefällt mir besser

    Hallo Ingo, schönes Auto! Jetzt hast du auch Platz für Zusatzscheinwerfer....ich habe es bei meinem probiert, schaut aber nicht richtig aus.

  • Hallo,


    Cephyr Super, danke für den Tipp.


    hansr433 Ich freu mich, daß Ingo in erster Linie weiterhelfen konnte (bzw. ich mit dem Erstellen des Themas :)). Und ja, ich finde auch, daß Warzen und Nebelscheinwerfer nicht optimal aussehen. Lieber Warzen, oder Nebelscheinwerfer - aber das ist nur meine Meinung.


    kama92 Also meine US-Arizona Flosse hatte weiße Warzen. Ob die nachträglich dran gebaut wurden, kann ich natürlich nicht sagen. War aber schon der Meinung, daß es weiße Warzen auch original gab. Es gibt ja doch ein paar (US?)-Flossen, die weiße verbaut haben.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Quote

    @kama92 Also meine US-Arizona Flosse hatte weiße Warzen. Ob die nachträglich dran gebaut wurden, kann ich natürlich nicht sagen. War aber schon der Meinung, daß es weiße Warzen auch original gab. Es gibt ja doch ein paar (US?)-Flossen, die weiße verbaut haben.

    Begrenzungslicht vorn in den USA war und ist gelb, die selben Leuchten werden gleichzeitig als vordere Blinker genutzt. Realisiert wurde das durch Zweifaden-Glühlampen mit 5W für die Funktion Begrenzungslicht und 21W fürs Blinklicht. Wären weiße Warzen original gewesen, hätten die Wagen dann zwangsläufig weiß geblinkt und auch das Begrenzungslicht vorn hätte diese Farbe gehabt. Beides ist in den USA nicht zugelassen, folglich können die weißen Warzen nicht original gewesen sein. Gelbe Zweifadenlampen gibt es auch nicht (es sei denn, man taucht die Dinger in Eigenregie), also kann das auch nicht so gelöst worden sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Begrenzungslicht vorn in den USA war und ist gelb, die selben Leuchten werden gleichzeitig als vordere Blinker genutzt. Realisiert wurde das durch Zweifaden-Glühlampen mit 5W für die Funktion Begrenzungslicht und 21W fürs Blinklicht.

    Maik, es stimmt daß die Warzen auch als Blinker funktionieren, aber auf meinem Auto waren sie schon weiß als ich das Auto 1995 in Kanada gekauft habe. Ich bin der dritte Besitzer - der Erste war in New Jersey. Vielleicht was das damals von Staat zu Staat anders?

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Die Vorschriften in Sachen Beleuchtung sind in den USA flächendeckend identisch. Mit der Einschränkung, dass Abweichungen meistens keine Sau interessieren. Will sagen, wenn im Zuge des Aufenthalts etwas vom Besitzer geändert wurde, z.B. blaue Unterbodenbeleuchtung montiert worden ist, interessiert das die Rennleitung nicht die Bohne, im Gegensatz zu den Gepflogenheiten hier in D.

    Die kanadischen Vorschriften sind eine Mischung aus den amerikanischen (z.B. Sealed Beam Scheinwerfer und gelbes Begrenzungslicht) und deutschen Regeln (gelbe Blinker hinten, statt roten wie in den USA). Ich bleibe dabei: Die Warzen waren serienmäßig gelb.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.


    PS: Mir ist kein Land bekannt, in welchem weiß geblinkt werden würde.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus zusammen,


    ein Nachtrag zu den Teilenummern. Ich habe zwei NOS Warzen vom Hersteller (Bosch) gebraucht gefunden und gekauft und wollte euch die Teilenummer nicht vorenthalten, die auf der Verpackung drauf steht.

    Dort klebt auch noch der Mercedes-Aufkleber drauf: Blinkleuchte 111 820 03 20 (s. auch mein letzter Eintrag oben)


    Bosch Teilenummer der Warzen (weiß):

    0 311 503 002


           


    VG

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus zusammen,

    kenne die amerikanischen Vorschriften nicht.

    Allerdings kann ich zum Thema folgendes sagen:

    Meine Flosse hat Erstzulassung 1961 in Kalifornien gehabt, und hat keine Zusatzlichter sondern nur die doppelten Scheinwerfer f. Export.

    In der Ersatzteilliste Original in Papierform Stand März 1965 steht 111 820 0120 bzw. 111 820 0320 ersetzt durch 111 820 0520 Blink-Stand-Parkleuchte

    dazu gehört dann bei allen noch eine Gummidichtung 111 820 0096 und 2 Linsenblechschrauben 07981 004221 B4,2x16 DIN7981

    Die Nr die Robert da schreibt und die wohl zu einer weißen Leuchte gehört stimmt also.

    Behaupte auch zu 99% das meine Flosse noch die originalen Kotflügel drauf hat.

    Daraus folgere ich, dass nach Amerika Fahrzeuge ohne Zusatzlicht, mit weißem Zusatzlicht und mit gelbem Zusatzlicht geliefert wurden. und vermute das dies je nach Bundesstaat oder Lieferdatum entschieden wurde, was verbaut wurde. Denn bei den amerikanischen Vorschriften wird sich auch über die Jahre was geändert haben, so wie bei uns auch.

    Viele Grüße

    Herbert

    • Official Post

    Die weißen Dinger kenne ich eigentlich in USA nur von den ganz frühen Flossen! 220 b / Sb und 220 SEb.

    Die nahmen eigentlich nur eine Standlichtfunktion wahr.


    Die gelben Blinkwarzen hatten dann auch die 108er mit verbaut. Die hatten dann Stand- und Parklicht!

  • Die kanadischen Vorschriften sind eine Mischung aus den amerikanischen (z.B. Sealed Beam Scheinwerfer und gelbes Begrenzungslicht) und deutschen Regeln (gelbe Blinker hinten, statt roten wie in den USA). Ich bleibe dabei: Die Warzen waren serienmäßig gelb.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.


    PS: Mir ist kein Land bekannt, in welchem weiß geblinkt werden würde.

    Maik, da muss ich Dir leider widersprechen.

    Ich habe mir 1996 einen Chrysler Voyager Town und Country aus Kanada importiert, der hat ein vollständig rotes Rücklichtgehäuse, also auch einen roten Blinker hinten. So fahre ich noch heute.

    Hier in D. ist das als Sondergenehmigung im Schein eingetragen.


    Mein 219 wurde uns 1958 mit weißen Blinkergläsern vorne ausgeliefert. Ich kann mich gut erinnern, dass Anfang der 60er Jahre eine Zwangsumstellung auf orange Gläser verordnet worden ist. Man wird wohl davon ausgehen können, dass sehr frühe Heckflossen damals mit weißen Standardgläsern so herstellerseits auch exportiert worden sind und im jeweiligen Land eine Sondergenehmigung bekamen.


    Gruß

    Carl

  • Ich hab nochmal ein bißchen gestöbert, um ggf. noch Ersatz- Blinkergläser (Warzen) zu kaufen. Mit folgenden Suchwörtern habe ich entsprechende Blinkergläser gefunden, leider nur orange farbene (manche wenige, je nach Baujahr/Fahrzeugmodell nicht spritz, sondern vorne flach). Inwieweit diese identisch sind, mit den oben genannten Mercedes- und Bosch Teilenummern weiß ich nicht, sahen aber verblüffend ähnlich aus:

    • Amphicar
    • NSU (Wankel) Spider
    • NSU Sport Prinz
    • Auto Union 1000 SP
    • DKW 1000 SP
    • Bosch K12707 (ist auf der Birnenfassung eingeprägt - für Birne 4W und 18W)
    • Bosch 1315601499
    • Bosch 0311308005

    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Eben fällt mir noch ein, dass die frühen Porsche 356 weiße, spitze Blinkergläser vorne hatten, mit Bajonettverschluss. Die Gläser waren beidseits identisch, die Sockel gab es für rechts und links, weil sie sich der Kotflügelrundung anpassten.

    Das gleiche gilt für die frühen 190 SL. Ob die identisch sind mit denen von Porsche, kann ich jetzt nicht sagen.


    In den 70er Jahren habe ich mal ein großes Neuteile-Lager aufgekauft, da waren diese weißen Gläser vom Porsche dabei. Die hat man mir auf den Märkten aus der Hand gerissen.

    Ein gebrauchtes weißes vom 190SL mit Bajonettverschluss liegt sogar noch in irgendeiner Kiste.

    Und andere neue auch, aber nicht von MB.


    Also, es hat sie sehr wohl in weiß und spitz für Mercedes gegeben.


    Gruß

    Carl