Frage zum Rauchen nach Schiebebetrieb 220 SE/b Coupé

  • Liebes Forum,


    im Prinzip schon seit der Revision vor 15 Jahren (seitdem 25000 km ohne Probleme absolviert) neigt der M127 nach Bergabfahrt zum Ausstoß einer Wolke bei erneutem Gasgeben. Der Klassiker der Ventilschaftdichtungen wurde schon mehrfach überprüft und für ok befunden, ich hatte mich damit abgefunden, dass das einfach konstruktionsbedingt so sein muss. Nun sind wir aber gerade in den Alpen und fahren so manchen Pass über längere Zeit mit etwas höherer Drehzahl als zuhause runter. Beim ersten Mal unten Gasgeben dachte ich, jetzt sieht mein armer Hintermann gleich nix mehr. Die Wolke blieb aber aus. Mir kommt es vor, als ob die Wolke eher nach niedrigtourigem Schiebebetrieb erscheint. Kann man auch das mit den Schaftdichtungen erklären oder wäre das ein Hinweis auf eine ganz andere Ursache für den Rauch? Die Wolke erscheint mir auch nicht eindeutig blau (weiß auch nicht), Öl verbraucht der Motor kaum und das Kerzenbild ist unauffällig.


    Danke schonmal für Eure Ideen und viele Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Hawa,

    für meinen Fahrbetrieb zuhause wäre das eine Möglichkeit, aber er raucht hier schon auch noch (aber wie geschrieben eher nach mählicher denn nach hochtouriger Bergabfahrt), und wir sind 5 Stunden über Autobahn und Passstraßen hergefahren. Da sollte eigentlich das Wasser weg sein.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hi Tom,

    normales 10W40 ist drin. An Kolbenringe hatte ich auch schon gedacht, wäre natürlich ein Jammer nur 25Tkm nach der Revision. Und auch hier sollte doch das Rauchen umso stärker auftreten, je mehr und länger Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das klingt doch sehr nach Ventilschaftdichtungen oder den Bronze-Ventilführungen im Zylinderkopf.


    Empfehlenswert wäre erstmal die Ventile einstellen- dann eine Druckverlustprüfung und den Motor be demontierter Zylinderkopfhaube ( Ventildeckel ) mal laufen zu lassen und abzusprühen um festzustellen ob da um oberen Bereich etwas undicht ist.


    Ich würde den Motor auch mit 20W50 fahren- MIT STP Oil-Treatment ( oh... Öl-Thema ...!?!)..



    Wie hoh ist der messbare Ölverbrauch ?


    Gibt es gelblich/bräunliche Verfärbungen bzw leicht schmierien Belag am Fahrzeugheck um die Abgasendrohre ?


    Das würde ich prüfen...



    Viel Erfolg und Grüße aus Westberlin


    wünscht


    der Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Hallo Hirschi und Tom,

    Ventile wurden vor 2000 km eingestellt, den Test mache ich, sobald ich wieder zuhause bin. Ventilführungen sollte man mal anschauen, ich kenne den Zustand nicht. Belag findet sich keiner um das Endrohr. Aber auch hier: Sollte das Rauchen nicht auch bei schlechten Kolbenringen stärker werden, je länger und hochtouriger man bergab fährt?

    Danke und Grüße,

    Sebastian

    • Official Post

    Viel Erfolg und Grüße aus Westberlin

    Ist das die Stadt, welche es seit 30J. nicht mehr gibt? So in etwa wie Bielefeld?


    Oder bist du einer der Ewiggestrigen?


    Gruß

    stefan

  • stefan...



    So einer bin ich Mann.


    Und die Stadt gibts' noch, da wache ich jeden Tag auf.


    Ich weiß ja daß Du Berlin nich leiden kannst - so Hauptstadtkastastrophe und so...


    Das is Deine Meinug - O.K. können wir so lassen...


    Ich bin aus Westberlin und das wird immer so sein , auch wenn es manchen nicht gefällt.


    Mit besten Grüßen aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Hallo Sebastian,


    ja, der Raucheffekt beim Abwärtsfahen wird durch verschlisseneKolbenringe verstärkt.


    Es müssen ja nicht gleich alle 6 gleich schlechte Werte haben...


    Das sollte man prüfen - die Druckverlustprüfung wird hier ein aussagefähiges Urteil ergeben können.


    Viel Erfolg beim Prüfen.


    Grüße


    aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Hallo Sebastian,

    jetzt mal ernsthaft, Wenn der Motor nach Zylinderbearbeitung erst 25tkm gelaufen ist und das auch eher im schleichbetrieb ist es durchaus möglich das es sich um das Öl aus dem nach heutigem Stand viel zu rauhem Kreuzschliff handelt.

    Im gemächlichen Schiebebetrieb hat das zu viel Zeit abzubrennen.

    Gruß HaWA

  • ... ist es durchaus möglich das es sich um das Öl aus dem nach heutigem Stand viel zu rauhem Kreuzschliff handelt.

    Das ist interessant.


    Hallo HaWA,

    als nicht jemand der täglich Motoren überholen lässt vielleicht eine etwas merkwürdige Frage. Welche Info kann man dem Motorenbauer mit auf den Weg geben wenn man den Motor überarbeiten lässt? "Bitte nicht ganz so rauh" lässt wahrscheinlich einiges an Spielraum; "bitte so rauh wie in den 70er Jahren" dürfte vermutlich den wenigsten ein Begriff sein. Oder gibt es sogar ein messbares Maß?


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    es geht schlicht um die Oberflächengüte/Rauhtiefe.

    Da haben Motoreninstandsetzer bestimmt Angaben.

    Bis in die 70er mussten Motoren ja auch noch eingefahren werden.

    Die relativ tiefen Täler der Oberfläche hatten nach Abtrag der Gipfel die Aufgabe dem Öl das haften an der Zylinderwand zu erleichtern. Auch das Kolbenspiel für Überarbeitung war dann entsprechend gering angegeben da das optimale erst nach dem Einfahren (abtrag der Gipfel) erreicht wurde.

    Vergleichbar wäre eine Bearbeitung mit 80er Körnung zu einer mit 320er.

    Wenn man da modernisiert muss auch das Laufspiel ca. 0.01mm erhöht werden.

    Bei meinem 130er war mit das noch nicht bewusst und er hat selbst nach 20tkm immer noch Ölverbrauch welcher zwar nicht sichtbar aber riechbar ist.

    (besonders beim gemütlichen fahren)

    Gruß HaWA

  • Danke.

    Bei meinem 130er war mit das noch nicht bewusst und er hat selbst nach 20tkm immer noch Ölverbrauch welcher zwar nicht sichtbar aber riechbar ist.

    (besonders beim gemütlichen fahren)

    Genau, das würde ich nämlich vermeiden wollen.


    Wenn man da modernisiert muss auch das Laufspiel ca. 0.01mm erhöht werden.

    D.h. damit kann man es dann vermeiden? Um das Laufspiel zu erhöhen müsste man also 0,01mm größer bohren, richtig?


    Grüße

    Markus

  • Sag Deinem Motorbauer einfach, er soll die Zylinder plateauhohnen. Wenn er damit nichts anfangen kann, wechsle den Motorbauer!

    LG Theo

  • Mal ein kurzer Zwischenstand nach langer Zeit (Motor läuft ja, also habe ich die Testerei noch länger vor mir hergeschoben): Zylinder 2 und 3 liegen bei nur 6-6,5 bar Kompression (die anderen zwischen 8,5 und 9,5), also muss als nächstes der Kopf ab. Da weder Öl im Wasser ist noch umgekehrt und er auch kein Wasser verbraucht, war Markus' Vermutung, dass die Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern durch ist. Die Auflösung folgt dann im Oktober, erst da gab's einen Termin.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    reinige lieber den Öl- und Schmierkreislauf. Nach der Reinigung nochmal Messe!

    Habe 30 Jahre Erfahrung damit, funkt ganz wunderbar:)


    Danke und alles Gute


    Josef

    • Official Post

    reinige lieber den Öl- und Schmierkreislauf. Nach der Reinigung nochmal Messe!

    Habe 30 Jahre Erfahrung damit, funkt ganz wunderbar:)

    Hallo Josef,

    erklär uns bitte mal, wie die Reinigung des Ölkreislaufs die Kompression zweier Zylinder erhöhen kann.


    Danke und auch alles Gute,

    Tom

  • Hallo Tom,


    na so schwierig ist das ja jetzt nicht.....mach ich sehr gerne:)

    Kolbenringe - Kolbenringnut- dort befinden sich immer verkokungsrückstände...alles weiter ist wohl selbsterklärend:)


    Aber was soll ich groß erklären ich verkaufe das nun seit 30 Jahren in über 120 Ländern. Funktioniert toll:)

    Habe meine w 113 vor ca 25 Jahren zu Mercedes gebracht...problem----throttle respond----immer zwischen 2500 und 3200 U/min---nach arbeiten am Einspritzsystem, keine Verbesserung. Ab mit dem Wagen zu Bosch, pumpe geprüft und und und und...hat alles Nix gebracht.


    Öl und Schmierkreislauf gereinigt - PRO-TEC- erste fühlbare Verbesserung--Kraftstoffsystem ebenfalls gereinigt----alles wunderbar:)


    Wie gesagt, ich mach das jetzt schon sehr lange und habe beste Erfahrungen, klar das Produkt muss passen!

    Hatte schon Fahrzeuge deren Motor überholt werden sollte, aus der Kurbelgehäuseentlüftung trat Öl aus, während der Reinigungsphase konnten alle beobachten das kein Öl mehr austrat. Auch hier klar - keine Dichtheit der Kolben zum Kurbelgehäuse.


    Sollte etwas tatsächlich defekt sein muss es repariert werden, das ist klar.


    Danke und alles Gute


    Josef