W124 - Automatikproblem bei 220E

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 220E W124, 12/92, 231.000 km, 4-Gang-Automatik, ist von heute auf morgen folgendes Problem aufgetreten:

    Wenn ich im 4. Gang fahre und dann beschleunige, schaltet das Getriebe mit einem sehr harten Schlag in den 3. Gang zurück. Man hat dem Eindruck, dass der Schlag ddas Getriebe demoliert.

    Zudem bemerkt man beim Ausrollen (z.B. vor einer Ampel) beim Zurückschalten die Gangwechsrl durch leichte Schaltstöße. Davon war bisher nie etwas spürbar.


    Meine Fragen:

    1. Kennt jemand so ein Problem bei der 4-Gang-Automatik des 220E? Und wenn ja: Was kann sie Ursache sein??

    2. Kennt jeman einen empfehlenswerten Getriebesezialisten im Großraum Würzburg +100 km??


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise!

    VG, Edgar

  • Hallo Edgar ,


    in diesen Fall würde ich dringend schon einmal Öl und Filter tauschen oder reinigen (je nach ausführung)

    Könnte auch sein , dass eine Getriebe Spühlung notwendig ist .


    Wie alt ist das ÖL ?






    Gruß Muller Yves

  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure Antworten!


    newvalves: Getriebeöl und -filter wurden im Juni 2019 erneuert. Bin seitdem 30.000 km gefahren. Ölstand Getriebe ist o.k., Gegriebe verliert kein Öl.


    HaWa: Gibt es zu Deinem Hinweis Bilder? Ist die Steuerleitung zur Modulierdruckdose identisch mit dem Steuerzug (Seilzug), oder ist die Steuerleitung zur Modulierdruckdose ein Unterdruckschlauch? Von wo nach wo verläuft die Leitung?

    Habe leider keinen blassen Schimmer von Automatengetrieben ...

    VG, Edgar

  • Guten Morgen, bei meinem 250D ist es ähnlich, beim Bremsen zb vor einer Ampel, schaltet er mit einem spürbaren und sich ungesund anhörenden Ruck runter. Wenn er kalt ist und lange stand ist es ohne Probleme. ATM Öl und Filter 2x gewechselt. Allerdings hatte ich mal aufgeschäumtes Öl im System von dem ich nicht weiß wo es herkam, ob wegen Wasser oder Luft im

    Kreislauf, Bild 1 und 3 ?..


  • Beim W124 ist der Wasserkühler bei Automatik ein kombinierter Öl/ Wasserkühler. Wenn der marode wird, kann Kühlwasser ins Öl abhauen, dann gibt es den Milchkaffee von Bild 1. Ich würde daher auch mal das Ziehen einer Probe empfehlen.


    Bei den Automaten im W124 ist eine Spülung nicht nötig, da der Wandler eine Ablassschraube hat. Zumindest beim W202 wurde ab August 1996 auf Wandler ohne Ablassschraube umgestellt. Da muss man dann Spülen oder mehrfach wechseln, wenn alles raus soll. Wenn die Änderung beim W124 ähnlich eingeflossen ist, betrifft es sowieso nur späte S und T124.

  • Hi Wegi, meinen Kühler hatte ich voher mal durch Spülen mit Zitronensäure gefetzt, könnte also passen, der Wagen ist BJ 87.

    Ob ich nach dieser Aktion gleich direkt das ATM Öl gewechselt habe weiß ich nicht genau, auf jeden Fall nach Bild 1 einmal.

    Das Problem ist seit neuem Öl auf jeden fall immer noch existent. Eventuell tauche ich das Öl noch einmal demnächst!


    VG Sebastian

  • Hallo,


    mein Nachbar (W124 Cabrio) hatte unlängst nach einem Werkstatt Aufenthalt das Problem, dass das Automatikgetriebe die Gänge "reingeknallt" hat (seine Formulierung) .

    In der Werkstatt war jedoch am Automatikgetriebe rein gar nichts gemacht worden .


    Ein neuerlicher Werkstattbesuch ergab als Fehler einen Marderbiss in einer (Unterdruck ?) Leitung zum Getriebe (Könnte aber nochmals genauer nachfragen).

    Nach dem Tausch des "Cent-Artikels" war der Fehler behoben .


    LG


    PS.: Sehe gerade, ähnliche Vermutung in Beitrag #5 .

    Es sind auch schon Meister vom Himmel gefallen.

  • So, ich habe einen Mechaniker nach dem Getriebe schauen lassen. Ergebnis:

    1. Leitung für Modulierdruck (Unterdruckschlauch weiß) ist da, wo sie hingehört, und unbeschädigt.

    2. Steuerzug ist ebenfalls unbeschädigt.


    Der Mann sagt nach Probefahrt und äußerlicher Durchsicht, dass das Getriebe mechanisch in Ordnung sein müsse. Allerdings sei die Abstimmung Steuerzug und Modulierdruck nicht in Ordnung bzw. verstellt.

    Er empfiehlt das Zurücksetzen der Einstellung auf Werkseinstellung, wofür man bestimmte Meßuhren und entsprechendes Knowhow braucht. Er hat auch ein Mercedes-Autohaus in Unterfranken genannt, wo man das noch kann.

    Habe dort für kommende Woche einen Termin und werde berichten.

    VG, Edgar

  • Da ich auch einen W124 (E220T) mit Automatikgetriebe besitze (welches BISHER problemlos funktioniert), bin ich auf das Ergebnis

    der weiteren Fehlersuche gespannt.

    Hoffentlich bleiben Deine Kosten im Rahmen.


    LG

    Es sind auch schon Meister vom Himmel gefallen.

  • Hallo Edgar,

    dann ist wahrscheinlich die Modulierdruckdose durch.

    In dem Fall befindet sich dann Öl in der Unterdruckleitung.

    Wenn niemand dran gestellt hat und es von jetzt auf gleich auftrat.

    Gruß HaWA

  • Danke für die Hinweise auf eine evtl. defekte Modulierdruckdose.

    Ich werde das Ergebnis nächste Woche auf jeden Fall posten.

    Und hoffe, dass es nicht so teuer wird ...

    VG

  • Hallo zusammen,

    habe heute den 220E vom besagten Mercedes-Autohaus in Unterfranken zurückgeholt.

    Ergebnis: Der DB-Meister sagt, dass sich das beschriebene Getriebeproblem NICHT durch Zurückstellen auf Werkseinstellung beheben lässt. Seiner Meinung nach kann es sich bei der Ursache nur um einen mechanischen Defekt handeln, und zwar am Schaltglied B2. Man könn damit zwar fahren, aber beseitigen ließe sich die Störung nur durch eine Revision des Getriebes, also ausbauen, zerlegen, Neuteile rein, einbauen.

    Ein Zurücksetzen der Einstellung auf Werkseinstellung mache keinen Sinn und würde nur unnötige Kosten verursachen.


    Sehr unbefriedeigend, das Ganze. Da möchte man am liebsten selbst KFZ-Technik gelernt haben ...

    Da eine Getrieberevision für mich nicht in Frage kommt, werde ich den Wagen jetzt so verkaufen müssen, wie er ist.

    VG, Edgar

    • Official Post

    Auch Meister können mal irren, Edgar. Ich empfehle dir unbedingt vor dem vorschnellen Verkauf, noch mindestens eine zweite Meinung einzuholen, zB von einem vdh regionalen Stammtisch oder bei Günter Lehmann https://guenter-lehmann.de/ nordöstlich von Nürnberg.

    Gruss Tom

  • Also ich würde auch erstmal bei einem Betrieb vorbeifahren der ausschliesslich Getriebereparaturen durchführt.

    Mercedes wäre da eher nicht meine erste Adresse...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure Empfehlungen.


    Von Günter Lehmann bei Nürnberg (Pegnitz?) habe ich gehört, und ich hatte schon den Gedanken, dort vorbeizufahren. Aber so spezialisierte Leute haben oft wenig Zeit oder lange Wartezeiten ...


    Der Wagen steht jetzt im Netz mit Getriebemangel für einen stark reduzierten Preis. Wenn er so weggeht, ist es o.k. Wenn nicht, kann ich ja immer noch eine 2. Meinung einholen oder das Getriebe reparieren lassen.

    VG